Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Roco 7100018 H0 Dampflok 043 364-9, DB, Ep. IV

343,99 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
1
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS185880
Katalognummer:
7100018
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Roco 7100018 H0 Dampflok 043 364-9, DB, Ep. IV Produktdetails

7100018 H0 Dampflok 043 364-9, DB, Epoche IV: Kraftvolle Güterzuglokomotive der Deutschen Bundesbahn

Die 7100018 H0 Dampflok 043 364-9 der Deutschen Bundesbahn (DB) bringt die beeindruckende Leistung und Eleganz der schweren Güterzuglokomotiven auf Ihre Modellbahnanlage. Mit detailgetreuer Umsetzung und solider Technik ist dieses Modell ein Highlight für alle Fans der Epoche IV und des klassischen Güterverkehrs.

Das Vorbild: Die "Jumbo"-Lokomotiven der Baureihe 043

Die Baureihe 043, aufgrund ihrer Zugkraft auch als „Jumbo“ bezeichnet, war eine der stärksten Güterzuglokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Ursprünglich als Baureihe 44 in Dienst gestellt, wurden einige dieser Maschinen ab 1955 auf Ölfeuerung umgebaut. Diese Modernisierung erhöhte die Leistung der ohnehin schon kraftvollen Lokomotiven auf beeindruckende 2.100 PS (1.546 kW).

Die ölgefeuerten Lokomotiven wurden ab 1968 als Baureihe 043 geführt und waren bis zum Ende der Dampflok-Ära bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h vorwärts und 50 km/h rückwärts bewältigten sie schwere Güterzüge auf Hauptstrecken in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Epoche IV: Moderne Dampftechnik im Güterverkehr

Die Epoche IV (1965–1990) war geprägt von der schrittweisen Ablösung der Dampflokomotiven durch Diesel- und Elektrolokomotiven. Die Baureihe 043 war in dieser Übergangszeit eine unverzichtbare Stütze des Güterverkehrs und prägte das Erscheinungsbild der Deutschen Bundesbahn auf Hauptstrecken. Ihr kraftvolles Design und die moderne Ölfeuerung machten sie zu einem Symbol für die Leistungskraft der Dampftechnik in dieser Zeit.

Design und technische Details

Das Modell überzeugt durch seine vorbildgerechte Farbgebung und detaillierte Nachbildung der Baureihe 043. Die Metallräder mit filigranen Speichen und die präzise Darstellung der Lokomotive mit ihrem leistungsstarken Antriebssystem spiegeln die beeindruckende Technik des Originals wider. Der Antrieb erfolgt über zwei Achsen des Tenders und eine Kardanwelle, die die Kraft auf alle fünf Treibachsen überträgt, was für eine exzellente Zugkraft sorgt.

Technik und Verarbeitung

Die Lokomotive ist für Gleichstromsysteme (DC) ausgelegt und verfügt über eine NEM652-Schnittstelle, die eine einfache Nachrüstung mit einem Digitaldecoder ermöglicht. Der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel (weiß) sorgt für eine realistische Betriebsdarstellung, während der Kupplungsschacht nach NEM mit Kurzkupplungskinematik eine zuverlässige Verbindung mit anderen Wagen gewährleistet. Mit einer Länge über Puffer (LüP) von 260 mm ist die Lok für den Einsatz auf Standard-H0-Anlagen geeignet. Der Mindestradius von 360 mm ermöglicht auch den Betrieb auf kurvigen Strecken.

Hochwertige Materialien

Die Lokomotive besteht aus robustem Kunststoff mit hochwertigen Metallkomponenten wie den Rädern und Antriebsteilen. Die präzise Bedruckung und die feine Detaillierung des Führerstands und der Kesselarmaturen machen dieses Modell zu einem Schmuckstück auf jeder Anlage.

Pflege und Wartung

Das Modell ist wartungsarm, sollte jedoch regelmäßig gereinigt werden. Räder und Antriebsteile können bei Bedarf leicht geölt werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Die Beleuchtung und Elektronik sind langlebig, sollten jedoch vor Feuchtigkeit geschützt werden. Eine regelmäßige Inspektion des Triebwerks und der Kupplungen stellt die langfristige Funktionalität sicher.

Fazit und Kaufempfehlung

Die 7100018 H0 Dampflok 043 364-9 ist ein Muss für alle Liebhaber schwerer Güterzuglokomotiven und Fans der Epoche IV. Mit ihrer beeindruckenden Leistung, der vorbildgetreuen Gestaltung und der soliden Technik ist sie eine ideale Ergänzung für jede H0-Anlage. Erleben Sie die Faszination der letzten großen Dampflok-Ära mit diesem leistungsstarken Modell.

Features:

  • Maßstab 1:87 (H0)
  • Länge über Puffer: 260 mm
  • Epoche IV
  • 2-Leiter-Gleichstromsystem (DC)
  • Schnittstelle: NEM652 für einfache Digitalisierung
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel (weiß)
  • Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen
  • Metallräder mit filigranen Speichen
  • Einsatz im schweren Güterzugdienst
  • Kupplungsschacht nach NEM mit Kurzkupplungskinematik
  • Mindestradius: 360 mm

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: IV
  • Farbe: Schwarz
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Nein
  • Sound: Nein
  • Neuheiten: 2025
  • Typ: Dampflok

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.



Produktsicherheit

Hersteller: Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Österreich, Kontakt: info@moba.cc, Telefonnummer: 0080057626000