ESU 36066 Steuerwagen n-Wagen Bnrdzf 483.1, 80 80-35 157-2, TRI, Ep. VI (DC)
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
ESU 36066 Steuerwagen n-Wagen Bnrdzf 483.1, 80 80-35 157-2, TRI, Ep. VI (DC) Produktdetails
ESU 36066 ✔ H0 ✔ Steuerwagen ✔ 80 80-35 157-2 ✔ Epoche VI ✔ TRI ✔ Gleichstrom ✔ Inneneinrichtung ✔ LüP 303 mm
ESU 36066 H0 Steuerwagen Bnrdzf 483.1, TRI, Epoche VI: Moderner „Silberling“ für den Nah- und Fernverkehr
Der ESU 36066 H0 Steuerwagen Bnrdzf 483.1 bringt das typische Design des „Silberlings“ aus Epoche VI auf die Modellbahnanlage. Der Wagen wurde in der Ausführung der TRI konzipiert und überzeugt mit detailgetreuen Features, wie einer mehrfarbigen Inneneinrichtung und verschiedenen Beleuchtungsoptionen. Mit Gleichstrom-Radsätzen ausgestattet, kann das Modell durch den optionalen AC-Radsatz (Artikelnummer MBS173138) problemlos für Wechselstromanlagen umgerüstet werden. Dieser Steuerwagen ist eine perfekte Ergänzung für alle H0-Anlagen, die modernen Nahverkehr authentisch abbilden möchten.
Zum Vorbild: Die Silberlinge der Deutschen Bahn
Die „Silberlinge“ der Deutschen Bundesbahn wurden zwischen 1959 und 1977 als flexible Wagen für den Nah- und Fernverkehr entwickelt. Das charakteristische, unlackierte Pfauenaugenmuster auf der Aluminium-Außenhaut machte diese Wagen unverwechselbar. Dank der leichten Bauweise waren die Silberlinge vielseitig einsetzbar und erfreuten sich großer Beliebtheit. Ab den 1980er Jahren wurden viele Wagen modernisiert, innen umgestaltet und neu lackiert. Die Steuerwagen, ursprünglich mit einem sogenannten „Karlsruher Kopf“ ausgestattet, erhielten später auch den moderneren „Wittenberger Kopf“, der an die Triebwagen VT 628 erinnerte. Trotz der langen Nutzungszeit befinden sich viele dieser Wagen auch heute noch im Einsatz und verkörpern die deutsche Bahntradition im Regionalverkehr.
Detailreiche Ausstattung und funktionale Features
Das Modell des Steuerwagens Bnrdzf 483.1 von ESU ist ein echtes Highlight für Modellbahner. Die mehrfarbige Inneneinrichtung, die separat eingesetzten Sitzbänke und die Nachbildung der Klotz- oder Scheibenbremsanlage sorgen für eine hohe Authentizität. Gefederte Faltenbälge und durchbrochene Trittstufen runden das Detailniveau ab und machen den Wagen zu einem echten Hingucker auf der Anlage. Dank der eingebauten Gleichstrom-Radsätze und dem befahrbaren Mindestradius von 360 mm ist der Steuerwagen auf einer Vielzahl von Modellbahnanlagen einsetzbar.
Vielseitige Beleuchtungsoptionen für realistische Szenarien
Der Steuerwagen ist mit einer separat schaltbaren Beleuchtung für Stirn-, Führerstand-, Gepäckraum- und Fahrgastraum ausgestattet. Auch das Fernlicht des „Wittenberger Kopf“-Steuerwagens lässt sich bei Bedarf einschalten. Diese Lichtfunktionen können nach Belieben angepasst werden und sorgen für ein realistisches Fahrerlebnis. Zudem lässt sich die Inneneinrichtung einfach mit einer ESU-Innenbeleuchtung nachrüsten, was den Steuerwagen auch im Inneren perfekt in Szene setzt.
Einfacher Umbau auf Wechselstrombetrieb
Standardmäßig mit Gleichstrom-Radsätzen versehen, ist der Steuerwagen Bnrdzf 483.1 flexibel für den Einsatz auf Wechselstromanlagen umrüstbar. Durch den optionalen AC-Radsatz (Artikelnummer MBS173138) lässt sich der Wagen schnell und unkompliziert auf Wechselstrombetrieb anpassen, was ihn besonders vielseitig und flexibel im Einsatz macht.
Empfehlung für Modellbahner: Der ESU 36066 Bnrdzf 483.1 für moderne Epoche-VI-Züge
Der ESU 36066 H0 Steuerwagen Bnrdzf 483.1 ist ideal für Modellbahner, die Wert auf detailgetreue und moderne Zugverbände legen. Mit seiner vielseitigen Beleuchtung und der flexiblen Einsetzbarkeit ist dieser Steuerwagen perfekt für eine realistische Darstellung des deutschen Regionalverkehrs der Epoche VI geeignet. Dank der Möglichkeit zur Umrüstung auf Wechselstrom und der detailreichen Gestaltung wird dieser Steuerwagen zu einem unverzichtbaren Teil Ihrer H0-Anlage.
Features:
- Gleichstrom (DC)
- Spurgröße: H0
- Epoche: VI
- Länge über Puffer (LüP): 303 mm
- Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
- Realitätsgetreue Nachbildung des n-Wagens „Silberling“
- Mehrfarbige Inneneinrichtung mit separat eingesetzten Sitzbänken
- Separat schaltbare Stirn-, Führerstand-, Gepäckraum- und Fahrgastraumbeleuchtung
- Fernlicht beim Wittenberger Steuerwagen
- Gefederte Faltenbälge und freistehende Griffstangen
- Durchbrochene Trittstufen an den Wagenenden und Einstiegen
- Nachbildung der Wellenradscheiben bei silbernen Wagen
- Mehrteilige Drehgestelle mit Klotz- oder Scheibenbremsanlage
- Reibungsfreie Achtpunkt-Stromabnahme durch Halbachsen und Achslagerbleche
- Nachrüstbare Innenbeleuchtung von ESU
- Bügelkupplung im kulissengeführten Normschacht
- Optionaler AC-Radsatz unter Artikelnummer MBS173138 erhältlich
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Sonstige
- Epoche: VI
- Farbe: Mehrfarbig
- Neuheiten: 2023
- Typ: Personenwagen
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Passendes Zubehör

