ESU 31283 Diesellok C66 513-10, Lineas, Ep. VI (inkl. Sound) DC+AC
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31283 Diesellok C66 513-10, Lineas, Ep. VI (inkl. Sound) DC+AC Produktdetails
ESU 31283 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ C66 513-10 ✔ Epoche VI ✔ Lineas ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 247 mm
ESU 31283 H0 Diesellokomotive C66 513-10 Lineas, Epoche VI – Leistungsstarke Diesel-Lok für den schweren Güterverkehr
Die ESU 31283 Diesellokomotive C66 513-10 in der Ausführung von Lineas bringt die Kraft und Robustheit der Class 66-Reihe in Epoche VI auf Ihre Modellbahnanlage. Diese H0-Lokomotive verbindet modernste Technik mit authentischem Design und ermöglicht ein realistisches Fahrerlebnis dank umfangreicher Sound- und Raucheffekte. Das Modell ist sowohl für Gleichstrom- als auch für Wechselstromanlagen geeignet und bietet mit einer Länge über Puffer (LüP) von 247 mm eine detailgetreue Umsetzung der legendären Class 66-Lokomotive.
Das Vorbild: Class 66 – Verlässlichkeit für den Güterverkehr
Die Class 66, auch bekannt als JT 42 CWR, wurde von der Electro-Motive Division (EMD) der USA entwickelt und ist seit den frühen 2000er Jahren im europäischen Güterverkehr unverzichtbar. Die Lokomotive basiert auf der bewährten Konstruktion der amerikanischen SD40-2 und wurde speziell für den Einsatz in Europa angepasst. Sie ist in zahlreichen Ländern Europas im Einsatz, darunter Deutschland, Frankreich, Belgien, Dänemark und Norwegen. Mit ihrem leistungsstarken 12-Zylinder-Zweitaktmotor 12N-710G3B-EC, der 3194 PS (2350 kW) erzeugt, sowie einer Anfahrzugkraft von 409 kN ist die Class 66 ideal für den schweren Güterverkehr und kann problemlos auf Hauptstrecken mit hohen Geschwindigkeiten mithalten. Die robuste Bauweise und Zuverlässigkeit der Lok haben ihr einen hervorragenden Ruf unter Lokführern eingebracht.
ESU – Präzision und technische Innovation
Die ESU 31283 besticht durch eine exakte Verarbeitung und zahlreiche Detailfeatures, die den Charakter der Class 66 einfangen. Der Aufbau, der Rahmen und die Getriebekästen sind aus hochwertigem Metall gefertigt, was der Lok eine hohe Stabilität verleiht. Durchbrochene Lüfter im Dachbereich und der detailliert ausgestaltete Führerstand mit Lokführerfigur spiegeln das Original perfekt wider. Die schwarze Lackierung und die markanten Lineas-Logos machen das Modell zu einem Blickfang auf jeder Anlage.
Technische Highlights der ESU 31283 – Digitaltechnik und authentische Sounds
Mit einem LokSound-Decoder und zwei hochwertigen Lautsprechern bietet die Lok eine akustisch eindrucksvolle Nachbildung des Originals. Die digitalisierten Sounds umfassen das charakteristische Dieselgeräusch sowie sensorgesteuerte Kurvengeräusche. Ein lastabhängiger Raucherzeuger arbeitet synchron zum Sound und verstärkt das realistische Erscheinungsbild der Lok. Der Raucherzeuger lässt sich bequem mit einer mitgelieferten Pipette nachfüllen.
Für die Kraftübertragung sorgt ein leistungsstarker fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, der für eine gleichmäßige Fahrt auf allen vier angetriebenen Achsen sorgt. Vier Haftreifen garantieren zusätzliche Traktion und ermöglichen das problemlose Ziehen schwerer Güterwagen. Der PowerPack-Speicherkondensator sorgt für eine zuverlässige Spannungsversorgung und gewährleistet reibungslosen Betrieb auch auf anspruchsvollen Gleisabschnitten.
Universell einsetzbar für DC- und AC-Systeme
Dank der universellen Elektronik ist die ESU 31283 für DC- und AC-Systeme geeignet und bietet mit einem Steckschleifer und Umschalter eine einfache Umstellung zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb. Der befahrbare Mindestradius von 360 mm bietet Flexibilität beim Einsatz auf verschiedenen Layouts und Anlagenkonfigurationen.
Originalgetreue Farbgebung und robustes Design
Die Lokomotive in der klassischen Lineas-Lackierung zeigt sich in einem edlen Schwarz mit markanten Lineas-Logos, die für die Epoche VI typisch sind. Die separat angesetzten Griffstangen, Trittstufen und detaillierten Drehgestellblenden verleihen der Lok ein realitätsnahes Aussehen. Die massive Bauweise und der kantige Aufbau machen die C66 zu einem beeindruckenden Modell, das die Kraft und Präsenz der Class 66 auf der Modellbahnanlage authentisch darstellt.
Langlebigkeit und hochwertige Ausstattung
Die Verwendung von robustem Metall für Rahmen und Aufbau sorgt für eine lange Lebensdauer der Lokomotive. Gefederte Puffer und die kulissengeführte Kupplung im NEM-Schacht sorgen für eine hohe Kompatibilität mit anderen H0-Modellen und machen das Modell besonders einsatzfreudig und stabil im Betrieb. Diese Lok ist ideal für Sammler und Modellbahner, die Wert auf Qualität und Detailgenauigkeit legen.
Beleuchtung und zusätzliche Effekte
Die ESU 31283 bietet einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel sowie schaltbare länderspezifische Lichtfunktionen. Die Führerstand- und Führerpultbeleuchtung sind individuell steuerbar und schaffen eine realistische Atmosphäre. Zusätzliche Effekte wie Bremsfunken und der synchron zum Motorgeräusch arbeitende Raucherzeuger machen das Modell zu einem faszinierenden Erlebnis auf der Anlage.
Fazit: Die ESU 31283 Diesellok C66 513-10 Lineas – Ein Highlight für den modernen Güterverkehr
Die ESU 31283 Diesellokomotive C66 513-10 ist ein hochwertiges Modell, das die Power und Zuverlässigkeit der Class 66-Serie eindrucksvoll auf die Modellbahnanlage bringt. Mit ihrem detailgetreuen Design, den umfangreichen Sound- und Raucheffekten und ihrer robusten Verarbeitung ist sie ein Muss für alle Fans moderner Diesellokomotiven und des europäischen Güterverkehrs. Die Kombination aus Vielseitigkeit und technischer Raffinesse macht dieses Modell zu einem unverzichtbaren Element auf jeder H0-Anlage.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: VI
- Bahngesellschaft: Lineas
- LüP: 247 mm
- Mindestradius: 360 mm
- Aufbau, Rahmen und Getriebekästen aus Metall
- Durchbrochene Lüfter im Dachbereich
- Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
- Mehrteilige Drehgestell-Blenden
- Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
- Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen
- LokSound-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
- RailComPlus®- und mfx®-fähig
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel
- Lastabhängiger Raucherzeuger, synchron zum LokSound
- Digitalisierte Originalgeräusche
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, länderspezifische Lichtfunktionen
- Zugseitiges Spitzensignal abschaltbar
- Schaltbare Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers
- Pufferträger-Zurüstteile und zweite Kupplung beiliegend
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Sonstige
- Epoche: VI
- Farbe: Schwarz
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2023
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.