Produktinformation vom 05.08.2025, 12:25 Uhr

Piko 51605 E-Lok ET 21, PKP, Ep. IV (inkl. Sound)


51605 E-Lok ET 21, PKP, Ep. IV (inkl. Sound)

319,00 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Piko
Artikelnummer  :  MBS171927
Versandgewicht  :  0,90 kg
Einheit  :  Stück

Piko 51605 E-Lok ET 21, PKP, Ep. IV (inkl. Sound) Produktdetails

Beschreibung

Piko 51605 ✔ H0 ✔ Elektrolokomotive ✔ ET 21 ✔ Epoche IV ✔ PKP ✔ Gleichstrom ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 193 mm

Piko 51605 – Elektrolokomotive ET 21 PKP, Epoche IV mit Sound – Güterzuglok des polnischen Strukturwandels

Die Piko 51605 ET 21 bildet eine schwere Güterzuglokomotive der Polnischen Staatsbahnen (PKP) in der Ausführung der Epoche IV nach. Die Baureihe ET 21 gilt als eine der bedeutendsten Elektrolokomotiven Polens und steht exemplarisch für den Wandel vom Dampf- zum elektrischen Betrieb im Güterverkehr ab den 1950er-Jahren. Die Lokomotiven wurden speziell für den schweren Streckendienst konzipiert und kamen über Jahrzehnte hinweg auf den elektrifizierten Hauptstrecken zum Einsatz.

Das vorliegende Modell basiert auf der Ausführung mit großem, einseitigem Seitenlüfter und kurzer Signalhornausführung, die sich optisch durch eine unterbrochene Zierlinie kennzeichnet. Diese Variante wurde in den 1970er-Jahren bei der PKP eingesetzt und entspricht dem Zustand der Epoche IV. Die Lok ist in authentischer Farbgebung lackiert und mit vorbildgerechter Beschriftung versehen.

Technische Umsetzung mit digitaler Ausstattung und Sound

Das Modell ist für Gleichstromanlagen ausgelegt und werkseitig mit einem PluX22 Sounddecoder ausgerüstet. Neben loktypischen Fahrgeräuschen lassen sich verschiedene Soundfunktionen und Lichtfunktionen digital abrufen. Dazu gehören ein fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel in weiß/rot, eine digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung sowie eine Beleuchtung des Führerpults. Die Beleuchtung erfolgt vollständig in LED-Technik.

Als Antrieb dient ein fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen, der für gleichmäßige Laufeigenschaften sorgt. Das Fahrwerk ist für einen Mindestradius von 358 mm ausgelegt. Kupplungen nach NEM 362 mit Kurzkupplungskulisse sorgen für betriebssichere Kupplungsvorgänge. Die Drehgestellblenden sind präzise durchbrochen und die Dachausrüstung ist filigran ausgeführt. Die seitlichen Lüftergitter wurden tief graviert und bilden die markanten Kühlelemente des Vorbilds vorbildgetreu nach.

Typische Güterzuglok der polnischen Staatsbahnen in Epoche IV

Die ET 21 war über Jahrzehnte eine tragende Säule des elektrischen Güterzugbetriebs der PKP. Mit ihrer robusten Konstruktion und der kontinuierlichen Modernisierung blieb sie bis weit in die 1990er-Jahre im Einsatz. Das Modell stellt die Lokomotive in einer der charakteristischen Bauzustände der späten Betriebsjahre dar und eignet sich insbesondere für betriebsnahe Anlagen mit polnischem oder osteuropäischem Hintergrund.

ET 21 mit Sound – Schwerlastlokomotive der PKP für DC-Digitalbetrieb

Mit der ET 21 von Piko steht ein maßstäblich und technisch modern umgesetztes Modell einer typischen Güterzuglok der polnischen Staatsbahnen zur Verfügung. Die umfassende Digitalausstattung mit Sounddecoder, LED-Beleuchtung und Führerstandsdetails ermöglicht einen einsatznahen Betrieb auf H0-Digitalanlagen.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.