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Mit dem Artitec 20.284.19 H0 Schwerlastwagen SSy55 554 701P holen Sie sich ein bedeutendes Stück Eisenbahngeschichte der Nachkriegszeit direkt auf Ihre Modellbahnanlage. Dieser präzise gefertigte Güterwagen spiegelt die strategische Bedeutung militärischer Transporte in Deutschland während der Epoche III wider – ein unverzichtbares Detail für realistische Anlagen mit historischem Bezug.
Der SSy55 war ein schwerer Güterwagen, der um 1955 vom U.S. Army Transportation Corps (USATC) beschafft wurde. Ziel war es, die Transportkapazitäten für das in Deutschland stationierte US-Militär zu erweitern. Diese robusten Wagen wurden speziell für den Einsatz auf europäischen Bahnstrecken gebaut und fügten sich nahtlos in das bestehende Gleissystem ein.
Im Laufe der Jahre wurden viele dieser Wagen in den Fuhrpark der Deutschen Bundesbahn und der Bundeswehr übernommen. Somit fand der SSy55 auch im zivilen und nationalen Militärverkehr eine neue Verwendung. Dieses Modell steht daher exemplarisch für die enge Zusammenarbeit zwischen den westlichen Alliierten und der Bundesrepublik in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg.
Das Modell des SSy55 554 701P besticht durch seine detailreiche Ausführung und maßstabsgetreue Wiedergabe des Vorbilds. In Kombination mit weiteren Güter- oder Militärwagen der Epoche III lässt sich der Wagen ideal in realistische Zugverbände integrieren. Besonders gut kommt er in militärischen Transportzügen oder als Träger von Militärfahrzeugen zur Geltung.
Artitec steht für höchste Modellbauqualität – auch beim SSy55 554 701P. Die feinen Gravuren, die authentische Lackierung und die originalgetreue Beschriftung lassen das Modell lebendig und geschichtlich fundiert wirken. Es eignet sich gleichermaßen für ambitionierte Modellbahner, historische Dioramenbauer und Sammler mit militärischem Schwerpunkt.
Ob als Einzelfahrzeug oder eingebunden in einen größeren Güterzug – dieses Modell bietet vielfältige Möglichkeiten zur Inszenierung auf Ihrer Anlage. Dank der Epoche-III-Zuordnung lässt es sich perfekt in Szenarien der frühen Bundesbahnzeit integrieren und sorgt für geschichtliche Tiefe im Modellbahnbetrieb.
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