ESU 31301 Diesellok G1000 DH 708, RheinCargo, Ep. VI (inkl. Sound) DC+AC
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31301 Diesellok G1000 DH 708, RheinCargo, Ep. VI (inkl. Sound) DC+AC Produktdetails
ESU 31301 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ DH 708 ✔ Epoche VI ✔ RheinCargo ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 161 mm
ESU 31301 H0 Diesellok G1000 DH 708, RheinCargo, Epoche VI: Leistungsstarkes Modell mit authentischem Sound und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten
Die ESU 31301 H0 Diesellokomotive G1000 DH 708, im markanten Grau der RheinCargo, stellt eine beeindruckende Nachbildung einer modernen Rangier- und Streckenlok dar. Das Modell wurde für den Einsatz in der Epoche VI konzipiert und vereint modernste Digital- und Soundtechnik mit einem detailgetreu nachgebildeten Gehäuse und Fahrwerk. Die Lokomotive ist dank ihres LokSound 5 Decoders und der flexiblen DC/AC-Kompatibilität sowohl für Gleich- als auch für Wechselstromanlagen geeignet. Mit zahlreichen Funktionen und einem realistischen Fahrerlebnis ist dieses Modell eine perfekte Ergänzung für jede H0-Modellbahnanlage.
Das Vorbild: Die G1000 DH im Einsatz bei RheinCargo und auf europäischen Güterstrecken
Die G1000 DH, entwickelt von Vossloh, ist eine leistungsstarke Weiterentwicklung der bewährten Baureihe 2070. Ausgestattet mit einem 8-Zylinder-Dieselmotor der MTU mit einer Leistung von 1100 kW erreicht die G1000 eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Achslasten von 18 bis 20 Tonnen tragen. Durch diese Flexibilität ist sie sowohl im Rangier- als auch im Güterverkehr einsetzbar. In Deutschland und Europa wurde die G1000 in verschiedenen Versionen ausgeliefert und bei Bahnbetreibern und Logistikunternehmen eingesetzt, darunter auch bei der RheinCargo. RheinCargo nutzt die G1000 DH für den mittelschweren Gütertransport und den Einsatz im Hafen- und Industriebereich, wo sie ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellt.
ESU: Präzise Technik und authentisches Design im Modellbau
ESU bietet mit der G1000 DH 708 ein hochwertiges Modell, das mit Liebe zum Detail und technischen Innovationen beeindruckt. Die Lok überzeugt durch einen robusten Aufbau aus Metall und eine aufwendige Detaillierung wie durchbrochene Lüftergitter im Vorbau und separat angesetzte Griffstangen. Der LokSound 5 Decoder gibt die charakteristischen Originalgeräusche der Vossloh G1000 BB wieder und bringt ein realitätsnahes Klangerlebnis auf die Anlage. Mit einer digital fernsteuerbaren Kupplung im NEM-Schacht und einer Universalelektronik mit Schiebeschalter zum Wechsel zwischen DC- und AC-Betrieb passt das Modell flexibel zu verschiedenen Anlagenlayouts und Betriebsanforderungen.
Technische Highlights und Funktionen der ESU 31301 Diesellok G1000 DH 708
Die G1000 von ESU ist mit einer Vielzahl technischer Details ausgestattet, die das Modell besonders attraktiv für anspruchsvolle Modellbahner machen:
- LokSound 5 Decoder: Der Decoder unterstützt DCC-, Motorola®, M4- und Selectrix-Protokolle und erlaubt die selbstständige Anmeldung an RailComPlus®- oder mfx®-fähigen Zentralen. Die Originalgeräusche der G1000 BB sorgen für ein realistisches Sounderlebnis.
- PowerPack-Speicherkondensator: Der integrierte PowerPack sichert eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung und garantiert eine stabile Fahrt, selbst auf anspruchsvollen Gleisabschnitten.
- Glockenankermotor mit Schwungmassen: Der fünfpolige Motor bietet ruhige und gleichmäßige Fahreigenschaften und gewährleistet eine kraftvolle Zugleistung auch bei langsamen Fahrten.
