Produktinformation vom 21.06.2025, 13:47 Uhr

ESU 31008 Diesellok, 218 396 Brohltalbahn, beige/grün, Ep VI, Sound+Rauch, DC/AC


31008 Diesellok, 218 396 Brohltalbahn, beige/grün, Ep VI, Sound+Rauch, DC/AC

449,90 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  ESU
Artikelnummer  :  MBS179254
Versandgewicht  :  1,00 kg
Einheit  :  Stück

ESU 31008 Diesellok, 218 396 Brohltalbahn, beige/grün, Ep VI, Sound+Rauch, DC/AC Produktdetails

Beschreibung

ESU 31008 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ 218 396 ✔ Epoche VI ✔ Brohltalbahn ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 188,5 mm

ESU 31008 Diesellokomotive 218 396 Brohltalbahn Epoche VI: Sound, Rauch und Originalgetreue Nachbildung

Die ESU 31008 Diesellok 218 396 Brohltalbahn bringt die faszinierende Welt der deutschen Diesellokomotiven auf Ihre Modellbahnanlage in Spurgröße H0. Mit einer beigen-grünen Lackierung und zahlreichen authentischen Funktionen bietet dieses Modell ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Die Lok ist digital ausgestattet und bietet sowohl Sound als auch Rauch, passend für DC- und AC-Betrieb, was sie zu einem Highlight für Modellbahner macht.

Vorbild und Geschichte der Baureihe 218

Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn gilt als eine der bekanntesten Dieselloks in Deutschland und wurde zum leistungsstarken Höhepunkt der V160-Familie. Mit ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit auf nichtelektrifizierten Strecken wird die 218 für Personen- und Güterzüge gleichermaßen eingesetzt. Die Entwicklung dieser Baureihe begann in den 1960er Jahren, um die Leistung der Vorgängermodelle zu verbessern. Neben der Dampferhitzung, die bereits in der Baureihe 215 zum Einsatz kam, erhielt die 218 eine elektrische Zugheizung und einen stärkeren Motor mit 2800 PS, was den Betrieb auf anspruchsvollen Strecken ermöglicht. Die 218 396 der Brohltalbahn repräsentiert die Epoche VI und ist damit ein fester Bestandteil moderner Privatbahnbetriebe.

Hersteller ESU: Innovator im Modellbahnbereich

ESU (Electronic Solutions Ulm) ist seit Jahrzehnten bekannt für hochwertige Modellbahntechnik und innovative Lösungen im Digitalbereich. Die Firma hat sich durch ihre LokSound-Decoder einen Namen gemacht, die eine hohe Klangqualität und flexible Einsatzmöglichkeiten bieten. Mit der ESU 31008 Diesellok Baureihe 218 bringt ESU ein Modell auf den Markt, das nicht nur durch seine Technik, sondern auch durch Detailverliebtheit und hochwertige Materialien überzeugt. Der Einsatz moderner Technologien, wie sensorgesteuerte Geräusche und Bremsfunktionen, zeigt die Innovationskraft des Herstellers.

Technische Highlights der ESU 31008 Diesellok

Diese Diesellokomotive der Brohltalbahn ist mit einer Vielzahl an technischen Features ausgestattet, die für einen realistischen Fahrbetrieb sorgen. Der hochwertige fünfpolige ESU-Motor verfügt über zwei Schwungmassen, die eine präzise und sanfte Fahrt ermöglichen. Der Antrieb erfolgt über ein Kardangetriebe und Schneckengetriebe auf drei Achsen, was in Kombination mit zwei Haftreifen eine ausgezeichnete Zugkraft gewährleistet.

Das Modell enthält einen LokSound 5 Decoder, der DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb unterstützt und durch die RailComPlus®- und mfx-Funktionalität die selbstständige Anmeldung an geeigneten Steuerzentralen ermöglicht. Ein PowerPack-Speicherkondensator sorgt zudem für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung, was vor allem bei langsamer Fahrt und auf Weichenstrecken von Vorteil ist.

