Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Fleischmann 714476 Dampflok BR 44, Kohle HE SND.

Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem Sortiment.

Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
N
Artikelnummer:
MBS168891
Katalognummer:
714476
Versandgewicht:
0,20 kg
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Fleischmann 714476 Dampflok BR 44, Kohle HE SND. Produktdetails

Zum Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gehörte auch die Entwicklung einer leistungsstarken Güterzuglokomotive. Man erwartete von der als BR 44 bezeichneten Lokomotive mit Drillingstriebwerk die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t im Mittelgebirge und bis 600 t über Steilrampen. 1926 wurden die ersten 10 Maschinen mit der Achsfolge 1’E h3 ausgeliefert. Erst ab 1937, nach gestiegenen Ansprüchen der Zugförderung, ging diese Lokomotive in Serie und wurde in großer Stückzahl, in verschiedenen Ausführungen, beschafft.

Ende 1945 befanden sich 277 Lokomotiven in der sowjetischen Besatzungszone, dem späteren Staatsgebiet der DDR. Aufgrund der Grenzziehungen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verfügte man nur mehr über begrenzte Mengen an Steinkohle. Deshalb war man anfangs dazu gezwungen einheimische Braunkohle zu verwenden. Durch den niedrigeren Brennwert gegenüber der Steinkohle erreichten die Loks nur mehr ungefähr die Hälfte ihrer eigentlichen Leistung. Im Schweiße ihres Angesichts schaufelten die Heizer ungeheure Mengen an Braunkohle in die Feuerbüchsen, um dieses Manko auszugleichen.

Features:

  • Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen
  • Führerhaus-Innenbeleuchtung digital schaltbar
  • Triebwerksbeleuchtung mit 3 Lampen je Seite digital schaltbar
  • Hochsitzende DR-Windleitbleche
  • Vorne liegende Pumpen
  • Mit ÜK-Führerhaus
  • Umlaufblech mit Schürze
  • Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
  • Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
  • Stromaufnahme bei Lok und Tender
  • Einsatz im schweren Güterzugdienst
  • Mit Henning-Sound

Technische Daten:

  • Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
  • Anzahl angetriebene Achsen: 2
  • Inneneinrichtung: Führerstand
  • Kupplung: KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender
  • Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
  • Mindestradius: 192 mm
  • Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / digital schaltbar
  • Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
  • Sound: Ja
  • Beleuchtung mit LED: Ja
  • Motor: 3-pol. Motor
  • zusätzliche Lichtfunktion: Ja
  • Digital-Decoder: Next18
  • Decoder-Typ: MX659N18
  • LED Spitzenlicht: Ja
  • Länge über Puffer: 141 mm

Spezifikationen:

  • Spurgröße: N
  • Bahngesellschaft: DR
  • Epoche: IV
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Ja
  • Sound: Ja
  • Typ: Dampflok

Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.



Produktsicherheit

Hersteller: Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Österreich, Kontakt: info@moba.cc, Telefonnummer: 0080057626000