ESU 31362 Diesellok C 66 DE 672, HGK, Ep. VI (inkl. Sound) DC+AC
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31362 Diesellok C 66 DE 672, HGK, Ep. VI (inkl. Sound) DC+AC Produktdetails
ESU 31362 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ DE 672 ✔ Epoche VI ✔ HGK ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 247 mm
ESU 31362 H0 Diesellokomotive C66 DE 672, HGK, Epoche VI – Leistungsstarke Schwerlastlokomotive für den Güterverkehr
Die ESU 31362 Diesellokomotive C66 DE 672 in der HGK-Ausführung (Häfen und Güterverkehr Köln AG) ist ein Kraftpaket für den modernen Güterverkehr. Entwickelt nach dem bewährten Vorbild der Class 66 und ausgestattet mit zahlreichen modernen Features, erfüllt diese Lok die Anforderungen anspruchsvoller Modellbahner, die auf exzellente Leistung und hochwertige Optik Wert legen. Die Lok ist im Maßstab H0 für die Epoche VI gehalten und eignet sich ideal für Gleichstrom- sowie Wechselstromanlagen.
Historisches Vorbild der Class 66 – Vom erfolgreichen amerikanischen Modell zur europäischen Güterverkehrslok
Die Class 66 von Electro-Motive Division (EMD) wurde 2001 auf dem europäischen Markt eingeführt und basiert auf dem Modell SD40-2, das für seine Langlebigkeit und Einfachheit bekannt ist. HGK setzte 1999 als eine der ersten deutschen Gesellschaften die dieselelektrischen JT 42 CWR-Maschinen ein. Mit ihrer massiven Zugkraft und ihrer stabilen Bauweise sind die Class 66-Lokomotiven heute in vielen europäischen Ländern im Einsatz. Der GM-Zwölfzylinder-Zweitaktmotor (12N-710G3B-EC) bringt eine Leistung von beeindruckenden 3194 PS, die speziell für schwere Gütertransporte und anspruchsvolle Strecken entwickelt wurde.
Detailreiche Modellkonstruktion für ein realistisches Erlebnis
Das Modell ESU 31362 besticht durch seine hohe Detailtreue und robuste Bauweise. Der Aufbau, die Rahmen und die Getriebekästen bestehen aus hochwertigem Metall, während die durchbrochenen Lüfter im Dachbereich für eine authentische Belüftung sorgen. Der Führerstand ist detailliert gestaltet und mit einer Lokführerfigur ausgestattet, um den Realismus zu steigern. Zusätzliche Details wie separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen sowie detaillierte Drehgestell-Blenden machen dieses Modell zu einem optischen Highlight auf Ihrer Modellbahnanlage.
Umfangreiche digitale Funktionen für realitätsnahe Betriebsabläufe
Mit dem LokSound-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb bietet die ESU 31362 eine voll ausgestattete digitale Steuerung. Dank der automatischen Anmeldung an kompatiblen Zentralen über RailComPlus® und mfx®-Systeme ist eine einfache Inbetriebnahme garantiert. Der leistungsstarke PowerPack-Speicherkondensator gewährleistet eine unterbrechungsfreie Stromversorgung, während der Doppellautsprecher ein beeindruckendes Klangerlebnis bietet. Die umfangreichen Beleuchtungsfunktionen mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel, abschaltbarem Spitzensignal und länderspezifischen Lichtfunktionen machen das Modell zu einem vielseitigen Highlight auf Ihrer Anlage.
Rauchgenerator und dynamische Soundeffekte
Der lastabhängige Raucherzeuger, synchron zum Sound, verstärkt das realistische Erscheinungsbild der Lok und wird über eine Pipette befüllt. Die Lok bietet digitalisierte Originalgeräusche sowie sensorgesteuerte Kurvengeräusche, die bei langsamer Fahrt aktiviert werden. Bremsfunken und andere Spezialeffekte wie der beleuchtete Führerstand und das schaltbare Führerpult erhöhen den Realismus und sorgen für ein intensives Fahrerlebnis.
Fazit – Ein Muss für Modellbahnsammler
Die ESU 31362 C66 DE 672 Diesellok für die Epoche VI ist ein Modell mit außergewöhnlicher Funktionalität und Detailgenauigkeit. Mit ihren robusten technischen Eigenschaften und der exzellenten Soundausstattung ist sie ein unverzichtbares Highlight für Ihre Modellbahnanlage. Durch die Kombination aus Qualität und authentischen digitalen Funktionen überzeugt die Lok jeden Modellbahnenthusiasten.
Features:
- Spurgröße: H0
- Epoche: VI
- Bahngesellschaft: HGK
- Länge über Puffer (LüP): 247 mm
- Mindestradius: 360 mm
- Aufbau, Rahmen und Getriebekästen aus Metall
- Durchbrochene Lüfter im Dachbereich
- Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
- Mehrteilige Drehgestell-Blenden
- Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
- Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
- Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen
- LokSound-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
- RailComPlus®- und mfx®-fähig
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Doppellautsprecher für besten Soundgenuss
- Lastabhängiger Raucherzeuger, synchron zum LokSound
- Digitalisierte Originalgeräusche
- Sensorgesteuerte Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, länderspezifische Lichtfunktionen
- Zugseitiges Spitzensignal abschaltbar
- Schaltbare Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers, Pufferträger-Zurüstteile und zweite Kupplung beiliegend
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Privatbahnen
- Epoche: VI
- Farbe: Rot
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2023
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.