Produktinformation vom 26.09.2025, 05:44 Uhr

Trix 25980 H0 Zweikraftlokomotive BR 2159, ELP, Ep. VI, DC-MFX-Sound


25980 H0 Zweikraftlokomotive BR 2159, ELP, Ep. VI, DC-MFX-Sound

519,99 €

inkl. MwSt. | inkl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  ist bestellt
    Lieferzeit: 551 ‐ 558 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Trix
Artikelnummer  :  MBS189092
Versandgewicht  :  0,00 kg
Einheit  :  Stück

Trix 25980 H0 Zweikraftlokomotive BR 2159, ELP, Ep. VI, DC-MFX-Sound Produktdetails

Beschreibung

Trix 25980 H0 Zweikraftlokomotive BR 2159 – ELP, Epoche VI mit mfx-Sound und innovativer Technik

Die Zweikraftlokomotive BR 2159 von Trix bringt modernste Bahntechnik auf Ihre H0-Anlage. Vorbild für dieses Modell ist die Stadler Eurodual der European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Deutsche Bahn AG. In der typischen verkehrsroten Lackierung mit der Betriebsnummer 2159 207-0 zeigt sich die Lok im aktuellen Betriebszustand ab dem Jahr 2023. Die Trix 25980 ist eine komplette Neukonstruktion in hochdetaillierter Metallausführung – ein echtes Highlight für moderne Epoche VI-Bahnanlagen.

Diese Zweikraftlokomotive vereint elektrische und dieselelektrische Antriebstechnik. Das Modell überzeugt durch seine massive, wertige Konstruktion mit zahlreichen separat angesetzten Bauteilen. Besonders auffällig ist die präzise ausgeführte Dachgestaltung mit zwei neu konstruierten, digital heb- und senkbaren Stromabnehmern. Auch die angetriebenen Lüfterräder auf dem Dach setzen Maßstäbe in Sachen Detailtreue und Funktionalität. Die vielen angesetzten Details wie Griffstangen, Sandkästen, UIC-Steckdosen und Dachleitungen unterstreichen den hochwertigen Gesamteindruck.

Im Inneren arbeitet ein geregelter Hochleistungsantrieb mit zentral eingebauter Schwungmasse. Jeweils zwei Achsen in jedem Drehgestell werden über Kardanwellen angetrieben. Haftreifen sorgen für eine zuverlässige Traktion. Die Lok ist mit einem Digital-Decoder ausgestattet, der DCC-, mfx- und RailCom-fähig ist und umfangreiche Betriebs- sowie realistische Geräuschfunktionen bietet. Ein integrierter Pufferspeicher sichert die Stromversorgung auch bei kurzzeitigen Unterbrechungen.

Die Beleuchtung des Modells setzt neue Maßstäbe: Das fahrtrichtungsabhängig wechselnde Dreilicht-Spitzensignal und die zwei roten Schlusslichter sind konventionell in Betrieb oder digital schaltbar. Das Spitzensignal lässt sich an Lokseite 1 und 2 separat deaktivieren. Zusätzlich stehen ein digital schaltbares Fernlicht, eine Doppel-A-Licht-Funktion, richtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung, Maschinenraumbeleuchtung und sogar eine Kupplungsraumbeleuchtung zur Verfügung. Alle Lichtfunktionen werden mit wartungsfreien warmweißen und roten LEDs umgesetzt.

Mit einer Länge über Puffer von 26,4 cm eignet sich die Lok hervorragend für den Betrieb in modernen Güter- und Personenzugverbänden. Die kinematikgeführten Kurzkupplungen und die Pufferhöhe nach NEM sorgen für vorbildgerechten Betrieb und Kompatibilität mit gängigen H0-Fahrzeugen. Bremsleitungen, Schraubenkupplungen und geschlossene Schienenräumer sind als separat ansteckbare Zurüstteile im Lieferumfang enthalten.

Die Trix BR 2159 ist ideal für Modellbahner, die ein aktuelles und technisch auf höchstem Niveau ausgestattetes Lokmodell suchen. Ob im aktiven Betrieb oder als Highlight in der Vitrine – diese Zweikraftlokomotive überzeugt durch Innovation, Leistung und ein modernes Erscheinungsbild.

Features:


Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.