Produktinformation vom 04.08.2025, 00:38 Uhr

Brawa 50735 Gedeckter Güterwagen Gmhs, BBÖ, Ep.III


50735 Gedeckter Güterwagen Gmhs, BBÖ, Ep.III

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS176194
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Brawa 50735 Gedeckter Güterwagen Gmhs, BBÖ, Ep.III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50735 ✔ H0 ✔ Gedeckter Güterwagen ✔ Gmhs ✔ Epoche III ✔ BBÖ ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 115 mm

Zum Modell: Der gedeckte Güterwagen Gmhs der BBÖ stammt aus der Epoche III und glänzt mit einer detaillierten Optik und ausgewählten Features wie z. B. extra angesetzten Tritten und Griffstangen sowie Bremsbacken in Radebene. Das Modell hat eine Länge von 115 mm und wurde mit der Betriebsnummer "171 796" versehen.

Zum Vorbild: Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgebauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand, um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

Features:


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