NEU Trix 25019 H0 Dampflokomotive BR 19.0 "Sachsenstolz", DR, Ep. III, DC-MFX-Sound
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
Trix 25019 H0 Dampflokomotive BR 19.0 "Sachsenstolz", DR, Ep. III, DC-MFX-Sound Produktdetails
Trix 25019 H0 Dampflokomotive BR 19.0 "Sachsenstolz", DR, Ep. III, DC-MFX-Sound
Mit der Trix 25019 H0 Dampflokomotive BR 19.0 „Sachsenstolz“ kehrt eine der imposantesten Schnellzugmaschinen der deutschen Eisenbahngeschichte eindrucksvoll auf die Modellbahngleise zurück. Dieses Modell verbindet technische Raffinesse mit einem historischen Vorbild, das weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt wurde. Die detailreiche Umsetzung im Maßstab H0 ist ein echtes Highlight für Sammler, Eisenbahnliebhaber und alle, die sich für die Geschichte der Deutschen Reichsbahn interessieren.
Technische Details und Ausstattung
Die Lokomotive basiert auf der sächsischen Gattung XX HV, die später bei der Deutschen Reichsbahn der DDR unter der Baureihe 19.0 geführt wurde. Sie ist mit einem geregelten Hochleistungsantrieb ausgestattet, der durch eine Schwungmasse im Kessel unterstützt wird. Vier Achsen werden angetrieben, wobei Haftreifen für die nötige Traktion sorgen. Die Lokomotive und der Tender bestehen größtenteils aus Metall und sind mit zahlreichen angesetzten Details versehen. Dank der hochwertigen Verarbeitung wird das Modell selbst höchsten Ansprüchen gerecht.
Digitale Steuerung und Lichtfunktionen
Die Trix 25019 ist mit einem modernen Digital-Decoder ausgestattet, der sowohl DCC- als auch mfx-kompatibel ist. Das Modell bietet umfangreiche Soundfunktionen und ist RailCom-fähig. Der serienmäßige Raucheinsatz erzeugt einen dynamischen, geschwindigkeitsabhängigen Rauchausstoß, der das Fahrerlebnis zusätzlich realistisch gestaltet. Die Führerstandbeleuchtung sowie das realistische Flackern der Feuerbüchse sind separat digital schaltbar und schaffen eine authentische Betriebsatmosphäre. Wartungsfreie warmweiße und rote LEDs sorgen für eine zuverlässige Beleuchtung in beide Fahrtrichtungen.
Design & optische Gestaltung
Optisch überzeugt die Lok durch große Windleitbleche und eine authentische Nachbildung der Betriebsnummer 19 016, wie sie in den frühen 1950er-Jahren im Einsatz war. Die Farbgebung und Formgebung orientieren sich originalgetreu an der historischen Vorlage. Der Führerstand ist mit schwenkbaren Türen und einer Imitation der Vorhänge zwischen Lok und Tender ausgestattet, was die Detailtreue zusätzlich unterstreicht.
Vorbild und historische Bedeutung
Die Schnellzuglokomotive wurde in der Sächsischen Maschinenfabrik in Chemnitz entwickelt und war mit 1800 PS sowie einem Dienstgewicht von 162 Tonnen eine der leistungsfähigsten Dampflokomotiven ihrer Zeit. Insgesamt wurden 23 Exemplare zwischen 1918 und 1923 gebaut. Die Deutsche Reichsbahn setzte die Lok auch nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ein, bevor der Planeinsatz 1958 endete. Besonders im sächsischen Bergland konnte die Lok ihre Stärken ausspielen und wurde daher liebevoll „Sachsenstolz“ genannt.
Weitere technische Merkmale
Die Lok ist für einen Mindestradius von R2 (437,5 mm) ausgelegt, kann jedoch bei vorsichtiger Fahrweise auch auf R1-Gleisen betrieben werden. Die Pufferhöhe an Lok und Tender entspricht der NEM-Norm. Eine Kurzkupplung mit Kinematik sorgt für eine vorbildgerechte Verbindung zwischen Lok und Tender. Am Tender befindet sich zusätzlich ein NEM-Schacht für eine kinematikgeführte Kurzkupplung. Zurüstteile wie Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche sind im Lieferumfang enthalten.
Fazit und Empfehlung
Die Trix 25019 BR 19.0 „Sachsenstolz“ ist eine eindrucksvolle Dampflokomotive mit umfangreicher technischer Ausstattung und einer hohen Vorbildtreue. Sie eignet sich ideal für anspruchsvolle Modellbahner, Technikfreunde und Sammler, die ein besonderes Stück deutscher Eisenbahngeschichte auf ihrer Anlage erleben möchten. Jetzt sichern und Teil der sächsischen Eisenbahntradition werden!
Features:
- Spur: H0
- Epoche III
- Bahngesellschhaft: DR
- 4 Achsen angetrieben
- Länge über Puffer 26,0 cm
- Eine Vielzahl angesetzter Details
- Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM
- Befahrbarer Mindestradius R2 437,5 mm
- Besonders filigrane Metallkonstruktion
- Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM
- Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall
- Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender
- Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht
- Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei
- Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen
- Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel
- Führerstandbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar
- Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen
- Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED)
- Führerstandbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern jeweils separat digital schaltbar
- Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
- Schwenkbare Führerstandtüren und Imitation der Vorhänge zwischen Führerstand und Tender
- RailCom-fähiger DCC/mfx Digital-Decoder mit umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen
- Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
- Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: III
- Farbe: Schwarz
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2025
- Typ: Dampflok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
|
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|