Produktinformation vom 17.06.2025, 23:19 Uhr

Roco 70041 Dampflokomotive BR 50, DR, Ep. IV


70041 Dampflokomotive BR 50, DR, Ep. IV

379,00 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  sofort lieferbar
    Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Roco
Artikelnummer  :  MBS174410
Versandgewicht  :  0,76 kg
Einheit  :  Stück

Roco 70041 Dampflokomotive BR 50, DR, Ep. IV Produktdetails

Beschreibung

Roco 70041 ✔ Dampflokomotive BR 50 ✔ DR ✔ Ep. IV ✔ Beheimatung Rbd Dresden, Bw Nossen ✔

Roco 70041 H0 Dampflokomotive BR 50, DR, Ep. IV: Eine vielseitige Güterzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn

Die Roco 70041 H0 Dampflokomotive BR 50 ist eine detailgetreue Nachbildung der berühmten Baureihe 50 der Deutschen Reichsbahn (DR) in Epoche IV. Mit einer Länge über Puffer (LüP) von 264 mm und zahlreichen fein ausgeführten Details bringt diese Lokomotive historische Eisenbahntradition auf Ihre Modellbahnanlage. Das Modell basiert auf der Lok 50 3014, die in der Reichsbahndirektion (Rbd) Dresden, im Betriebswerk (Bw) Nossen beheimatet war. Dank der ausgezeichneten Fahreigenschaften und der robusten Bauweise ist dieses Modell eine ideale Wahl für den Einsatz in Güterzugverbänden auf H0-Anlagen.

Die Baureihe 50 spielte besonders im Osten Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle. Nach Kriegsende verblieben nur 354 Loks dieser Baureihe in der sowjetischen Besatzungszone. Trotz dieser geringen Anzahl behielten die BR 50-Lokomotiven eine bedeutende Stellung im Güterverkehr der Deutschen Reichsbahn. Im Laufe der Jahre wurden viele Lok-Tender-Kombinationen geändert, und Neubautender der Baureihen 23.10 und 50.40 fanden ihren Weg hinter die Altbau-50er. Diese Konfiguration, bei der eine durchgehende Rückwand fehlte, war für das Personal insbesondere im Winter weniger komfortabel.

Das Vorbild: Die Baureihe 50 der Deutschen Reichsbahn

Die Baureihe 50 war eine der bekanntesten und vielseitigsten Dampflokomotiven in Deutschland. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs als "Kriegslok" entwickelt und zeichnete sich durch ihre robuste Konstruktion und den einfachen Aufbau aus, der auf schnelle Massenproduktion und einfache Wartung ausgelegt war. Nach dem Krieg blieb die BR 50 eine tragende Säule im Güterverkehr, insbesondere im Osten Deutschlands, wo sie weiterhin auf vielen Strecken zum Einsatz kam.

Die Lokomotiven der Baureihe 50 wurden in der Epoche IV in verschiedenen Kombinationen mit Neubautendern betrieben, was ihre Einsatzmöglichkeiten erweiterte. Die Lokomotive 50 3014, die als Modell von Roco dargestellt wird, war in der Reichsbahndirektion Dresden beheimatet und wurde hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt. Durch den robusten Aufbau und die hohe Zugkraft blieb die BR 50 eine unverzichtbare Lokomotive im Betrieb der Deutschen Reichsbahn.

Roco: Qualität und Detailtreue in Spur H0

Die Roco 70041 BR 50 ist ein herausragendes Modell, das durch seine hohe Detailtreue und die fein ausgeführten Metallradsätze besticht. Die Lokomotive verfügt über viele separat angesetzte Teile, wie Griffstangen und feine Leitungen, die für ein realistisches Erscheinungsbild sorgen. Die präzise Nachbildung der Neubautender-Konfiguration sowie die filigranen Details machen dieses Modell zu einem Highlight auf jeder H0-Anlage.

Das Modell ist für den Gleichstrombetrieb (DC) ausgelegt und verfügt über eine PluX16-Schnittstelle, die eine einfache Nachrüstung mit einem Digitaldecoder ermöglicht. Dank der Schwungmasse bietet die Lokomotive hervorragende Fahreigenschaften, auch bei langsamem Betrieb. Der fahrtrichtungsabhängig wechselnde 3-Spitzenlicht-Wechsel sorgt für zusätzlichen Realismus, während die Möglichkeit zur Nachrüstung eines Rauchgenerators (Seuthe Nr. 10 für analog und Seuthe Nr. 11 für digital) für eine authentische Dampflokatmosphäre sorgt.

Technische Details der Roco 70041 H0 Dampflok BR 50

Die Roco 70041 Dampflokomotive BR 50 verfügt über eine Vielzahl an technischen Funktionen, die sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Modellbahner machen. Mit 7 angetriebenen Achsen, von denen 2 mit Haftreifen versehen sind, bietet die Lok eine hohe Zugkraft und ist ideal für schwere Güterzüge geeignet. Die Kupplung erfolgt über eine Schacht NEM 362 mit Kurzkupplungskinematik am Tender, was eine problemlose Integration in bestehende Zugverbände ermöglicht.

Das Modell hat eine Länge über Puffer (LüP) von 264 mm und ist für einen Mindestradius von 358 mm ausgelegt, was es auch auf kleineren Anlagen flexibel einsetzbar macht. Die Lokomotive ist digital nachrüstbar und bietet dank der fein ausgeführten Details und der robusten Konstruktion eine hohe Langlebigkeit im Betrieb.

Kaufempfehlung: Ein Muss für Dampflok-Enthusiasten

Die Roco 70041 H0 Dampflokomotive BR 50 ist eine hervorragende Wahl für Modellbahner, die eine historische und leistungsstarke Dampflok auf ihrer Anlage einsetzen möchten. Mit ihren vielen Details, den ausgezeichneten Fahreigenschaften und der Möglichkeit zur Nachrüstung eines Rauchgenerators bietet diese Lokomotive sowohl optisch als auch funktional ein authentisches Fahrerlebnis. Besonders in Kombination mit Güterzügen aus der Epoche IV ist die BR 50 eine beeindruckende Ergänzung für jede H0-Anlage.

Dank der hochwertigen Verarbeitung, der fein detaillierten Ausführung und der robusten Technik wird dieses Modell über viele Jahre hinweg Freude bereiten und Ihre Sammlung um ein ikonisches Stück Eisenbahngeschichte erweitern.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.