Produktinformation vom 23.05.2025, 15:01 Uhr

Brawa 50597 Behältertragwagen BTs 30 der DB, mit Efkr 401 "Von Haus zu Haus", Ep. III


50597 Behältertragwagen BTs 30 der DB, mit Efkr 401 "Von Haus zu Haus", Ep. III

58,90 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS170905
Versandgewicht  :  0,22 kg
Einheit  :  Stück

Brawa 50597 Behältertragwagen BTs 30 der DB, mit Efkr 401 "Von Haus zu Haus", Ep. III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50597 ✔ H0 ✔ Behältertragwagen ✔ BTs 30 ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 115 mm

Zum Modell: Der Behältertragwagen BTs 30 der DB, mit Efkr 401 "Von Haus zu Haus" ist versehen mit der Betriebsnummer "010 377" und ist ein vorbildgetreues Modell des Herstellers BRAWA. Der Wagen wurde im Maßstab 1:87 und verfügt neben einer detaillierten Optik auch über zahlreiche Features, wie z. B. Bremsbacken in Radebene, einzeln angesetzte Bremsanlage, Griffstangen und Tritte sowie ein vorbildgerechter Rahmenaufbau. Des Weiteren besitzt das Modell eine Kurzkupplungskinematik und hat eine Länge von 115 mm.

Zum Vorbild: Bereits vor dem Krieg begann man genormte Großbehälter mit Schienen- und Straßenfahrzeugen bis zum Kunden zu transportieren. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges stoppte dann aber die weitere Verbreitung des Systems. 1949 griff die DB das pa-Behältersystem wieder auf und beschloss es in großem Umfang einzuführen. Während die Behälter neu gebaut wurden, griff man für die Wagen auf Untergestelle verschiedener Vorkriegswagen zurück, die mit Kriegsschäden an den Aufbauten reichlich vorhanden waren. Zum Umbau kamen unter anderem Fahrwerke Omm 34, welche eingereiht als BT(hs) 30, in einem gemeinsamen Nummernkreis mit BT-Wagen aus anderen Spenderwagen geführt wurden. Nach dem Umbau von insgesamt 273 BT 30 auf verschiedener Spendergattungen, begann ab 1952 der ausschließliche Neubau von Behältertragwagen. Noch umgezeichnet in Lb(r)s577 schieden die letzten umgebauten Wagen BT 30 1971 aus dem Dienst. Für die verschiedensten Ladegüter entstanden zahlreiche offene und geschlossene Behälter, außerdem gab es Spezialbeh lter für Flüssigkeiten, Lebensmittel wie Bier und ähnliches, sowie zum Transport von Gefrierware. Ab Ende der 60er-Jahre, zunehmend durch die aufkommenden Container bedrängt, endete der Verkehr mit pa-Behältern erst Ende der 90er-Jahre.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.