Produktinformation vom 29.09.2025, 03:42 Uhr

Roco 7120038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III, AC-Sound


7120038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III, AC-Sound

421,45 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  ist bestellt
    Lieferzeit: 177 ‐ 184 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Roco
Artikelnummer  :  MBS189270
Versandgewicht  :  0,00 kg
Einheit  :  Stück

Roco 7120038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III, AC-Sound Produktdetails

Beschreibung

Roco 7120038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III, AC-Sound

Die Roco 7120038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16 der Französischen Staatseisenbahnen (SNCF) ist ein detailreiches Modell, das die französische Variante der bekannten deutschen Kriegslokomotive BR 52 in der Epoche III repräsentiert. Mit AC-Sounddecoder ausgestattet, bringt sie nicht nur optisch, sondern auch akustisch ein authentisches Fahrerlebnis auf die Modellbahnanlage. Die Lokomotive erscheint erstmals in schwarz/grüner Lackierung und überzeugt durch eine Vielzahl feinster Details und technischer Finessen.

Historischer Hintergrund

In den Jahren 1943/44 wurden in der Lokomotivfabrik Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) im elsässischen Graffenstaden über 100 Lokomotiven der Baureihe 52 gefertigt. Nach Kriegsende, in den Jahren 1945/46, erhielt die SNCF weitere 17 Maschinen. In Frankreich wurden die Loks unter der Bezeichnung 150.Y in den Bestand eingereiht. Um das französische Lichtraumprofil einzuhalten, erhielten diese Maschinen einen verkürzten Schornstein. Sie wurden in der Region Ost Frankreichs sowohl im schweren Güterzugdienst als auch im Personenverkehr eingesetzt und waren bis Ende der 1950er Jahre im Einsatz.

Detailreiche Modellgestaltung

Das Modell der Roco 150.Y.16 ist erstmals in schwarz/grüner Lackierung erhältlich. Es verfügt über ein Scheibenvorlaufrad und feine Speichenräder aus Metall, die für ein realistisches Erscheinungsbild sorgen. Die Treib- und Kuppelstangen bestehen aus hochwertigem Feingussmetall und unterstreichen die robuste, authentische Anmutung der Maschine. Diese Kombination macht die Lokomotive zu einem Blickfang auf jeder Anlage.

Technische Umsetzung

Die Lok wird über zwei Achsen des Tenders angetrieben, wobei die Kraft über eine Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok übertragen wird. Insgesamt verfügt das Modell über sieben angetriebene Achsen, zwei davon mit Haftreifen. Eine Schwungmasse sorgt für gleichmäßige Fahreigenschaften, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten. Diese Konstruktion garantiert zuverlässigen Betrieb auf der Anlage.

Digitale Ausstattung mit Sound

Das Modell ist mit einem PluX16-Digitaldecoder ausgestattet und bietet realistische Soundeffekte, die den Betrieb akustisch aufwerten. Das fahrtrichtungsabhängige 2-Spitzenlicht ist mit moderner LED-Technik ausgestattet und sorgt für eine vorbildgerechte Beleuchtung. Darüber hinaus ist die Lok Z21-Führerstand-kompatibel, wodurch sie sich nahtlos in moderne Digitalsteuerungen integrieren lässt.

Einsatz auf der Modellbahn

Mit einer Länge über Puffer von 265 mm eignet sich die Roco 150.Y.16 für den Einsatz in realistischen Zugbildungen der Epoche III. Ob vor schweren Güterzügen oder im Personenzugdienst – das Modell ist vielseitig einsetzbar. Dank Kupplungsaufnahme nach NEM 362 und KK-Kinematik am Tender ist ein problemloser Betrieb im Verband mit weiteren Wagen gewährleistet. Der Mindestradius von 358 mm ermöglicht den Einsatz auch auf kompakten Anlagen.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.