Piko 37584 Diesellok BR 232, EBS, Ep. VI
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
Piko 37584 Diesellok BR 232, EBS, Ep. VI Produktdetails
Piko 37584 ✔ G ✔ Diesellok ✔ 232 592-6 ✔ Epoche VI ✔ EBS ✔ Gleichstrom ✔ Digitale Schnittstelle für Piko G Sound-Decoder ✔ LüP 718 mm
Piko 37584 Diesellok BR 232, EBS, Epoche VI: Ein Meisterwerk für G-Spur-Anlagen
Die Piko 37584 Diesellok BR 232 ist eine beeindruckende Nachbildung der leistungsstarken Diesellokomotive BR 232, bekannt als „Ludmilla“, die im Design des Erfurter Bahn Service (EBS) in Epoche VI verkehrt. Dieses Modell bringt die faszinierende Optik und Funktionalität des Originals auf jede Gartenbahn. Die Lokomotive in der Spurgröße G begeistert durch ihre hohe Detailgenauigkeit, zahlreiche technische Finessen und die Möglichkeit zur Erweiterung mit einem Sound-Decoder und Verdampfer. Diese BR 232 ist die perfekte Wahl für Modellbahner, die Wert auf Authentizität und Leistung legen.
Das Vorbild: Die BR 232 im Dienst des Erfurter Bahn Service
Die Baureihe 232, häufig als „Ludmilla“ bezeichnet, ist eine robuste Diesellok, die ursprünglich für den schweren Güterverkehr in der ehemaligen Sowjetunion gebaut wurde. Heute steht sie im Dienst des privaten Eisenbahnunternehmens Erfurter Bahn Service (EBS) und erfüllt vielseitige Aufgaben im Güter- und Personenverkehr. In Epoche VI, die etwa ab dem Jahr 2000 beginnt, wird diese Lokomotive weiterhin eingesetzt und hat ihren Platz als verlässliches Arbeitstier in der modernen Eisenbahnszene gefunden. Die Nachbildung von Piko bringt diese Geschichte detailgetreu auf Ihre Modellbahnanlage und lässt die Lokomotive in authentischem Schwarz erstrahlen.
Piko – Höchste Qualität und Detailverliebtheit für die G-Spur
Der Hersteller Piko steht für Präzision und Leidenschaft im Modellbahnbereich. Diese BR 232 in G-Spur ist ein Paradebeispiel für Pikos Hingabe zur Modellgenauigkeit und Verarbeitungsqualität. Jedes Detail, von den kugelgelagerten und verchromten Radsätzen über den realistischen Lichtwechsel bis hin zur Nachbildung des Maschinenraums und des Führerstands, wurde sorgfältig umgesetzt. Durch die Möglichkeit, einen Sound-Decoder und einen Verdampfer nachzurüsten, bietet Piko 37584 maximale Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten für anspruchsvolle Gartenbahner.
Epoche VI: Moderne Einsätze und Technik auf der Gartenbahn
In der Epoche VI, die durch die Privatisierung und den zunehmenden Einsatz moderner Technik im Eisenbahnsektor geprägt ist, spielen Dieselloks wie die BR 232 eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen den Transport schwerer Lasten und werden von zahlreichen privaten Eisenbahnunternehmen, darunter die EBS, eingesetzt. Das Modell der BR 232 in Epoche VI von Piko gibt Modellbahnern die Möglichkeit, diese Ära lebendig auf der Gartenbahn zu erleben und Szenen des modernen Güter- und Personenverkehrs detailgetreu nachzustellen.