Sound- und Lichteffekte für ein realistisches Erlebnis

Mit digitalisierten Originalgeräuschen einer Baureihe 218 und synchronisierten Rauchgeneratoren bringt das Modell der ESU 31008 Diesellok das echte Bahnerlebnis auf Ihre Modellbahnanlage. Der Raucherzeuger arbeitet im Einklang mit dem Sound, um die Betriebsatmosphäre perfekt widerzuspiegeln. Bei scharfen Bremsvorgängen werden zudem Bremsfunken simuliert, während eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung mit Spitzensignal für realistische Lichtszenarien sorgt. Zusätzlich verfügt die Lok über Führerstand- und Führerpultbeleuchtung sowie eine Rangierbeleuchtung für einen authentischen Betriebsablauf.

Detailreiche Konstruktion und robuste Verarbeitung

Die ESU 31008 Diesellok besticht durch ihre detaillierte Ausführung. Der Aufbau und Rahmen bestehen aus Metall, was nicht nur zur Stabilität, sondern auch zur Langlebigkeit des Modells beiträgt. Durchbrochene Lüftergitter und geätzte Laufgitter im Dachbereich zeugen von einer hohen Detailverliebtheit. Weiterhin sorgen mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern und gefederte Puffer für ein realistisches Aussehen und Verhalten des Modells. Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen runden das authentische Erscheinungsbild ab.

Betriebskomfort und Flexibilität durch Universalelektronik

Das Modell kann sowohl im Gleichstrom- (DC) als auch im Wechselstrombetrieb (AC) eingesetzt werden. Dies wird durch die Universalelektronik mit einem integrierten Steckschleifer und einem Schiebeschalter ermöglicht, der das Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb vereinfacht. Die Lok ist daher sowohl für konventionelle als auch für digitale Anlagen geeignet. Eine im Lieferumfang enthaltene Pipette erleichtert das Befüllen des Rauchgenerators, und die mitgelieferte Kupplung ermöglicht vielseitige Kuppelmöglichkeiten mit anderen Wagen.

Das Design der Baureihe 218: Ein Klassiker in Beige und Grün

Die Farbgebung in Beige und Grün verleiht der ESU 31008 Diesellok 218 396 einen nostalgischen Charakter, der an frühere Bundesbahn-Zeiten erinnert. Diese klassische Farbkombination steht im Gegensatz zu den modernen Lokomotiven und sorgt für einen Farbakzent auf der Anlage. Im Modell spiegelt sich das Erscheinungsbild des Originals exakt wider, sodass sich das Modell harmonisch in historische wie auch moderne Szenarien der Epoche VI einfügt.

Einsatzmöglichkeiten und Erweiterungen

Die Diesellokomotive der Baureihe 218 eignet sich hervorragend für den Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken und fügt sich nahtlos in den Betrieb von Privatbahnen der heutigen Epoche VI ein. Mit ihrem robusten Antrieb und der universellen Stromversorgung kann sie problemlos lange Züge ziehen und anspruchsvolle Rangierarbeiten übernehmen. Zudem ist das Modell mit einem Mindestradius von 360 mm auch für Anlagen mit engeren Kurvenführungen geeignet. Für noch mehr Flexibilität auf der Anlage können weitere Sound- und Lichtfunktionen über digitale Steuerzentralen individuell angepasst werden.

Fazit: ESU 31008 Diesellokomotive 218 396 – Ein Muss für anspruchsvolle Modellbahner

Die ESU 31008 Diesellokomotive 218 396 der Brohltalbahn überzeugt durch ihre Kombination aus detailgetreuer Nachbildung, hochwertiger Technik und universellen Einsatzmöglichkeiten. Der authentische Sound, die synchronisierte Rauchentwicklung und die zahlreichen digitalen Funktionen machen dieses Modell zu einem Highlight auf jeder H0-Modellbahnanlage. Mit der Möglichkeit, zwischen DC- und AC-Betrieb zu wechseln, ist die Lok vielseitig einsetzbar und ideal für moderne sowie klassische Szenarien geeignet. Investieren Sie in die Qualität und den Realismus der ESU 31008 und holen Sie sich ein Stück Eisenbahngeschichte auf Ihre Modellbahnanlage.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.