Produktinformation vom 03.08.2025, 21:48 Uhr

Brawa 50723 Gedeckter Güterwagen Glms201, DB, Ep.IV


50723 Gedeckter Güterwagen Glms201, DB, Ep.IV

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS176184
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Brawa 50723 Gedeckter Güterwagen Glms201, DB, Ep.IV Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50723 ✔ H0 ✔ Gedeckter Güterwagen ✔ Glms201 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 116,2 mm

Zum Modell: Der gedeckte Güterwagen Glms201 der DB, Ep. IV ist ein detailverliebtes H0-Modell der Marke BRAWA. Neben einer vorbildgetreuen Optik besticht der Wagen mit weiteren Features, wie z. B. Bremsbacken in Radebene und extra angesetzten Tritten sowie Griffstangen. Des Weiteren wurde das Modell bereits mit der Betriebsnummer "21 80 135 4 629-4" versehen und hat eine Länge von 116,2 mm.

Zum Vorbild: Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgebauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand, um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

Features:


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