Brawa 44719 Triebwagen BR VT 137 349 + Beiwagen VS 145 207 der DRG, Ep. II (Sound) AC
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Brawa 44719 Triebwagen BR VT 137 349 + Beiwagen VS 145 207 der DRG, Ep. II (Sound) AC Produktdetails
Verbrennungstriebwagen BR VT 137 und Beiwagen BR VS 145 der DRG
Nachdem die neu gegründete Deutsche Bundesbahn (DB) die Triebwagen übernommen hatte, wurden in den 1950er Jahren einige konstruktive Änderungen vorgenommen, um die nun als VT60.5 bezeichneten Fahrzeuge für die kommende Einsatzzeit fit zu machen. In Friedrichshafen wurden die Motoren durch die 330 PS starken MAN-Motoren ersetzt, die bereits in Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe III eingesetzt wurden. Auch die Polsterung der aufgewerteten 3. bis 2. Klasse erhöhte den Fahrgastkomfort. Viele Triebwagen erhielten in den 1960er Jahren auch moderne DB-Lampen für eine bessere Sichtbarkeit im Gleis und verloren die auffälligen Triebwagenlampen aus der Reichsbahnzeit. Auch farblich löste das einheitliche Karminrot für DB-Dieselfahrzeuge bald die alte DR-Farbgebung ab. Im Gegensatz zur ersten Heimat verteilte die DB ihre 31 VT60.5 auf deutlich mehr Betriebshöfe, und so gehörten die Betriebshöfe Rheine, Darmstadt, Stuttgart, Kassel, Frankfurt-Griesheim, Heilbronn, Nürnberg und Friedrichshafen zu den Haupteinsatzorten. Sechs Triebwagen wurden bis 1960 an die amerikanischen Besatzungstruppen vermietet. Für das Jahr 1952 sind insgesamt 10 VS145 bei der Bundesbahn bekannt, die überwiegend mit VT60.5 unterwegs waren. In Bremen und Wuppertal wurden sie aber auch mit VT36.5 oder V36 eingesetzt. Zusammen mit dem letzten VT60.5 wurde 1972 auch der letzte VS145, jetzt als Baureihe 945 bezeichnet, in Rheine ausgemustert.
Die BRAWA Modelle der Baureihe VT60.5 sind mit hoher Originaltreue umgesetzt und zeichnen sich durch zahlreiche Details aus. Der Getriebe- block ist aus Zinkdruckguss gefertigt. Der Antrieb erfolgt auf zwei Achsen. Die Triebwagen sind für Sound vorbereitet bzw. kommen je nach Best.-Nr. bereits mit eingebautem Sound.
Features:
- Brawa - Triebwagen BR VT 137 349 + Beiwagen VS 145 207 der DRG, Ep. II (Sound) AC
- Länge über Puffer in mm: 506
- Mindestradius 360 mm
- PluX22
- Lok besitzt Schwungmasse
- Zweilicht Spitzensignal mit Schlusslicht
- Inneneinrichtung
- Innenbeleuchtung
- Kurzkupplungskinematik
- Wechselstrom
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DRG
- Epoche: II
- Farbe: Rot
- Stromsystem: Wechselstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2020
- Typ: Triebwagen
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren
Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.