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Lok Schlosserei VB 140 602 Beiwagen, DR, Ep. III

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Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS169575
Katalognummer:
VB 140 602
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Beschreibung

Lok Schlosserei VB 140 602 Beiwagen, DR, Ep. III Produktdetails

Modell des Beiwagens VB 140-602. VB 140 1926 beschaffte die DRG eine kleine Serie von vier dieselmechanischen Triebwagen VT 801...804.

Zum Vorbild: Nach dem 2. Weltkrieg fanden sich je zwei Triebwagen bei der späteren DB und der DR. Die beiden bei der DR verbliebenen Triebwagen wurden schon Anfang der 50er Jahre zu Beiwagen umgebaut. Der Wagen VB 140 602 wurden die zurückgesetzten mittleren Türen entfernt, sodass er ebene Seitenwände erhielt. Die Toilette wurde in den Bereich der früheren Mitteltür versetzt. Gegenüber der Toilette entstand ein Heizraum, um den Wagen autonom beheizen zu können, er erhielt kein Fenster. So hatte dieser Wagen unterschiedlich große Fahrgasträume mit je zwei bzw. drei Abteilen. Die Vorräume an den Wagenenden und die Stirnwände blieben weitgehend unverändert. Der Wagen bekam einen Anstrich in rot/elfenbein, wie bei Triebwagen jener Zeit üblich. Eingesetzt wurde er auf Nebenbahnen im Norden der DDR. Bekannt sind Einsätze auf der Strecke Rövershagen - Graal-Müritz an der Ostseeküste in der Nähe von Rostock. Aber auch Einsätze in der Prignitz sind bekannt. Wegen der autonomen Heizung lief er meist mit Dieselloks der Baureihe V20, V36 und V15 / V23 oder hinter Altbautriebwagen. Nach der Umzeichnung als 190 851-6 wurde er vorwiegend für Personalfahrten zwischen Westberlin und Berlin eingesetzt. Er beendete seine Einsatztage als Wagen des Bauamtes der RBD Berlin und erhielt die letzte Untersuchung am 28.2.76 beim RAW Schöneweide. Dieser Wagen ist in dieser Form bis heute erhalten und kann an einzelnen Tagen im Museum für Verkehr und Technik in Berlin besichtigt werden. Er gehört aber nicht zu den ständig ausgestellten Fahrzeugen.

Der andere bei der DR verbliebene Wagen (ex. VT 804) wurde zu einem Aufenthaltswagen umgebaut. Dabei behielt er seinen ursprüngliche Wagenkasten, zwei Fenster je Seite wurden verschlussen, die verbliebenen erhielten hölzerne Fensterrahmen. Zuletzt gehörte er der Reichsbahn-Baudirektion, Stahlbau Dessau, Brückenwerkstatt Dresden und war in Dresden mit der Nummer 99-23705-5 stationiert.

Features:

  • Fertigmodell
  • Epoche: III
  • Spurgröße: H0

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DR
  • Epoche: III
  • Farbe: Mehrfarbig
  • Neuheiten: 2021
  • Typ: Personenwagen

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.


Produktsicherheit