Produktinformation vom 03.09.2025, 17:48 Uhr

Brawa 50654 Drehgestellflachwagen Rkmo der DR, Ep. IV


50654 Drehgestellflachwagen Rkmo der DR, Ep. IV

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS170926
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Brawa 50654 Drehgestellflachwagen Rkmo der DR, Ep. IV Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50654 ✔ H0 ✔ Drehgestellflachwagen ✔ Rkmo ✔ Epoche IV ✔ DR ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 231 mm

Zum Modell: Der Drehgestellflachwagen Rkmo der DR, Ep. IV ist ein Modell des beliebten Modellbahnherstellers BRAWA mit der Betriebsnummer 31 50 383 8823-9. Der Wagen überzeugt mit seinen vielen liebevoll gesetzten Details und Features und macht es so zu einem einzigartigen Modell und einem Highlight auf jeder Modellbahnanlage. Das Modell besitzt extra angesetzte Tritte und Griffstangen, Räder aus Metall sowie eine Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm.

Zum Vorbild: Die Eisenbahn war von jeher ein Transportmittel für große und schwere Lasten. Es lag also nahe, dass die K.E.P.V. sich nach verschiedenen Vorgängerbauarten ab ca. 1910 der Entwicklung von Schienenwagen mit größerer Ladekapazität widmete. Dem damaligen Bedarf entsprechend, entstand ein Schienenwagentyp, welcher für eine Ladelänge von 18 m und bis zu 35 t Ladegewicht ausgelegt war. In verschiedenen Baulosen gab die K.P.E.V. und später die DRG in den Jahren 1912 bis 1928 so insgesamt ca. 2650 Stück des nach Musterblatt Ce 168 entworfenen Schienenwagen SSlm (Ce 168) in Auftrag. Charakteristisch für die Schienenwagen jener Epoche waren das filigrane Sprengwerk und der Wagenboden aus Lochblech. Waren die meisten Wagen bei ihrer Auslieferung noch lediglich mit Handbremse ausgerüstet, so erhielten die Lieferungen an die DRB bereist ab Werk eine Kunze-Knorr-Güterzugdruckluftbremse. Diese wurden bei vielen Wagen  lteren Herstellungsdatums im Laufe der Jahre nachgerüstet. Der Fahrzeugbestand schwankte über die Jahre. So dezimierten Reparationszahlungen an Frankreich und Belgien, wie auch Polen, schon nach dem Ersten Weltkrieg den Gesamtbestand. Anfang der 1950er Jahre hatten beide deutschen Staatsbahnen zusammen noch einen Bestand von etwa 1.000 SSlm 16 / SSlu. Durch weitere Ausmusterungen sank die Anzahl der betriebsfähigen Wagen stetig ab, sodass in den 1970er Jahren die letzten Wagen diese Bauart aus dem Betriebseinsatz gingen.

Features:


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