Produktinformation vom 04.09.2025, 18:24 Uhr

Brawa 50548 Klappdeckelwagen K25 der DB, Ep. III


50548 Klappdeckelwagen K25 der DB, Ep. III

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS172834
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Brawa 50548 Klappdeckelwagen K25 der DB, Ep. III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50548 ✔ H0 ✔ Klappdeckelwagen ✔ K25 ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 101 mm

Zum Modell: BRAWA präsentiert den Klappdeckelwagen K25 der DB zugehörig der Epoche III und versehen mit der Betriebsnummer "341 740". Das H0-Modell glänzt mit einer epochengetreuen Optik mit detaillierter Lackierung und feinsten Bedruckungen. Des Weiteren wurde der Wagen mit einer maßstäblichen Wiedergabe des Austauschbau-Klappdeckelwagen und einer extra angesetzten Bremsanlage ausgestattet.

Zum Vorbild: Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z. B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff., welche den damals gültigen Austauschbauartstandart erfüllten und entsprechend genormt waren. Die 8,1 m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken. War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über. Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen, entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab. Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.

Features:


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