Produktinformation vom 27.08.2025, 18:57 Uhr

Brawa 50075 H0 Offener Güterwagen Es, ÖBB, Ep.V


50075 H0 Offener Güterwagen Es, ÖBB, Ep.V

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS182098
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Brawa 50075 H0 Offener Güterwagen Es, ÖBB, Ep.V Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50075 ✔ H0 ✔ Offener Güterwagen ✔ Es ✔ Epoche V ✔ ÖBB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 114,9 mm

Zum Modell: Der offene Güterwagen Es der ÖBB im Maßstab 1:87 aus der Epoche V ist ein hochwertiges Modell für Ihre Modellbahnanlage. Mit präziser Kurzkupplungskinematik und einer Vielzahl von extra angebrachten Details bietet er eine realistische Darstellung des historischen Schienenverkehrs. Die innenprofilierten Seitentüren runden den Wagen authentisch ab.

Zum Vorbild: Um die Erneuerung der Wagenparks und die Standardisierung von Güterwagen der europäischen Staatsbahnen voranzutreiben, hatte die UIC (Union Internationale de Chemins de Fer) zu Beginn der 1950er-Jahre zwei Varianten für einen offenen Güterwagen entworfen. Der UIC-Typ I und UIC-Typ II. Der UIC-Typ II orientierte sich dabei in seinen Abmessungen von 10,0 m Länge und 5,4 m Achsstand sehr stark an den deutschen Vorkriegsentwicklungen. Dabei wurde der gesamte Rahmen und Wagenkasten komplett in geschweißter Bauart ausgeführt. Mit Abschluss der Detailkonstruktion begann die Deutsche Bundesbahn im Aw Kaiserslautern damit, die Erneuerung ihres O-Wagenparks auf Basis des UIC-Typ II auszulegen. Innerhalb von zwei Jahren sind so ab 1954 in Kaiserslautern 10.589 Wagen der Bauarten Omm54 entstanden. Auch wenn es sich dabei offiziell um Umbauten aus altbrauchbaren Teilen älterer Wagen handelte, verwendete man doch fast ausschließlich neues Material für die Wagen. Lediglich bei den Bremskomponenten griff man auf Kkg-Bremsen der Spenderwagen zurück. Bei den folgenden Baulosen die als Omm55 bezeichnet wurden, verzichtet man dann auch darauf und verbaute neue KE-Bremsen. Auch von diesen beschaffte die DB ab 1955 noch einmal über 17.300 Stück. Durch viele Detailverbesserungen während der laufenden Herstellung und späterer Bauartänderungen wurden die Fahrzeuge über Ihren Lebenszyklus instandgehalten und letztendlich erst im Jahre 1994 komplett ausgemustert. Neben der Deutschen Bundesbahn bezogen auch andere Staatsbahnen Wagen nach den Vorgaben des UIC-Typ II für Ihren Fuhrpark. So sind beispielsweise bei der DR Ost, SNCF, SNCB, FS, MAV, ÖBB, SBB, CSD, DSB usw. eingestellt worden, welche sich teilweise in ländertypischen Details oder Baugruppen unterschieden.

Features:


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