Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

ESU 31002 Diesellok BR 216 156, DB, Ep. IV (inkl. Sound) DC+AC

429,90 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS176999
Katalognummer:
31002
Versandgewicht:
1,00 kg
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

ESU 31002 Diesellok BR 216 156, DB, Ep. IV (inkl. Sound) DC+AC Produktdetails

ESU 31002 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ BR 216 156 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 184 mm

ESU 31002 H0 Diesellokomotive BR 216 156, DB, Epoche IV – Kraftvoller Klassiker mit moderner Digitaltechnik

Die ESU 31002 Diesellokomotive BR 216 156 repräsentiert die eindrucksvolle Diesellok der Deutschen Bundesbahn (DB) aus der Epoche IV. Dieses Modell kombiniert den authentischen Look der legendären BR 216 mit modernster digitaler Ausstattung und ist ideal für alle Modellbahner, die eine präzise und vielseitig einsetzbare Lokomotive suchen. Die Lok ist für Gleichstrom- (DC) und Wechselstromanlagen (AC) geeignet und bietet umfangreiche Sound-, Licht- und Raucheffekte für ein realistisches Erlebnis.

Das Vorbild: Die beliebte BR 216 „Lollo“ der Deutschen Bundesbahn

Die BR 216 entstand, um die Lücke zwischen der 1100 PS starken V100 und der zweimotorigen V200 zu schließen. Die ab 1960 gebauten Lokomotiven wurden durch ihre charakteristische runde Stirnfront als „Lollo“ bekannt und galten als äußerst zuverlässige Modelle im DB-Bestand. Mit einem leistungsstarken 12-Zylinder-Daimler-Benz-Motor vom Typ MB 839 Bb, der 1900 PS leistete, konnten diese Loks Güter- und Personenzüge problemlos bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ziehen. Die BR 216 war für ihren vielseitigen Einsatz bekannt und spielte im Streckennetz der Deutschen Bundesbahn eine zentrale Rolle.

Exzellente Detailgenauigkeit und hochwertige Verarbeitung

Die ESU 31002 BR 216 156 ist mit einem robusten Metallaufbau und zahlreichen filigranen Details ausgestattet. Die durchbrochenen Lüftergitter, die geätzten Laufgitter und die aufwendig gestalteten Drehgestell-Blenden mit Stahlfedern unterstreichen die Qualität und Detailtreue des Modells. Diese Nachbildung in der typischen roten Lackierung der Epoche IV bringt den authentischen Charakter dieser markanten DB-Diesellokomotive auf Ihre Modellbahnanlage.

Fortschrittliche Technik: Sound, Raucheffekte und digitale Steuerung

Der integrierte LokSound 5 Decoder sorgt für hochwertige, realistische Soundeffekte und ist mit DCC, Motorola®, M4 und Selectrix kompatibel. Ein synchronisierter Raucherzeuger verstärkt den Eindruck und sorgt für visuelle Highlights bei jeder Fahrt. Ein fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen bietet zusammen mit einem Kardan-/Schneckengetriebe und zwei Haftreifen auf drei Achsen eine herausragende Leistungsfähigkeit und hohe Zugkraft. Der PowerPack-Speicherkondensator gewährleistet eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und macht das Modell ideal für anspruchsvolle Gleisanlagen.

Flexibilität auf DC- und AC-Anlagen

Die Lok ist für DC- und AC-Systeme konzipiert und kann dank eines Steckschleifers und Schiebeschalters unkompliziert zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb umgeschaltet werden. Mit einem Mindestradius von 360 mm passt das Modell perfekt in verschiedene Gleiskonfigurationen und ist vielseitig auf vielen Anlagen einsetzbar.

Historische Farbgebung und unverwechselbares Design der Epoche IV

Das Modell ist in der klassischen roten DB-Farbe der Epoche IV gestaltet und spiegelt die charakteristische Optik der BR 216 wider. Mit separat angesetzten Griffstangen, detaillierten Drehgestell-Blenden und einem durchdachten Frontdesign wird die Lok zum visuellen Mittelpunkt Ihrer Modellbahnanlage und überzeugt durch ihre präzise und hochwertige Gestaltung.

Hochwertige Verarbeitung und durchdachte Ausstattung

Das stabile Gehäuse und der Rahmen aus Metall verleihen dem Modell Langlebigkeit und Robustheit. Gefederte Puffer und eine kulissengeführte Kupplung im NEM-Schacht sorgen für reibungsloses Kuppeln und ein realistisches Zugerlebnis. Die ESU 31002 ist somit eine hochwertige Wahl für alle Modellbahner und Sammler, die Wert auf Zuverlässigkeit und Präzision legen.

Beleuchtungsfunktionen und zusätzliche Effekte

Die Lok verfügt über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel und schaltbare Spitzensignale. Zusätzliche Effekte wie Bremsfunken und sensorgesteuerte Geräusche bei Kurvenfahrt sowie die Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung sorgen für eine realistische Darstellung und bereichern jede Anlage um authentische Details.

Fazit: Die ESU 31002 Diesellokomotive BR 216 156 – Ein Muss für Liebhaber klassischer DB-Diesellokomotiven

Die ESU 31002 Diesellokomotive BR 216 156 kombiniert hochwertige Verarbeitung, authentische Detailtreue und modernste Digitaltechnik. Dieses Modell ist ein absolutes Highlight für Modellbahner und Sammler, die eine hochwertige Lokomotive der Epoche IV suchen, die sowohl technisch als auch optisch überzeugt.

Features:

  • Spur: H0
  • Epoche: IV
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
  • Länge über Puffer (LüP): 184 mm
  • Mindestradius: 360 mm
  • Neu konstruierter Rahmen und Gehäuse
  • Aufbau und Rahmen aus Metall
  • Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter
  • Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern
  • Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
  • Gefederte Puffer
  • Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
  • Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen
  • LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
  • RailComPlus®- und mfx®-fähig
  • PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
  • Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter für DC- und AC-Betrieb
  • Synchronisierter Raucherzeuger
  • Digitalisierte Originalgeräusche der BR 216
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel und schaltbare Spitzensignale
  • Schaltbare Führerstand-, Führerpult- und Maschinenraumbeleuchtung
  • Bremsfunken und Kurvengeräusche
  • Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers und zweite Kupplung beiliegend

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: IV
  • Farbe: Rot
  • Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
  • Digital: Ja
  • Sound: Ja
  • Neuheiten: 2020
  • Typ: Diesellok

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.


Produktsicherheit

Hersteller: ESU GmbH & Co. KG, Edisonallee 29, 89231 Neu-Ulm, Deutschland, Kontakt: https://www.esu.eu/nc/kontakt/e-mail/