Märklin 039027 Schnellzug-Dampflok BR 02 0314-1, DR, Ep. IV (AC/Wechselstrom)
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
- Ähnliche Artikel
- mehr von Märklin
- alle Artikel aus der Kategorie Dampfloks | Dampflokomotive
Mit Freunden teilen:
Märklin 039027 Schnellzug-Dampflok BR 02 0314-1, DR, Ep. IV (AC/Wechselstrom) Produktdetails
Der "Schorsch" - ein einzigartiges Unikat der Deutschen Reichsbahn (DR). Eine ungewöhnliche, ja außerordentliche Lebensgeschichte weist die später „Schorsch“ genannte Dampflok 18 314 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR auf. Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer „Edelrenner“ der Reihe „IV h“ übernahm ihn die DRG als 18 314. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte die Lok im Tausch gegen eine S 3/6 in die Sowjetzone, wo die spätere VES-M Halle dringend eine schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu werden, wurde sie 1960 mit Reko-Kessel, Teilverkleidung, neuem Führerhaus und Tender sowie einer grünen Lackierung versehen. Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildete 1967 die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung. Ende 1971 wurde sie abgestellt und 1984 in die BRD verkauft. Seit 1986 bildet sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Glanzstücke im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 02 0314-1 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale). Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung, auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh). Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Betriebszustand um 1970/71.
Highlights:
- komplette Neuentwicklung
- besonders filigrane Metallkonstruktion
- eine Vielzahl angesetzter Details
- serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
- Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar
- Spielewelt-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen
Features:
- Wechselstrom (AC)
- Epoche: IV
- LüP: 272 mm
- befahrbarer Mindestraduis: 360 mm
- für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radausschnitt unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei
- Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender (am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht)
- Fahrgestell und vorwiegender Aufbau der Lokomotive aus Metall
- Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen
- geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel
- Antrieb über 3 Achsen
- Haftreifen
- serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
- fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar
- zusätzlich sind vorn an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar
- Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung separat digital schaltbar
- Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED)
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: IV
- Stromsystem: Wechselstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.