Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Brawa 41298 H0 Diesellok BR 204, PRESS, Ep. VI, DC-Sound

434,69 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
wieder verfügbar ab vrsl. 29.12.2025
Lieferzeit: 29 ‐ 36 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS189010
Katalognummer:
41298
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Brawa 41298 H0 Diesellok BR 204, PRESS, Ep. VI, DC-Sound Produktdetails

Brawa 41298 H0 Diesellok BR 204, PRESS, Ep. VI, DC-Sound – digitale Powerlok mit Geschichte

Die Brawa 41298 H0 Diesellokomotive der Baureihe 204 in der Ausführung der PRESSnitztalbahn (PRESS) ist ein beeindruckendes Modell für alle, die Technik und Vorbildtreue schätzen. Diese Version erscheint als Gleichstrom Digital EXTRA-Ausführung mit eingebautem Loksound, digital fernsteuerbarer Kupplung und Energiespeicher – für ein realistisches Fahrerlebnis auf höchstem Niveau. Die markante Lok ist Teil der Epoche VI und bietet alles, was moderne Digitalbahner suchen.

Digital EXTRA – voll ausgestattet für höchste Ansprüche

Die Lokomotive ist mit einem hochwertigen Decoder von Döh­ler & Haass ausgestattet und verfügt über die digitale PluX22-Schnittstelle. Der integrierte Energiespeicher ermöglicht unterbrechungsfreien Fahrbetrieb auch auf verschmutzten Gleisen. Die digitale fernsteuerbare Kupplung sorgt für präzises Kuppeln im Betrieb. Weitere Highlights: Lichtwechsel, Innen- und Führerstandsbeleuchtung mit wartungsfreien LEDs sowie ein kraftvoller 5-poliger Motor mit Schwungmasse für ruhigen Lauf.

Feinmechanik in Reinform – hochwertige Modelltechnik

Technisch überzeugt das Modell durch Allradstromaufnahme über Radschleifer, Antrieb auf alle Räder und zwei Haftreifen für optimale Traktion. Die Radachsen sind in langlebigen Messingbuchsen gelagert. Fahrwerkrahmen, Führerstand und Getriebegehäuse bestehen aus Zinkdruckguss – was dem Modell zusätzliche Stabilität und ein hohes Eigengewicht verleiht. Die Lok ist für einen Mindestradius von 360 mm ausgelegt und besitzt eine Länge über Puffer von 160 mm.

Detailverliebt und vorbildgerecht

Das Modell verfügt über zahlreiche angesetzte Details: freistehende Griffe, Griffstangen, ein freier Blick durch das Führerhaus mit nachgebildetem Innenraum sowie Frontfenster mit Aufsetzrahmen. Die Drehgestelle sind vorbildgetreu umgesetzt mit Sandkästen, Spurkranzschmierung, Achslagern, Primärfederung, Indusimagnet und Teilen der Bremsanlage. Eine Kurzkupplungskinematik ist bei dieser Ausführung nicht vorhanden.

Vorbild mit DDR-Wurzeln und bewegter Einsatzgeschichte

Die Lok 204 011-5 hat eine lange Karriere hinter sich: 1976 als 110 844-8 von LEW an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1988 zur 112 844-6 umgebaut, und später bei der DB AG als 202 844-7 geführt. Nach der z-Stellung im Jahr 2001 erfolgte 2003 die Übernahme durch die Pressnitztalbahn. Seit 2007 trägt sie zusätzlich die NVR-Nummer 92 80 1203 212-6 D-PRESS. Die Lok steht sinnbildlich für die Weiterentwicklung der erfolgreichen DR-Baureihe V100, von der zwischen 1965 und 1983 fast 1150 Exemplare gebaut wurden.

Jetzt vorbestellen – Lieferung ab Q4/2025

Die Brawa 41298 BR 204, PRESS, Ep. VI in der Digital EXTRA-Ausführung mit Loksound ist ab dem vierten Quartal 2025 erhältlich. Sichern Sie sich jetzt dieses perfekt ausgestattete Modell für Ihre Sammlung oder den Digitalbetrieb auf Ihrer H0-Anlage!

Features:

  • Gleichstrom Digital EXTRA
  • Loksound eingebaut
  • Digital fernsteuerbare Kupplung
  • Energiespeicher
  • Decoder Doehler & Haass
  • Länge über Puffer: 160 mm
  • Mindestradius: 360 mm
  • PluX22
  • 2 Haftreifen
  • Lok besitzt Schwungmasse
  • Lichtwechsel
  • Innenbeleuchtung
  • Keine Kurzkupplungskinematik
  • Allradstromaufnahme über Radschleifer
  • Alle Räder angetrieben
  • Radachsen in Messingbuchsen gelagert
  • 5-poliger Motor
  • Federpuffer
  • Fahrwerkrahmen, Führerstand und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss
  • Beleuchtung mit wartungsfreien LEDs
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Frei stehende Griffe und Griffstangen
  • Freier Blick durch das Führerhaus mit nachgebildetem Führerstand
  • Frontfenster mit Aufsetzrahmen
  • Vorbildgetreue Umsetzung der Drehgestelle mit zahlreichen, extra angesetzten Details wie Sandkästen, Spurkranzschmierung, Achslager, Primärfederung, Indusimagnet und Teile der Bremsanlage

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: Press
  • Epoche: VI
  • Farbe: Blau
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Ja
  • Sound: Ja
  • Neuheiten: 2025
  • Typ: Diesellok

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.

Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren

Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.




Interessante Videos

Produktsicherheit

Hersteller: BRAWA GmbH & Co. KG Modellspielwarenfabrik, Uferstr. 24-30, 73630 Remshalden, Deutschland, Kontakt: info@brawa.de