Produktinformation vom 23.08.2025, 05:03 Uhr

Brawa 50653 Drehgestellflachwagen SSlu 65 der DR, Ep. III


50653 Drehgestellflachwagen SSlu 65 der DR, Ep. III

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS170925
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Brawa 50653 Drehgestellflachwagen SSlu 65 der DR, Ep. III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50653 ✔ H0 ✔ Drehgestellflachwagen ✔ SSlu 65 ✔ Epoche III ✔ DR ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 231 mm

Zum Modell: Der Drehgestellflachwagen SSlu 65 der DR ist versehen mit der Betriebsnummer "65-20-23" und ist ein vorbildgetreues Modell des Herstellers BRAWA. Der Wagen stammt aus Epoche III. Das Modell verfügt neben einer detaillierten Optik auch über zahlreiche Features, wie z. B. Bremsbacken in Radebene, ein Wagenboden aus Zinkguss und extra angesetzte Tritte und Griffstangen.

Zum Vorbild: Die Eisenbahn war von jeher ein Transportmittel für große und schwere Lasten. Es lag also nahe, dass die K.E.P.V. sich nach verschiedenen Vorgängerbauarten ab ca. 1910 der Entwicklung von Schienenwagen mit größerer Ladekapazität widmete. Dem damaligen Bedarf entsprechend, entstand ein Schienenwagentyp, welcher für eine Ladelänge von 18 m und bis zu 35 t Ladegewicht ausgelegt war. In verschiedenen Baulosen gab die K.P.E.V. und später die DRG in den Jahren 1912 bis 1928 so insgesamt ca. 2650 Stück des nach Musterblatt Ce 168 entworfenen Schienenwagen SSlm (Ce 168) in Auftrag. Charakteristisch für die Schienenwagen jener Epoche waren das filigrane Sprengwerk und der Wagenboden aus Lochblech. Waren die meisten Wagen bei ihrer Auslieferung noch lediglich mit Handbremse ausgerüstet, so erhielten die Lieferungen an die DRB bereist ab Werk eine Kunze-Knorr-Güterzugdruckluftbremse. Diese wurden bei vielen Wagen  lteren Herstellungsdatums im Laufe der Jahre nachgerüstet. Der Fahrzeugbestand schwankte über die Jahre. So dezimierten Reparationszahlungen an Frankreich und Belgien, wie auch Polen, schon nach dem Ersten Weltkrieg den Gesamtbestand. Anfang der 1950er Jahre hatten beide deutschen Staatsbahnen zusammen noch einen Bestand von etwa 1.000 SSlm 16 / SSlu. Durch weitere Ausmusterungen sank die Anzahl der betriebsfähigen Wagen stetig ab, sodass in den 1970er Jahren die letzten Wagen diese Bauart aus dem Betriebseinsatz gingen.

Features:


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