Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Roco 7180010 TT Dampflokomotive 086 400-9, DB, Ep.IV

278,90 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
wieder verfügbar ab vrsl. 29.12.2025
Lieferzeit: 137 ‐ 144 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
TT
Artikelnummer:
MBS184698
Katalognummer:
7180010
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Roco 7180010 TT Dampflokomotive 086 400-9, DB, Ep.IV Produktdetails

Roco 7180010 ✔ Spur TT ✔ Dampflokomotive 086 400-9 ✔ DB ✔ Ep.IV ✔ Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik

Roco 7180010 TT Dampflokomotive 086 400-9, DB, Ep. IV: Historische Dampflok der Deutschen Bundesbahn

Die Roco 7180010 TT Dampflokomotive 086 400-9 der Deutschen Bundesbahn (DB) aus Epoche IV ist eine detaillierte Neukonstruktion, die sich durch ihre feine Nachbildung historischer Merkmale auszeichnet. Diese Variante der Lokomotive ist mit einer De Limon-Spurkranzschmierung ausgestattet und verfügt über einen geschweißten Kohlekastenaufsatz, der den Bauzustand von 1972 darstellt. Der Vor- und Nachlaufradsatz ist mit 9 Speichen ausgeführt, was die Vorbildtreue unterstreicht. Zusätzlich verfügt das Modell über DB-Reflexlampen, die die Lok optisch authentisch machen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verblieben 386 Lokomotiven der Baureihe 86 auf westdeutschem Gebiet. Bis 1952 konnte die Deutsche Bundesbahn (DB) 378 dieser Maschinen wieder in Betrieb nehmen. Die Loks fanden vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Neben ihrer ursprünglichen Aufgabe auf Nebenbahnstrecken wurden sie auch zur Beförderung von Eilzügen und im Rangierdienst auf Güterbahnhöfen eingesetzt. Die letzten Lokomotiven der Baureihe 86, die in der DB als Baureihe 086 bezeichnet wurden, wurden 1974 aus dem Betriebsdienst genommen.

Technische Features der Roco 7180010 TT Dampflokomotive

Die Roco 7180010 überzeugt nicht nur durch ihre optische Detaillierung, sondern auch durch ihre umfangreiche technische Ausstattung. Der Antrieb erfolgt über einen 5-poligen Motor, der zusammen mit der Schwungmasse für ruhige Laufeigenschaften sorgt. Die Lokomotive treibt vier Achsen an, was ihr eine hohe Zugkraft verleiht und sie ideal für den Einsatz in Güterzugverbänden und auf Nebenstrecken macht.

Die Lokomotive ist mit einer elektrischen Schnittstelle nach Next18 ausgestattet, was die Digitalisierung erleichtert und die Integration in moderne Modellbahnanlagen ermöglicht. Das 3-Spitzenlicht an beiden Enden der Lok wechselt je nach Fahrtrichtung und wird mit moderner LED-Technik betrieben, was für eine realistische und energieeffiziente Beleuchtung sorgt. Mit einer Länge über Puffer (LüP) von 115 mm und einem Mindestradius von 286 mm ist das Modell ideal für TT-Anlagen.

Detailreiche Nachbildung der Baureihe 086

Die Baureihe 086 der Deutschen Bundesbahn war eine vielseitige und robuste Dampflokomotive, die sowohl auf Nebenbahnstrecken als auch im Rangierdienst auf Güterbahnhöfen eingesetzt wurde. Die Roco 7180010 fängt die charakteristischen Merkmale dieser Baureihe präzise ein, darunter der geschweißte Kohlekastenaufsatz und die DB-Reflexlampen. Mit den 9-speichigen Vor- und Nachlaufradsätzen sowie der De Limon-Spurkranzschmierung wird diese Lokomotive zu einem vorbildgerechten und authentischen Modell für Epoche IV.

Fazit: Detaillierte und leistungsstarke Dampflok für den Einsatz auf Nebenbahnen

Die Roco 7180010 TT Dampflokomotive 086 400-9 ist eine hervorragend detaillierte Neukonstruktion, die sowohl technisch als auch optisch überzeugt. Mit modernen Features wie der LED-Beleuchtung, dem leistungsstarken 5-poligen Motor und der Next18-Schnittstelle bietet diese Lokomotive ein authentisches Fahrerlebnis auf jeder Modellbahnanlage. Dank der robusten Bauweise und der feinen Details, wie dem geschweißten Kohlekastenaufsatz und den DB-Reflexlampen, ist dieses Modell eine wertvolle Ergänzung für TT-Modellbahnanlagen, die den Betrieb der Deutschen Bundesbahn in Epoche IV nachbilden.

Features:

  • Spur: TT
  • Epoche: IV
  • Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
  • Kupplung: Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik
  • Mindestradius: 286 mm
  • Schwungmasse: Ja
  • Anzahl angetriebene Achsen: 4
  • Motor: 5-poliger Motor
  • Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
  • LED-Spitzenlicht
  • Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle nach Next18
  • Länge über Puffer: 115 mm
  • Artikelnummer: 7180010

Spezifikationen:

  • Spurgröße: TT
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: IV
  • Farbe: Schwarz
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Nein
  • Sound: Nein
  • Neuheiten: 2025
  • Typ: Dampflok

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.



Produktsicherheit

Hersteller: Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Österreich, Kontakt: info@moba.cc, Telefonnummer: 0080057626000