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Brawa 50846 Kesselwagen Z[P] 'Ölverein', DRG, Ep.II


50846 Kesselwagen Z[P] 'Ölverein', DRG, Ep.II

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Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS176228
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Brawa 50846 Kesselwagen Z[P] 'Ölverein', DRG, Ep.II Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50846 ✔ H0 ✔ Kesselwagen ✔ "Ölverein" ✔ Epoche II ✔ DRG ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 101,2 mm

Brawa 50846 Kesselwagen Z[P] 'Ölverein', DRG, Ep. II

Der Brawa 50846 Kesselwagen 2-achsig Z[P] „Ölverein“ der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) aus der Epoche II erweitert das BRAWA-Sortiment um ein weiteres detailreiches Modell im Maßstab 1:87. Das Modell besticht durch eine vorbildgetreue Lackierung und feinste Bedruckungen. Extra angesetzte Geländer und Achslagerdeckel sowie die mehrteilige Bremsanlage vervollständigen den Wagen und runden das Gesamtbild perfekt ab.

Historischer Hintergrund

Ende der 1920er Jahre hatte die Deutsche Reichsbahn die eigene Entwicklung von vereinheitlichten Austauschbau-Laufwerken abgeschlossen. Die Waggonindustrie verbaute diese Laufwerke ab 1928 in zahlreichen Wagen, was den Austausch von Ersatzteilen in der Fahrzeuginstandhaltung erheblich erleichterte und zur Kosteneinsparung beitrug. Kesselwagen mit 19,2 m³ Fassungsvolumen gehörten zu den ersten Wagengattungen, die diese Austauschbauteile nutzten. Diese Wagen wurden vorzugsweise für den Transport von brennbaren Flüssigkeiten wie Heizöl, Teeröle oder pflanzlichen Ölen verwendet.

Aufgrund vieler Kleinaufträge verschiedener Kunden kam es zu Detailunterschieden bei den Wagen. Gemeinsam war jedoch die Verwendung eines einheitlichen Untergestells mit einem Achsstand von 4,5 m und einer Länge über Puffer von 8,8 m in genieteter Bauweise. Da die Schweißtechnik 1928 noch nicht weit entwickelt war, wurden viele Kessel in konventioneller Nietbauweise gefertigt. Zwischen 1928 und 1938 entstanden über 1000 Wagen, von denen die letzten bis 1983 im Einsatz waren.

Technische Details und Modellqualität

Das Modell verfügt über Kurzkupplungskinematik, mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene, extra angesetzte Achslagerdeckel und Geländer, frei stehende Leitern sowie Metallachshalter, die für eine hohe Detailtreue und authentischen Look sorgen.

Features:


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