ESU 31750 H0 Diesellok 220 076, DB, Ep.IV, DC+AC-Sound
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31750 H0 Diesellok 220 076, DB, Ep.IV, DC+AC-Sound Produktdetails
ESU 31750 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ 220 076 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 209,7 mm
ESU 31750 H0 Diesellokomotive 220 076 DB, Epoche IV – Legendäres Modell der Deutschen Bundesbahn
Die ESU 31750 Diesellokomotive 220 076 bringt ein ikonisches Stück Eisenbahngeschichte auf Ihre Modellbahnanlage. Diese V200-Lokomotive, gestaltet in der charakteristischen Lackierung der Epoche IV, bietet einen detailreichen und realistischen Nachbau der berühmten DB-Diesellokomotive. Ausgestattet mit digitalem Sound und vielfältigen Funktionen eignet sich das Modell sowohl für Gleichstrom- als auch Wechselstromsysteme und ist ein Muss für Liebhaber der klassischen Bundesbahn.
Das Vorbild: Die V200 – Ein Aushängeschild der jungen DB
Die V200, gebaut ab den 1950er-Jahren, war für die Deutsche Bundesbahn ein Meilenstein in der Dieseltraktion und eines der markantesten Lokdesigns ihrer Zeit. Die Lok war an ihren markanten Aluminium-Zierleisten zu erkennen, die sich an den Enden in einem stilisierten „V“ verjüngten. Mit einer Leistung von 1100 PS pro Motor wurde sie von starken 12-Zylinder-Motoren von Daimler-Benz, MAN oder Maybach angetrieben. Die V200 war für den schweren Personen- und Güterverkehr ausgelegt und verfügte über eine Dampfheizung, die Züge mit bis zu zwölf Wagen beheizen konnte. Dank der Vielfachsteuerung war sie zudem in der Lage, in Doppeltraktion und Wendezugbetrieb zu fahren. In den 1970er Jahren passte die DB das Design der V200 den modernen Farbschemata an und trennte die roten und grauen Bereiche mit einer Zierlinie.
ESU Modellbauqualität – Präzision und Detailverliebtheit
Die ESU 31750 ist in exzellenter Qualität aus Metall gefertigt und zeigt viele liebevoll gestaltete Details, wie das MaK-„V“ an den Stirnseiten und durchbrochene Lüftergitter im Dachbereich. Der mehrfarbige Führerstand ist authentisch gestaltet und mit einer Lokführerfigur ausgestattet. Die charakteristische Zweifarbenlackierung in Rot und Grau verleiht dem Modell eine originalgetreue Optik und lässt die Lokomotive auf der Modellbahnanlage zu einem Highlight der Epoche IV werden.
Technische Highlights der ESU 31750 – Digitaltechnik und Sound für ein realistisches Erlebnis
Die Lokomotive ist mit einem LokSound-Decoder und zwei hochwertigen Lautsprechern ausgestattet, die die charakteristischen Sounds der V200 inklusive der typischen Geräusche der Maybach-Motoren MD 650 realistisch wiedergeben. Die Soundfunktionen sind für die Systeme DCC, Motorola®, M4 und Selectrix geeignet. Der Raucherzeuger arbeitet synchron zum Sound und unterstützt so die visuelle Authentizität des Modells.
Der Antrieb erfolgt über einen fünfpoligen ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, die für gleichmäßige Fahreigenschaften sorgen. Der Kardan- und Schneckengetriebe-Antrieb auf drei Achsen und die Haftreifen bieten eine hohe Zugkraft. Für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung sorgt ein PowerPack-Speicherkondensator, der den Betrieb auf komplexen Gleisabschnitten stabilisiert.
Flexible Einsatzmöglichkeiten für DC- und AC-Anlagen
Die universelle Elektronik ermöglicht den Einsatz auf Gleichstrom- (DC) und Wechselstromsystemen (AC), wodurch das Modell in verschiedenen Anlagensystemen flexibel einsetzbar ist. Ein Steckschleifer und Schalter erlauben das einfache Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb. Der Mindestradius von 360 mm ermöglicht den Einsatz auf Anlagen unterschiedlichster Gleisgestaltungen.
Authentische Farbgebung und feine Details
Die Lokomotive erscheint in der Epoche IV-typischen rot-grauen Lackierung mit dezenten Details wie den separat angesetzten Griffstangen und Trittstufen. Das flache „V“ an der Frontseite gibt die markante Optik der MaK-V200-Lokomotiven wieder und macht das Modell zu einer eindrucksvollen Nachbildung der klassischen Diesel-Loks der Deutschen Bundesbahn.
Erstklassige Ausstattung für langanhaltenden Betrieb
Durch die robuste Bauweise aus Metall und die gefederten Puffer ist die V200 076 auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Die kulissengeführte Kupplung im NEM-Schacht erlaubt das zuverlässige Kuppeln mit anderen Modellen, was das Modell zu einer idealen Ergänzung jeder Modellbahnsammlung macht.
Beleuchtung und zusätzliche Effekte
Das Modell verfügt über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel und schaltbare Spitzensignale. Die Führerstand-, Führerpult- und Maschinenraumbeleuchtung sind schaltbar und sorgen für eine realistische Beleuchtung des Modells. Zusätzliche Effekte wie Bremsfunken und synchronisierte Rauchfunktionen erzeugen eine besonders lebendige Betriebsatmosphäre.
Fazit: Die ESU 31750 Diesellokomotive 220 076 – Ein Meisterwerk der Modellbaukunst
Die ESU 31750 Diesellokomotive 220 076 ist ein hochwertiges Modell für Liebhaber klassischer Dieselloks der Deutschen Bundesbahn. Mit detailliertem Sound, Lichteffekten und synchronisiertem Rauch bietet dieses Modell eine einzigartige Kombination aus Realismus und Funktionalität. Die V200 ist ein Muss für alle Modellbahnfans, die ein Stück Eisenbahngeschichte der Epoche IV auf ihre Anlage bringen möchten.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: IV
- Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
- LüP: 209,7 mm
- Mindestradius: 360 mm
- Aufbau und Rahmen aus Metall
- Durchbrochene Lüftergitter im Dachbereich
- Flaches MaK-„V“ an den Stirnseiten
- Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur
- Vorbildgerechter teilweiser Durchblick durch den Maschinenraum
- Mehrteilige Drehgestell-Blenden
- Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
- Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen
- LokSound-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
- RailComPlus®- und mfx®-fähig
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel
- Synchronisierter, lastabhängiger Raucherzeuger
- Digitalisierte Originalgeräusche der V200
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel und schaltbare Spitzensignale
- Schaltbare Führerstand-, Führerpult- und Maschinenraumbeleuchtung
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers
- Pufferträger-Zurüstteile und zweite Kupplung beiliegend
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: IV
- Farbe: Mehrfarbig
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2024
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|