Technische Details und beeindruckende Funktionen der Piko BR 232
Mit einer Länge über Puffer (LüP) von beeindruckenden 718 mm ist die Piko 37584 BR 232 für große Anlagen konzipiert. Die Lok verfügt über einen Mindestradius von 600 mm, was sie für weitläufige Anlagen in G-Spur prädestiniert. Sie bietet einen richtungsabhängigen Lichtwechsel (weiß/rot) und ist für den Einbau eines PIKO G Sound-Decoders und eines Lautsprechers vorbereitet. Auch eine Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (Artikel #36017) lässt sich nachrüsten, was die Lok noch realistischer wirken lässt. Der Einbau eines gepulsten Verdampfers für eine originalgetreue Abgaswolke sorgt für zusätzlichen Realismus und lässt die „Ludmilla“ noch eindrucksvoller erscheinen.
Spurweite G und Gleichstrombetrieb
Die Diesellok BR 232 ist für die Spurweite G und den Gleichstrombetrieb konzipiert, was sie zur idealen Wahl für Gartenbahnen macht. Die G-Spur ermöglicht eine exzellente Detailtreue bei großzügigem Maßstab und ist perfekt für den Einsatz im Freien geeignet. Mit dem Gleichstrombetrieb ist die Lok mit den meisten gängigen Gartenbahnanlagen kompatibel. Die robuste Bauweise und das wetterbeständige Design machen die Piko 37584 zu einer idealen Lokomotive für Gartenbahner, die ihre Anlage im Freien betreiben möchten.
Authentisches Design und realistische Farbgebung
Die BR 232 von Piko kommt in einer authentischen schwarzen Lackierung, die dem Original der EBS entspricht. Die dezente Farbgebung und die detaillierte Nachbildung der Beschriftungen machen das Modell zu einem Hingucker auf jeder Anlage. Besonders die detaillierte Führerstandseinrichtung mit Lokführer und die Maschinenraumnachbildung heben dieses Modell hervor und geben einen realistischen Eindruck vom Innenleben der Lokomotive.
Zubehör und Nachrüstoptionen für die Piko 37584 BR 232
Piko bietet eine Vielzahl an Zubehör und Nachrüstoptionen für die BR 232. Ein passender Sound-Decoder (Artikel #36526) und ein Lautsprecher lassen sich problemlos nachrüsten und ermöglichen einen realistischen Betrieb mit authentischen Fahrgeräuschen. Für noch mehr Realismus kann eine Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (Artikel #36017) sowie ein Verdampfer eingebaut werden, der eine typische Abgaswolke erzeugt. Diese Features machen die Lok zu einem echten Highlight auf der Gartenbahn.
Fazit: Die Piko BR 232 für höchste Ansprüche auf der Gartenbahn
Die Piko 37584 Diesellok BR 232 EBS, Epoche VI ist ein außergewöhnliches Modell, das durch seine detailgetreue Gestaltung und umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten überzeugt. Mit der Möglichkeit, Sound und Dampffunktion nachzurüsten, bietet die BR 232 viel Potenzial für individuelle Anpassungen und sorgt für ein realistisches Fahrerlebnis. Die robuste Bauweise und das hochwertige Design machen dieses Modell zur idealen Wahl für Gartenbahnanlagen. Holen Sie sich mit der Piko BR 232 ein beeindruckendes Stück moderner Eisenbahngeschichte auf Ihre Anlage und erleben Sie die Faszination der „Ludmilla“ in G-Spur.
Features:
- Modell: Piko - G Diesellok BR 232 EBS VI
- Bahnverwaltung: Erfurter Bahn Service (EBS)
- Epoche: VI
- Stromsystem: Gleichstrom (DC)
- Spurgröße: G
- Länge über Puffer (LüP): 718 mm
- Mindestradius: 600 mm
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel (weiß/rot)
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung nachrüstbar (Artikel #36017)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar (Artikel #36526)
- Dampffunktion nachrüstbar
- Farbe: Schwarz
- Neuheiten: 2023
Spezifikationen:
- Spurgröße: G
- Bahngesellschaft: Privatbahnen
- Epoche: VI
- Farbe: Schwarz
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Nein
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2023
- Typ: Diesellok
Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|