Brawa 46471 Personenwagen 'Rheingold', DRG, Ep.II, mit Beleuchtung, AC-Digital
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Brawa 46471 Personenwagen 'Rheingold', DRG, Ep.II, mit Beleuchtung, AC-Digital Produktdetails
Brawa 46471 ✔ H0 ✔ Personenwagen ✔ 'Rheingold' ✔ Epoche II ✔ DRG ✔ Wechselstrom ✔ mit Beleuchtung ✔ LüP 270 mm
Zum Modell: BRAWA präsentiert den Schnellzugwagen SB4ük der DRG zugehörig der Epoche II. Der Wagen wurde im Maßstab 1:87 gefertigt und überzeugt mit einer detaillierten Optik, mit feinsten Lackierungen und Beschriftungen. Das Modell hat eine Länge von 270 mm und verfügt über eine Kurzkupplungskinematik sowie einer extra angesetzten Bremsanlage.
Zum Vorbild: Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche Luxusreisende aus Großbritannien und den Niederlanden Schlafwagen der CIWL durch Frankreich. Die DRG hatte großes Interesse, diese zahlungskräftige Klientel auf ihre Strecken „umzuleiten“. Daher führte sie 1928 einen Luxus-Tageszug mit dem Namen „Rheingold-Express“ zwischen Hoek van Holland / Amsterdam und Basel SBB ein. Ab 1929 wurde im Sommer der Zuglauf bis Luzern und Zürich verlängert. Wie groß der Konkurrenzdruck war, erkennt man daran, dass die CIWL noch 1928 mit einem eigenen Tageszug via Brüssel, Luxemburg, Straßburg, dem „Edelweiss“ auf die Offensive der DRG reagierte.
Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der CIWL. Im Inneren gab es offene Großräume und teilweise Halbabteile, in der ersten Klasse sogar mit losen Sesseln. Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken. Äußerlich trug der Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung.
So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen. Ein Zug bestand in der Regel aus fünf Wagen – je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen. Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen. Die DRG lackierte hierfür je zwei preußische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um. Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz. Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden. Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: II
- Länge über Puffer: 270 mm
- Betriebsnummer: Köln 10 705
- Wechselstrom Digital EXTRA
- Räder aus Metall
- Kurzkupplungskinematik
- Fein gravierte Details
- Mit Innenbeleuchtung
- Decoder Doehler & Haass
- Vorbildgerechter Rahmenaufbau
- Extra angesetzte Bremsanlage
- Mehrteilige Inneneinrichtungen
- Drehgestell mit Dreipunktlagerung
- Detaillierte Nachbildung der „Görlitz II“ Drehgestelle
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DRG
- Epoche: II
- Farbe: Lila
- Neuheiten: 2023
- Typ: Personenwagen
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren
Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.