Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Brawa 50862 Kesselwagen Z[P] 'NITAG', DR Brit-US-Zone, Ep.III

46,90 EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
1
Preisvorschlag
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS176239
Katalognummer:
50862
Versandgewicht:
0,23 kg
Versand per:
Warenpost
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Brawa 50862 Kesselwagen Z[P] 'NITAG', DR Brit-US-Zone, Ep.III Produktdetails

Brawa 50862 ✔ H0 ✔ Kesselwagen ✔ "NITAG" ✔ Epoche III ✔ DR Brit-US-Zone ✔ Kurzkupplungskinematik ✔ LüP 101,2 mm

Zum Modell: Der 2-achsige Kesselwagen Z[P] "NITAG" der DR Brit-US-Zone ist ein Modell der Firma BRAWA und erweitert das Sortiment um einen weiteren Wagen im Maßstab 1:87. Das Modell überzeugt mit einer detaillierten Optik, mit feinen Bedruckungen auf einer vorbildgerechten Lackierung. Zusätzlich besticht der Wagen mit einer mehrteiligen Bremsanlage sowie Bremsbacken in Radebene und frei stehenden Leitern. All dies rundet das Aussehen des Modells ab und macht es zu einem echten Hingucker auf jeder Anlage.

Zum Vorbild: Ende der 1920er Jahre hatte die Deutsche Reichsbahn die eigene Entwicklung von vereinheitlichten Austauschbau-Laufwerken abgeschlossen. Die Waggonindustrie verbaute diese Laufwerke ab 1928 in unzählige Wagen, was den späteren Austausch von Ersatzteilen in der Fahrzeuginstandhaltung erheblich vereinfachte und zur deutlichen Kosteneinsparung beitrug.Kesselwagen mit 19,2 m³ Fassungsvolumen, waren mit die ersten Wagengattungen, in denen die neuen Austauschbauteile Verwendung fanden. Diese Wagen wurden vorzugsweise für den Transport von div. brennbarer Flüssigkeiten, wie Heizöl, Teeröle oder pflanzliche Öle benötigt.Bedingt durch die vielen Kleinaufträge verschiedener Kunden und Fahrzeugeinsteller kam es zu mehreren kleinen Detailunterschieden bei den Wagen. Allen gemein war jedoch die Verwendung eines einheitlichen Untergestells mit einem Achsstand von 4,5 m und 8,8 m Länge über Puffer in genieteter Bauweise. Da 1928 die Schweißtechnik noch nicht weit genug fortgeschritten war, wurde ein Großteil der Kessel noch in konventioneller Nietbauweise gefertigt.In den Jahren 1928 bis 1938 entstanden so über 1000 Wagen, von denen die letzten in Deutschland erst 1983 ausgemustert worden sind.

Features:

  • Spur: H0
  • Epoche III
  • Länge über Puffer: 101,2 mm
  • Betriebsnummer: Karlsruhe 545 348 [P]
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Extra angesetzte Geländer
  • Mehrteilige Bremsanlage
  • Bremsbacken in Radebene
  • Kurzkupplungskinematik
  • Frei stehende Leitern
  • Metallachshalter

Spezifikationen:

  • Typ: Kesselwagen
  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DR
  • Epoche: III
  • Farbe: Grau
  • Neuheiten: 2023

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.

Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren

Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.


Produktsicherheit

Hersteller: BRAWA GmbH & Co. KG Modellspielwarenfabrik, Uferstr. 24-30, 73630 Remshalden, Deutschland, Kontakt: info@brawa.de