Produktinformation vom 10.07.2025, 09:45 Uhr

Brawa 50848 Kesselwagen Z[P] 'VTG', DB, Ep.III


50848 Kesselwagen Z[P] 'VTG', DB, Ep.III

44,90 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS176229
Versandgewicht  :  0,21 kg
Einheit  :  Stück

Brawa 50848 Kesselwagen Z[P] 'VTG', DB, Ep.III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 50848 ✔ H0 ✔ Kesselwagen ✔ Z[P] ✔ "VTG" ✔ Epoche III ✔ DB ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 101,2 mm

Brawa 50848 H0 Kesselwagen Z[P] „VTG“ der DB, Epoche III – Klassiker des Kesselwagenverkehrs

Mit dem Brawa 50848 Kesselwagen Z[P] „VTG“ bringt Brawa ein detailverliebtes Modell auf die H0-Anlage, das die Entwicklungsgeschichte der standardisierten Güterwagen in der Nachkriegszeit lebendig werden lässt. Dieser 2-achsige Kesselwagen der Epoche III, ausgeführt in authentischer „VTG“-Beschriftung, überzeugt mit feinsten Anbauteilen, realitätsnaher Konstruktion und einer hohen Modellbautreue. Ein Muss für alle, die Wert auf historische Genauigkeit und hohe Qualität legen.

Produktdetails

Design & Verarbeitung

Das Modell ist in schwarzer Farbgebung gehalten und trägt die prägnante „VTG“-Beschriftung. Die genietete Bauweise, extra angesetzte Geländer, freistehende Leitern sowie feine Achslagerdeckel und Metallachshalter sorgen für eine herausragende optische Wirkung. Die mehrteilige Bremsanlage sowie die Bremsbacken in Radebene tragen zur exzellenten Detaillierung bei. Ein Modell, das durch seine authentische Gestaltung und filigrane Verarbeitung begeistert.

Technische Features & Besondere Funktionen

Die vorbildgerechte Ausstattung mit Kurzkupplungskinematik, mehrteiliger Bremsanlage und separat angesetzten Details ermöglicht einen realistischen und betriebssicheren Einsatz im Modellbahnbetrieb. Besonders hervorzuheben sind die funktional und optisch überzeugenden Anbauteile wie Leitern, Geländer und Achslager, die dem Wagen zusätzliche Tiefe verleihen.

Historischer Hintergrund

Der Ursprung dieser Kesselwagen liegt in der sogenannten Austauschbauweise, die Ende der 1920er-Jahre von der DRG eingeführt wurde. Kesselwagen mit 19,2 m³ Fassungsvermögen gehörten zu den ersten Fahrzeugen, die auf den neuen Untergestellen basierten. Gefertigt wurden sie in genieteter Bauweise, da Schweißtechniken noch nicht weit genug entwickelt waren. Ab 1928 entstanden so über 1.000 Wagen, die auch in der Nachkriegszeit bei der DB Verwendung fanden – häufig durch Privatbahnen oder Firmen wie VTG weiterbetrieben. Einige Exemplare blieben bis Anfang der 1980er-Jahre im aktiven Einsatz.

Kompatibilität & Erweiterungsmöglichkeiten

Dank NEM-Schacht und Kurzkupplungskinematik ist der Wagen mit allen gängigen H0-Gleissystemen kompatibel. Ideal kombinierbar mit weiteren Kessel- und Güterwagen der Epoche III – ob als Bestandteil realistischer Güterzüge oder als Solowagen auf Nebenstrecken. Perfekt geeignet für Anlagen mit Fokus auf die Deutsche Bundesbahn der 1950er- und 1960er-Jahre.

Lieferumfang

Kaufargumente & Zielgruppe

Der Brawa 50848 richtet sich an ambitionierte Modellbahner und Sammler, die Wert auf authentische Fahrzeuge der Nachkriegszeit legen. Die historische Bedeutung der Austauschbau-Kesselwagen und die fein ausgearbeitete Umsetzung machen dieses Modell zu einem Highlight jeder Epoche-III-Anlage.

Kaufempfehlung

Jetzt im Modellbahnshop.de erhältlich – sichern Sie sich den Brawa 50848 Kesselwagen Z[P] „VTG“ der DB und bereichern Sie Ihre Sammlung mit einem Klassiker des westdeutschen Güterverkehrs!

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.