Produktinformation vom 16.06.2025, 16:15 Uhr

ESU 31104 Dampflok BR 94 535, DRG, Ep. II (inkl. Sound) DC+AC


31104 Dampflok BR 94 535, DRG, Ep. II (inkl. Sound) DC+AC

499,99 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  ESU
Artikelnummer  :  MBS176990
Versandgewicht  :  0,72 kg
Einheit  :  Stück

ESU 31104 Dampflok BR 94 535, DRG, Ep. II (inkl. Sound) DC+AC Produktdetails

Beschreibung

ESU 31104 ✔ H0 ✔ Dampflokomotive ✔ 94 535 ✔ Epoche II ✔ DRG ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 145,5 mm

ESU 31104 H0 Dampflok BR 94 535, DRG, Epoche II – Perfekte Nachbildung einer preußischen Rangier- und Güterzuglokomotive

Die ESU 31104 Dampflok BR 94 535 ist eine hochdetaillierte Nachbildung der legendären preußischen Güterzugtenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) aus der Epoche II. Diese Lokomotive, die als T16.1 für anspruchsvolle Einsätze auf Steilstrecken entwickelt wurde, ist bis ins kleinste Detail originalgetreu gestaltet und wird durch modernste Technik und authentische Funktionen wie LokSound, synchronisierten Zylinderdampf und aufwändige Beleuchtung zum Leben erweckt. Mit ihrem universellen Betrieb für Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) passt sie in jede H0-Anlage und setzt neue Maßstäbe für den Einsatz von Museums- und Rangierloks im Modellbahnbetrieb.

Vorbild der BR 94: Die vielseitige preußische T16.1

Die Baureihe 94, bekannt als T16.1, wurde als leistungsstarke Tenderlok für den Steilstreckendienst und den Rangierdienst konzipiert. Ihre Ursprünge reichen bis ins Jahr 1905 zurück, als die preußische Eisenbahnverwaltung eine Lokomotive für die anspruchsvollen Strecken in Thüringen benötigte. Die von Robert Garbe konstruierte Lok wurde bis 1924 in über 1.000 Exemplaren gefertigt. Mit ihrer hohen Zugkraft, einer robusten Bauweise und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h war sie ideal für Nebenstrecken und den Einsatz im Güterverkehr. Mit ihrer langlebigen Bauweise und der Riggenbach-Gegendruckbremse war die T16.1 eine der vielseitigsten und am längsten eingesetzten Dampfloks im deutschen Bahnbetrieb.

Technik und Ausstattung des Modells – Originalgetreu und innovativ

Die ESU 31104 BR 94 535 bietet modernste Technik, die das Modell so authentisch wie möglich wirken lässt. Der leistungsstarke Glockenankermotor mit Schwungmasse sorgt für gleichmäßige Fahreigenschaften. Der hochwertige LokSound V4.0 M4 Decoder bietet realistische Soundeffekte, die den Betrieb dieser historischen Lokomotive perfekt einfangen. Der Zylinderdampf wird synchron mit dem Fahrgeräusch und den Achsen ausgestoßen, was ein äußerst realistisches Fahrerlebnis ermöglicht. Ein PowerPack-Speicherkondensator sorgt für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung und verhindert Stromunterbrechungen selbst bei kurzen Kontaktverlusten.

Flexible Nutzung im Gleich- und Wechselstrombetrieb

Mit der universellen Elektronik ist die BR 94 535 sowohl für den Einsatz auf Gleichstrom- (DC) als auch Wechselstromanlagen (AC) ausgelegt. Durch einfaches Umstellen eines Schalters im Lokboden und Abziehen oder Aufstecken des Schleifers lässt sich das Modell zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln. Der ESU LokSound Decoder unterstützt DCC, Motorola®, M4 und Selectrix®, wodurch die Lok eine selbstständige Anmeldung an entsprechenden DCC- und Märklin® mfx-Zentralen ermöglicht.

Authentische Beleuchtung und Detaillierung

Das Modell verfügt über zahlreiche Beleuchtungsfunktionen, darunter Stirnbeleuchtung in Weiß und Rot, eine Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung und eine Rangierbeleuchtung. Diese werden durch warme LEDs perfekt dargestellt. Bei Bergabfahrten kann per Funktionstaste auf die Geräuschkulisse der Riggenbach-Gegendruckbremse umgestellt werden, was die Authentizität des Modells noch weiter erhöht. Zahlreiche Details wie freistehende Griffstangen, filigrane Speichenräder und separat angesetzte Messing- und Kunststoffteile machen das Modell zu einem hochwertigen Sammlerstück.

Fazit: Ein Muss für Liebhaber der Epoche II und historische Modellbahnsammler

Die ESU 31104 BR 94 535 ist eine authentische und detailgetreue Nachbildung einer preußischen Dampflokomotive, die durch ihren universellen Betrieb auf DC- und AC-Systemen, die realistischen Sound- und Dampffunktionen und die hohe Verarbeitungsqualität überzeugt. Mit ihrer robusten Bauweise, den umfassenden Funktionen und der flexiblen Einsatzmöglichkeit ist diese Lokomotive ein echtes Highlight für jede H0-Anlage und bringt ein Stück Eisenbahngeschichte der Epoche II ins Modellbahn-Zeitalter.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.