Produktinformation vom 16.06.2025, 01:39 Uhr

Brawa 43437 E-Lok BR E44 der DR, Ep. III (digital, ohne Sound) WECHSELSTROM/AC


43437 E-Lok BR E44 der DR, Ep. III (digital, ohne Sound) WECHSELSTROM/AC

299,00 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS177181
Versandgewicht  :  0,63 kg
Einheit  :  Stück

Brawa 43437 E-Lok BR E44 der DR, Ep. III (digital, ohne Sound) WECHSELSTROM/AC Produktdetails

Beschreibung

Brawa 43437 ✔ H0 ✔ Elektrolokomotive ✔ BR E44 ✔ Epoche III ✔ DR ✔ Wechselstrom ✔ Digital ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 175,5 mm

Zum Vorbild: 1931 ging die erst E44 als Versuchslok auf die Reise. Diese war so überzeugend, dass sie die erste Bauart elektrischer Lokomotiven in Deutschland war, von der mehr als 100 Exemplare, genau genommen sogar 174 gebaut wurden. Dies lag vor allem an den technischen Neuerungen, so wurde z.B. auf Laufachsen verzichtet und der für viele weitere Jahre erfolgreiche Tatzlager-Antrieb etabliert. Die Loks waren als Universalloks für Personen- und Güterverkehr konzipiert und erwiesen sich in beiden Aufgabengebieten als zuverlässig und robust. Dies ist der Hauptgrund, weshalb die BR E44 noch bis in die 1980-er Jahre das Bild in den elektrifizierten Netzen Süd- und Mitteldeutschlands prägte.

Im Westen Deutschlands verrichtete die letzt E44 umgezeichnet als BR 144 1983 ihren letzten Plandienst, wobei die Loks, während ihrer Dienstzeit, für unterschiedliche Aufgaben optimiert wurden. So erhielten einige eine elektrische Bremse und andere wurden für den Wendezugbetrieb umgebaut. Die in der sowjetischen Zone befindlichen Loks gingen zuerst als Reparationszahlung an die Sowjetunion. Dort wurden die Loks auf das Gleismaß angepasst, was deren Balance schadete. So wurden 1952 46 Loks in schlechtem Zustand an die DR zurückgegeben. Diese wurden wieder auf das korrekte Gleismaß umgebaut und waren sogar noch bis zum Sommer 1991 in Betrieb. Einige Lokomotiven waren nach 1991 noch als Heizlok im Einsatz, die so im Bw Wismar stationierte 244 104 wurde zum 1. Januar 1992 sogar noch in 144 103 umgenummert.

Zum Modell: Dieser ikonischen Lok widmet Brawa eine Umsetzung in Spur H0. Dieses hochwertige Modell verfügt über ein sehr detailliertes Fahrwerk, wobei Rahmen und Räder aus Metall gefertigt sind. Dazu kommen viele angesetzte Details, wie z.B. die sehr filigranen Griffstangen und die vorbildgerechte, mehrteilige Dachausrüstung, mit mechanisch beweglichen Stromabnehmern aus Metall (keine Stromabnahme möglich). Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung und eine epochengerechte Beleuchtung lassen die Lok in voller Pracht erstrahlen. Das Modell ist bereits mit einem Digitaldecoder ausgestattet und für den Einbau eines Soundmodules vorbereitet.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.