Produktinformation vom 27.10.2025, 00:02 Uhr

Brawa 51249 H0 Gedeckter Güterwagen G10, DB, Ep. III


51249 H0 Gedeckter Güterwagen G10, DB, Ep. III

41,99 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Brawa
Artikelnummer  :  MBS186860
Versandgewicht  :  0,19 kg
Einheit  :  Stück

Brawa 51249 H0 Gedeckter Güterwagen G10, DB, Ep. III Produktdetails

Beschreibung

Brawa 51249 H0 Gedeckter Güterwagen G10, DB, Epoche III: Ein Klassiker des Nachkriegsgüterverkehrs

Der Brawa 51249 H0 Gedeckte Güterwagen G10 ist eine authentische Nachbildung des legendären Güterwagens der Deutschen Bundesbahn (DB) aus der Epoche III. Mit seiner detaillierten Nachbildung und vorbildgerechten Bedruckung repräsentiert dieses Modell einen wichtigen Bestandteil des deutschen Schienengüterverkehrs der 1950er- und 1960er-Jahre.

Das Vorbild: Ein Wagen für alle Fälle

Der Ursprung des G10 geht auf die Entwicklung des Deutschen Staatsbahnwagenverbands (DWV) zurück. Ab 1911 wurden auf Basis des Musterblattes A2 gedeckte Güterwagen gebaut, die für den Transport von Stückgut, landwirtschaftlichen Produkten und anderen leichten bis mittelschweren Ladungen geeignet waren. Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) nutzte diese Wagen ausgiebig, und bis 1934 waren über 121.770 Stück im Bestand. Durch ihre Vielseitigkeit wurden sie zum Rückgrat des Güterverkehrs und überdauerten mehrere Generationen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Deutsche Bundesbahn viele der überlebenden Wagen weiterhin ein. Die robuste Bauweise und die Modernisierungen wie der Einbau von Druckluftbremsen machten den G10 zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Güterverkehrsnetzes der DB. Die als Bremswagen umgerüsteten oder in speziellen Zügen integrierten Modelle waren auf nahezu allen Haupt- und Nebenstrecken im Einsatz.

Brawa – Historische Genauigkeit und höchste Präzision

Brawa hat den G10 bis ins kleinste Detail nachgebildet. Die fein nachgebildeten Bretterfugen, durchbrochenen Wagenkastenstützen und die extra angesetzten Achslagerdeckel sorgen für ein realistisches Aussehen. Die präzise Bedruckung und Lackierung mit der Betriebsnummer 145 932 machen den Wagen zu einem authentischen Modell, das jede H0-Anlage bereichert.

Technische Details des Brawa 51249 G10-Wagens

Das Modell hat eine Länge über Puffer von 110,3 mm und ist für das 2-Leiter-Gleichstromsystem (DC) ausgelegt. Die Kurzkupplungskinematik und die NEM-Kupplungsschächte ermöglichen eine einfache und sichere Verbindung mit anderen Wagen und Lokomotiven. Ein optionaler Austausch der Radsätze für den Betrieb mit Wechselstrom (AC) ist ebenfalls möglich.

Epoche III: Die Blütezeit der Deutschen Bundesbahn

Die Epoche III (1949–1970) markierte eine Phase des Wiederaufbaus und der Modernisierung des deutschen Schienennetzes. Die Deutsche Bundesbahn modernisierte viele der während des Krieges gebauten Güterwagen und passte sie an die neuen Anforderungen an. Der G10 blieb ein zentraler Bestandteil des Güterverkehrs, bevor er allmählich von moderneren Wagen wie dem Gms54 abgelöst wurde.

Fazit: Ein Muss für historisch korrekte Güterzüge

Der Brawa 51249 H0 Gedeckte Güterwagen G10 ist eine ideale Ergänzung für Modellbahnanlagen, die authentische Zugverbände der Epoche III nachbilden. Mit seiner präzisen Verarbeitung, den zahlreichen Details und der originalgetreuen Bedruckung ist dieses Modell ein Highlight auf jeder Anlage.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.