Produktinformation vom 14.08.2025, 06:13 Uhr

Brawa 49430 Güterzuggepäckwagen Pwg, DB, Ep.III


49430 Güterzuggepäckwagen Pwg, DB, Ep.III

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS175826
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Brawa 49430 Güterzuggepäckwagen Pwg, DB, Ep.III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 49430 ✔ H0 ✔ Güterzuggepäckwagen ✔ Pwg ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 97,70 mm

Zum Modell: Der Güterzuggepäckwagen Pwg der DB, zugehörig der Epoche III ist ein Vorbild getreues Modell von BRAWA. Das H0-Modell glänzt in einer grünen Lackierung mit feinsten Bedruckungen und einer Betriebsnummer. Neben optischen Highlights besticht der Wagen noch mit weiteren detailreichen Features wie z. B. Bremsbacken in Radebene sowie einzeln angesetzten Griffstangen und Tritten. Der Wagen hat eine Länge von ca. 98 mm.

Zum Vorbild: Bis in die 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts fuhren Güterzüge bei allen deutschen Bahnverwaltungen handgebremst. Zur Mannschaft des Zuges gehörten daher, neben dem Lokpersonal, ein Zugführer als oberste Instanz, ein Packmeister, Zugschaffner und Rangierer sowie mehrere Bremser. Die Bremser übernahmen das Bremsen des Zuges, die Rangierarbeiten bei Unterwegs Aufenthalten, den Austausch und die Bearbeitung von Frachtpapieren der beförderten Güter. Dafür war hinter der Lokomotive ein Begleitwagen eingestellt, der als rollender Arbeits- und Aufenthaltsort diente. Einzig die Bremser mussten während der Fahrt in einem der Bremserhäuschen Platz nehmen. Als Abschluss der eigenen Entwicklung beschafften die KPEV erstmals 1913/14 Pwg nach Musterblatt pr IIa13a. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges erkor man diesen Entwurf als Ablösung der alten oder fehlenden Begleitwagen der meisten deutschen Länderbahnen. So wurden von der 2. überarbeiteten Auflage des Musterblattes bis 1929 über 7000 Pwg gebaut und verbreiteten sich nicht nur im ehemaligen KPEV-Gebiet, sondern auch in Baden und Bayern, Württemberg und Sachsen. Angeblich wegen eines versuchten Raubüberfalls auf einen Zug entfernte die DRB ab Ende der 30er-Jahre die durchgehenden Laufbretter und Griffstangen. Weitere Umbaumaßnahmen noch vor Kriegsbeginn waren Verstärkungen des Wagenkastengerippes und das Entfernen des Fensters in der Laderaumtür.

Features:


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