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Brawa 49323 ✔ H0 ✔ Säuretopfwagen ✔ 500 004 [P] ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 106,9 mm
Zum Vorbild: Für den Transport von aggressiven Flüssigkeiten, wie Säuren waren Kesselwagenlange Zeit ungeeignet. Zwar gab es bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts Kessel mit einer Gummiauskleidung, trotzdem wurden in der Regel zum Transport solcher Güter Topfwagen benutzt. Dabei verwendeten die Waggonbaufirmen meistens das Untergestell der Verbandsbauart mit 4,00 m oder 4,50 m Achsstand und ordneten darauf zehn oder zwölf Steinguttöpfe mit je 1000 – 1200 Fassungsvolumen an. Die Töpfe werden von Holz- und Gummibeilagen gehalten, die Kastenstützen sind durch Diagonalstreben versteift. Der zum besseren abfließen von übergelaufenem Ladegut geneigte Boden ist teilweise durch eine Bitumenmasse vergossen oder mit Bleiblech geschützt. Zwischen den Töpfen befindet sich ein hölzerner Laufsteg. Die Töpfe werden durch Gummi- oder Holzstopfen verschlossen. Eine hohe Stirnwand schützt das Personal auf der Bremserbühne, die bei Vorsichtswagen obligatorisch ist. Viele kleine oder größere chemische Unternehmen hatten solche Wagen bei der jeweiligen Bahndirektion als Privat-Wagen eingestellt. In der BRD stiftete die Degussa 1985 ihren letzten Topfwagen dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Bei der DR konnten Topfwagen noch 1990 im Einsatz beobachtet werden, mehrere Vereine haben erhaltene Wagen im Bestand, so unter anderem in Aschersleben, Magdeburg und Staßfurt.
Zum Modell: Das vorbildgetreue Modell des Säuretopfwagens Z [P] „Gesellschaft für Teerverwertung m.b.H. Duisburg-Meiderich” der DB stammt aus der Epoche III und besticht mit einer feinen Nachbildung der Bretterfugen und einer mehrteiligen Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene. Alle weiteren Informationen finden Sie unter den Features.
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