- Digitalkupplung im NEM-Schacht: Die höhenverstellbare Kupplung ist digital fernsteuerbar und bietet beim Rangieren und Kuppeln höchste Flexibilität.
- Universalelektronik: Die Lok kann über einen integrierten Schalter einfach zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb umgeschaltet werden und ist daher für Gleich- und Wechselstromanlagen geeignet.
Hochwertige Materialien und detailreiche Gestaltung
Die ESU G1000 DH besticht durch hochwertige Materialien und präzise Verarbeitung. Der Aufbau und Rahmen bestehen aus Metall, wodurch die Lok eine solide Stabilität erhält. Durchbrochene Lüftergitter im Vorbau, detaillierte Drehgestell-Blenden und fein gearbeitete Trittstufen und Griffstangen runden das realistische Erscheinungsbild ab. Der Führerstand ist aufwendig gestaltet und spiegelt die typische Kabine der G1000 wider. Diese Detailtreue macht die Lokomotive zu einem optischen Highlight auf jeder Modellbahnanlage.
Beleuchtung und Soundfunktionen für authentische Betriebsatmosphäre
Die Beleuchtung und Soundfunktionen der G1000 DH tragen zu einem realistischen Spielerlebnis bei. Die Lok ist mit einem fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, einer schaltbaren Rangierbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Trittstufenbeleuchtung ausgestattet. Der Lautsprecher mit großer Schallkapsel gibt die digitalisierten Originalgeräusche der G1000 BB wider:
- Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Fahrt durch Kurven für eine authentische Klangkulisse.
- Bremsfunken-Effekt bei abruptem Bremsen, der die Lok auch optisch realitätsnah wirken lässt.
Fahreigenschaften und vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Mit ihrem fünfpoligen Motor und zwei Schwungmassen bietet die ESU G1000 DH ausgezeichnete Fahreigenschaften und eine gleichmäßige Kraftübertragung auf alle Achsen. Die Lok ist in der Lage, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten stabil zu fahren, und kann durch ihre Haftreifen eine hohe Zugkraft entwickeln. Mit einem Mindestradius von 360 mm ist das Modell ideal für H0-Anlagen unterschiedlicher Größen geeignet und kann flexibel auf Gleich- oder Wechselstromanlagen eingesetzt werden.
Empfehlung für Modellbahner: Die ESU 31301 G1000 DH 708 als vielseitiges Rangiermodell für anspruchsvolle Anlagen
Die ESU 31301 Diesellok G1000 DH 708 ist die ideale Wahl für Modellbahner, die eine hochwertige und leistungsstarke Lok suchen, die durch ihre authentische Technik und detailgetreue Gestaltung besticht. Die Lok ist mit fortschrittlicher Digital- und Soundtechnik ausgestattet und eignet sich für anspruchsvolle Rangier- und Güteraufgaben. Das Modell bringt die professionelle Ausstrahlung und Zuverlässigkeit der RheinCargo auf jede H0-Anlage und ist ein Muss für jeden Modellbahner, der Wert auf realistische Technik und Design legt.
Features:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: RheinCargo
- Epoche: VI
- Farbe: Grau
- Länge über Puffer (LüP): 161 mm
- Gleichstrom (DC)/Wechselstrom (AC) kompatibel
- Aufbau und Rahmen aus Metall
- Durchbrochene Lüftergitter in den Vorbauten
- Detailgetreuer Führerstand und mehrteilige Drehgestell-Blenden
- Separat angesetzte Griffstangen und durchbrochene Trittstufen
- Länderspezifische Fahrpulte und Auspuffanlagen
- Digitalkupplung in NEM-Schacht
- Fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb auf allen Achsen, zwei Haftreifen
- LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix
- Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx®
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Lautsprecher mit großer Schallkapsel
- Universalelektronik für 2L- und 3L-Systeme
- Digitalisierte Originalgeräusche der Vossloh G1000 BB
- Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Fahrt
- Bremsfunken bei abruptem Bremsen
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Schaltbare Trittstufenbeleuchtung
- Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Privatbahnen
- Epoche: VI
- Farbe: Grau
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2021
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.