ESU 31741 H0 Diesellok 260 610, DB, Ep.IV, DC+AC-Sound
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31741 H0 Diesellok 260 610, DB, Ep.IV, DC+AC-Sound Produktdetails
ESU 31741 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ 260 610 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 121 mm
ESU 31741 H0 Diesellok 260 610, Deutsche Bundesbahn, Epoche IV: Klassische Rangierlok mit moderner Digitaltechnik
Die ESU 31741 H0 Diesellok 260 610 in der klassischen blauen Farbgebung der Deutschen Bundesbahn ist eine detailgetreue Nachbildung der Rangierlokomotiven, die seit den 1950er-Jahren auf deutschen Gleisen unterwegs waren. Dieses Modell vereint das ikonische Design der Baureihe 260 mit moderner Digital- und Soundtechnik, die das Fahrerlebnis auf H0-Modellbahnanlagen authentisch und faszinierend macht. Ausgestattet mit einem LokSound-Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Protokolle sowie der Möglichkeit, die Lok über Gleich- und Wechselstromanlagen zu betreiben, ist diese Lok eine perfekte Ergänzung für jede Modellbahnsammlung.
Das Original der Baureihe 260 – Eine unverzichtbare Rangierlok der Deutschen Bundesbahn
Die Baureihe 260 wurde ab den 1950er-Jahren von der Deutschen Bundesbahn entwickelt, um den Rangierdienst zu modernisieren. Diese dreiachsigen Loks mit Kuppelstangenantrieb und einer Blindwelle erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h im Streckengang, wodurch sie die Nebenstrecken optimal nutzen konnten. Die Loks waren zunächst mit kohlegefeuerten Warmhalteöfen ausgestattet, welche in den 1990er-Jahren durch Fremdstrom-Warmhaltegeräte ersetzt wurden. Die Baureihe 260 wurde durch die Einführung von computergerechten Nummern 1968 von der schwereren Baureihe 261 unterschieden und prägte das Rangierbild in Deutschland bis in die 1980er-Jahre.
ESU: Hochwertige Modellbahntechnik und Innovationskraft
ESU ist bekannt für seine detailgetreuen und technisch ausgefeilten Modellbahnprodukte, die Modellbahnern höchste Qualität und Innovation bieten. Die ESU 31741 Diesellok 260 610 ist ein Musterbeispiel für diese Philosophie: Mit aufwendiger Lackierung, durchbrochenen Lüftergittern, präzise gravierten Lichtleitern und robusten, fein detaillierten Griffstangen überzeugt das Modell durch sein authentisches Erscheinungsbild und seine hochwertige Verarbeitung. Der integrierte LokSound-Decoder und der neu entwickelte lastabhängige Raucherzeuger runden das Modell ab und bieten ein beeindruckendes Fahrerlebnis auf der Anlage.
Technische Highlights und Ausstattung der ESU 31741 Diesellok 260 610
Die ESU 31741 Diesellok 260 610 ist mit zahlreichen technischen Features ausgestattet, die das Modell zu einem Highlight jeder Modellbahnanlage machen:
- LokSound-Decoder: Der integrierte Decoder unterstützt DCC-, Motorola®, M4- und Selectrix-Protokolle und ermöglicht eine einfache Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität. Die digitalen Originalgeräusche der Lok sorgen für ein realistisches Klangbild.
- Lastabhängiger Raucherzeuger: Der synchron zum Sound arbeitende Raucherzeuger simuliert die Abgase des Motors und verleiht dem Modell eine zusätzliche optische Authentizität.
- PowerPack-Speicherkondensator: Für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung auch auf stromlosen Abschnitten sorgt das PowerPack, das eine stabile Fahrleistung gewährleistet.
- Glockenankermotor mit Schwungmasse: Der leistungsstarke Glockenankermotor mit Schwungmasse bietet ein ruhiges und gleichmäßiges Fahrverhalten.
Detailverliebte Gestaltung und robuste Bauweise
Die ESU 31741 Diesellok ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und überzeugt durch ihre robuste Konstruktion und feine Details. Der Aufbau und Rahmen bestehen aus Metall, was die Stabilität und Langlebigkeit des Modells erhöht. Durch die Verwendung von durchbrochenen Lüftergittern im Vorbau, filigranen Griffstangen aus Metall und Kunststoff sowie einem mehrfarbigen Führerstand mit einer Lokführerfigur bietet das Modell eine außergewöhnliche Detailtreue. Die maßstabsgetreue Nachbildung der Lok in H0 wird durch die blauen DB-Farbtöne der Epoche IV perfekt abgerundet.
Beleuchtung und Sonderfunktionen für realistische Einsätze
Die ESU Diesellok 260 610 verfügt über umfangreiche Beleuchtungsfunktionen, die für ein authentisches Spielerlebnis sorgen. Die vorbildgerechte Spitzenbeleuchtung wechselt je nach Fahrtrichtung und umfasst auch Kabinen- und Führerpultbeleuchtung sowie eine Fahrwerkbeleuchtung. Zusätzlich sind Gravuren für Lichtleiter integriert, die ein realistisches Lichtspiel erzeugen. Mit insgesamt 31 schaltbaren Sonderfunktionen bietet das Modell zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Bedienung, die den Realismus der Anlage erheblich steigern.
Fahreigenschaften und Kompatibilität mit DC- und AC-Anlagen
Dank der Universalelektronik mit Steckschleifer ist die ESU 31741 Diesellok 260 610 für Gleichstrom- (2L) und Wechselstromanlagen (3L) geeignet und kann problemlos in digitale Modellbahnsysteme integriert werden. Der Glockenankermotor sorgt in Verbindung mit dem Schwungmassensystem für eine ruhige und gleichmäßige Fahrt, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Lok ist mit einer digital fernbedienbaren Kupplung im NEM-Schacht ausgestattet, was das Rangieren auf der Anlage noch realistischer und komfortabler macht.
Empfehlung für Modellbahner: Die ESU 31741 Diesellok 260 610 als Klassiker der Epoche IV
Die ESU 31741 Diesellok 260 610 ist ein absolutes Highlight für Modellbahnfans, die Wert auf historische Authentizität und modernste Technik legen. Die Lok aus der Epoche IV der Deutschen Bundesbahn vereint nostalgischen Charme mit innovativer Technik und passt ideal in jede H0-Anlage. Mit ihrem detailgetreuen Erscheinungsbild und der realistischen Sound- und Raucheffekte ist sie ein Muss für anspruchsvolle Modellbahner. Dieses Modell bietet nicht nur ein optisches, sondern auch ein akustisches Erlebnis und wird selbst höchsten Ansprüchen an Qualität und Funktionalität gerecht.
Features:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
- Epoche: IV
- Farbe: Blau
- Länge über Puffer (LüP): 121 mm
- Gleichstrom (DC)/Wechselstrom (AC) kompatibel
- LokSound-Decoder für DCC, RailComPlus®, Motorola®, M4 und Selectrix
- Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx®-Funktionalität
- Lastabhängiger Raucherzeuger, synchron zum Sound
- Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Glockenankermotor mit Schwungmasse
- Digital fernbedienbare Kupplung im NEM-Schacht
- Vorbildgetreue Spitzenbeleuchtung, Kabinen- und Führerpultbeleuchtung
- Fahrwerkbeleuchtung
- Gravierte Lichtleiter
- Aufbau und Rahmen aus Metall
- Durchbrochene Lüftergitter im langen Vorbau
- Robuste und dennoch filigrane Griffstangen aus Metall und Kunststoff
- Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: IV
- Farbe: Blau
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2024
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|