Brawa 50554 Klappdeckelwagen K, DR Brit-US-Zone, Ep.III
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Oberwiesenthal: nicht vorrätig *
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
- * Das Produkt kann innerhalb von 2-4 Werktagen in diese Filiale geliefert werden. Wir benachrichtigen Sie, sobald die Lieferung abholbereit ist. Wählen Sie im Bestellprozess einfach die Versandart "Abholung in Filiale".
Mit Freunden teilen:
Brawa 50554 Klappdeckelwagen K, DR Brit-US-Zone, Ep.III Produktdetails
Brawa 50554 ✔ H0 ✔ Klappdeckelwagen ✔ Wuppertal 16 466 ✔ Epoche III ✔ DR Brit-US-Zone ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 93 mm
Zum Modell: Mit viel Liebe zum Detail hat BRAWA das Modell des Klappdeckelwagens K der DR Brit-US-Zone im Maßstab 1:87 gefertigt. Der Wagen glänzt mit vorbildgetreuen Lackierungen und feinsten Bedruckungen. Neben eines authentischen Aussehens wurde das Modell mit weiteren Details versehen, wie z. B. einer Kurzkupplungskinematik und fein gravierten Nieten.
Zum Vorbild: Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z. B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sog. Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Entwicklung dieser Wagenbauart führte in der zweiten Hälfte der 1920er zu den K Elberfeld 80 001 ff., welche den damals gültigen Austauschbauartstandard erfüllten und entsprechend genormt waren. Die 8,1 m (ohne Handbremse) bzw. 8,8 m (mit Handbremse) langen Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken. War der ursprüngliche Anstrich in RAL 8012 mit Fahrwerk und abgesetzten Beschlagteilen in RAL 9005, so ging dieser bei der Ladung von Kalk jedoch schnell in ein hellgrauen Farbschleier über. Die 991 (bis im Jahr 1933) gelieferten Wagen waren auch die letzten in Serie gebauten Klappdeckelwagen. Zwar konnte die Beladung der Klappdeckelwagen mechanisch erfolgen, entladen ließen sie sich jedoch nur händisch. Dieser Umstand führte dazu, dass die Entwicklung für Wagen zum Transport entsprechender Güter schon zu Reichsbahnzeiten mehr in die Richtung von Selbstentladewagen verfolgt wurde und es keinen nennenswerten Neuentwicklungen mehr nach dem K25 gab. Trotzdem hielten sich die bei der Bundesbahn als K25 eingeordneten Fahrzeuge bis Ende der 1960er im regulären Verkehr und darüber hinaus vereinzelt noch als Dienstwagen.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: III
- Betriebsnummer: Wuppertal 16 466
- LüP: 93 mm
- Kurzkupplungskinematik
- Maßstäblicher Aufbau
- Fein gravierte Nieten
- Extra angesetzte Bremsanlage
- Austauschbau-Achshalter aus Metall
- Variantengerechte Bauartunterschiede
Spezifikationen:
- Typ: Klappdeckelwagen
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: III
- Farbe: Braun
- Neuheiten: 2023
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren
Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.