Produktinformation vom 10.07.2025, 09:49 Uhr

Brawa 50089 H0 Gaskesselwagen ZZd, DB, Ep.IV 'VTG'


50089 H0 Gaskesselwagen ZZd, DB, Ep.IV 'VTG'

58,90 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS182105
Versandgewicht  :  0,28 kg
Einheit  :  Stück

Brawa 50089 H0 Gaskesselwagen ZZd, DB, Ep.IV 'VTG' Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50089 ✔ Spur H0 ✔ Gaskesselwagen ZZd 'VTG' ✔ DB ✔ Ep. IV ✔ Kupplungsschacht nach NEM mit KK-Kinematik ✔

Brawa 50089 H0 Gaskesselwagen ZZd 'VTG' – Historischer Schwerlastverkehr der Epoche IV

Mit dem Brawa 50089 Gaskesselwagen ZZd der Deutschen Bahn bringt Brawa ein hochdetailliertes Modell eines 6-achsigen Schwerlastwagens auf die H0-Modellbahn, das auf eine spannende Geschichte zurückblickt. Der Wagen ist mit dem Logo des Waggonvermieters VTG beschriftet und ordnet sich zeitlich in die Epoche IV ein – eine Zeit, in der der Güterverkehr der Deutschen Bahn von privaten Verleihfirmen maßgeblich geprägt wurde. Dieses Modell besticht durch eine Vielzahl an technischen und optischen Raffinessen und bietet höchste Vorbildtreue für anspruchsvolle Modellbahner und Sammler.

Vorbild aus der Kriegszeit, im Wandel der Nachkriegslogistik

Der Originalwagen, auf dem dieses Modell basiert, wurde 1941 von der Waggonfabrik Fuchs an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Mit einer Länge über Puffer von 14,6 m und einem Volumen von 42,5 m³ waren diese Kesselwagen speziell für den Transport von verflüssigten Gasen wie Butan und Propan konzipiert – deutlich größer als vergleichbare Kesselwagen für Säuren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele dieser Wagen in Westdeutschland von der VTG übernommen, während andere in der DDR verblieben und dort entsprechend umgebaut wurden.

Realistische Nachbildung mit typischer Ausstattung

Das Modell weist zahlreiche originalgetreue Details auf: Von fein gravierten Drehgestellen über extra angesetzte Bremsanlagen bis hin zu frei stehenden Griffstangen ist der Wagen ein Paradebeispiel für exakte Modellumsetzung. Einige Varianten des Wagens erhielten ein Sonnenschutzdach, um das Überhitzen des Gases im Tank zu verhindern – ein Detail, das ebenfalls im Modell berücksichtigt wird. Die Wagen verfügten über einen geänderten Kesselaufstieg, der nur noch über die Handbremsbühne zugänglich war – auch dies wurde von Brawa akribisch nachgebildet.

Technisch auf dem neuesten Stand für H0-Profis

Mit einer Länge über Puffer von 168 mm und der Auslegung für Radien ab 360 mm lässt sich der Wagen problemlos in bestehende Güterzüge integrieren. Die Kupplung erfolgt über einen NEM-Schacht mit Kurzkupplungskinematik – ideal für realistische Zugzusammenstellungen mit minimalem Wagenabstand. Die Beleuchtung erfolgt über langlebige LEDs und sorgt für einen modernen technischen Standard auf Ihrer Modellbahnanlage. Die Dreipunktlagerung des Drehgestells garantiert zudem eine hohe Betriebssicherheit bei gleichzeitig feinem Fahrverhalten.

Ein Güterwagen mit Geschichte für detailverliebte Modellbahner

Mit seiner spannenden Geschichte, der realitätsnahen Umsetzung und der hochwertigen technischen Ausstattung ist der Brawa 50089 eine Bereicherung für jede Sammlung und H0-Anlage. Ob als Einzelstück im Rangierbetrieb oder eingebunden in einen schweren Güterzug der Epoche IV – dieser Kesselwagen überzeugt auf ganzer Linie und bringt ein Stück Industriegeschichte auf die Schiene.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.