![]() |
799,90 €inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten
|
Lenz 40180-04 ✔ 0 ✔ Diesellokomotive ✔ BR218 217-8 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Gleichstrom ✔ Innenbeleuchtung ✔ Sound ✔ LüP 364 mm
Im Anschluss an die erfolgreiche V 200 wurde Mitte der 1950er Jahre eine einmotorige Diesellokomotive geplant, die die noch zahlreichen Dampflokomotiven der Baureihen 03, 23, 38 und 50 auf nicht elektrifizierten Strecken ersetzen sollte. Die neun von Krupp gefertigten Vorserienmodelle hatten noch eine abgerundete Front (was der Lokomotive den Spitznamen "Lollo" einbrachte), die in der Serienfertigung durch die kantige Form ersetzt wurde, die einfacher und billiger zu fertigen war. Angetrieben wurde die V 160 von einem 1.900 PS starken 16-Zylinder-Mercdes-Benz- oder Maybach-Motor. Ab 1964 waren die von Krupp, Henschel, KHD, Krauss-Maffei und MaK gebauten V 160 im Einsatz.
Mit mehr als 800 Stück ist die V 160-Reihe eine der meist eingesetzten Streckendieselloks der DB. Zur V 160-Familie gehören unter anderem die Baureihen 215 bis 219, 225 und 226. Sie wurden im einfachen Nebenbahndienst und Regionalverkehr ebenso eingesetzt wie vor Güterzügen, Schnellzügen und Intercitys. Die Baureihe 218 ist der letzte Entwicklungsstand der V 160 Familie. Sie besitzt eine elektrische Zugheizung und einen 2500 bis 2800 PS starken Motor, der den Hilfsdiesel des Heizgenerators überflüssig machte. Zugheizung und Wendezugsteuerung machten die 218 schließlich zu einer Universal-Lok für Reise- und Güterzugdienst, die teilweise noch heute im Einsatz ist.
Modellbahnshop - Division of KORN e.K. KORN e.K. Inhaber: Denis Korn Thomas-Müntzer-Straße 4 04758 Oschatz Deutschland USt-ID-Nr.: DE 165 839 418 eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Leipzig Handelsregisternummer HRA 16661 WEEE-Reg.-Nr. DE 12745699 |
Öffnungszeiten
|