Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

Trix 22891 Dampflok BR 38 DB Epoche III

Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem Sortiment.

Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS168505
Katalognummer:
22891
Versandgewicht:
0,60 kg
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

Trix 22891 Dampflok BR 38 DB Epoche III Produktdetails

Dampflokomotive Baureihe 38 - Eine Lokomotive mit ganz eigener Geschichte

Mit der Seriennummer 3676 und gebaut 1921 verrichtete diese Lok der BR ­38.10-40 viele Jahre ihren Dienst, um dann im Jahre 1951 umgebaut als legendäre Versuchslok 78 1001 in die Geschichte der deutschen Bahntechnik einzugehen. Als echte Konstruktionsneuheit zeigt sich die 38 2919 zeitgemäß zum Ende ihrer Dienstzeit 1950 mit Heimat-Bw Regensburg erstmals umgesetzt als Trix H0 Modell. Mit den für die frühe Epoche III typischen DRB Laternen und den kleinen Wagner-Windleitblechen ist die Front vorbildgerecht getroffen. Auch die Anordnung der Kessel­aufbauten mit Dampfdom, Sandkasten und Speisewasser­reiniger ist dem Vorbild ­genauestens nachempfunden. Dieses gilt ebenfalls für die feinen Speichen­radsätze an Lok und Tender. Für die sehr guten Laufeigenschaften des Modells sorgt die überwiegende ­Metallkonstruktion und Ihre beeindruckende Zugkraft verdankt sie einem starken Motor, der seinen Platz im Kessel findet. Auch wenn die P 8 mit über 3.900 Exemplaren eine der erfolgreichsten Lokomotiven der Bahngeschichte ist und viele Eisenbahnmodelle hervorbrachte, diese eine BR 38 darf auf keiner Modellbahn­anlage ­fehlen, denn sie hat ihre ganze eigene spannende Geschichte.

Vorbild: Dampflokomotive mit Schlepptender Baureihe 38.10-40 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ehemalige preußische P8. Ausführung mit zwei Kesselaufbauten, kleinen Wagner-Windleitblechen und Kastentender. Betriebsnummer 38 2919. Betriebszustand um 1949/50.

Features:

  • Neukonstruktion
  • Führerstandsbeleuchtung schaltbar
  • Feuerflackern schaltbar
  • Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen
  • Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel
  • 3 Achsen angetrieben
  • Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall
  • Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar
  • Rauchsatzkontakt konventionell in Betrieb, digital schaltbar
  • Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Feuerflackern digital schaltbar
  • Zusätzlich ist die Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar
  • Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED)
  • Befahrbarer Mindestradius 360 mm
  • Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und Schraubenkupplungen sind beigelegt
  • Länge über Puffer ca. 21,3 cm
  • Haftreifen
  • DCC-Decoder
  • Geräuschelektronik
  • Spur / Bauart: Trix H0
  • Epoche: III

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: III
  • Stromsystem: Gleichstrom
  • Digital: Ja
  • Sound: Ja
  • Typ: Dampflok

Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:

Downloads:

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.


Produktsicherheit

Hersteller: Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Stuttgarter Straße 55-57, 73033 Göppingen, Deutschland, Kontakt: service@maerklin.de, Telefonnummer: 07161608222