Brawa 70172 H0 Diesellok V100 1019, UEF, Ep. VI
Lieferzeit: 360 ‐ 365 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Brawa 70172 H0 Diesellok V100 1019, UEF, Ep. VI Produktdetails
Brawa 70172 H0 Diesellok V100 1019, UEF, Ep. VI – Ein Klassiker in moderner Umsetzung
Die Brawa 70172 Diesellok V100 1019 verkörpert eine historische Legende der deutschen Eisenbahngeschichte, die durch ihre technische Innovation und Vielseitigkeit bekannt wurde. Das Modell in der Epoche-VI-Ausführung spiegelt die einzigartige Kombination aus zuverlässiger Technik und moderner Detailgenauigkeit wider, die diese Lokomotive auch heute noch im Einsatz hält.
Das Vorbild – Die V100 als Symbol des deutschen Wirtschaftswunders
Die Entwicklung der V100 begann im Rahmen des Diesellok-Typenprogramms von 1955. Ziel war es, eine leistungsstarke Lokomotive für den Nebenbahndienst zu schaffen, die schnell zu einem Symbol des Strukturwandels wurde. Die ab 1958 gebauten Lokomotiven verdrängten zahlreiche Dampfloks und prägten das Bild der modernen Deutschen Bundesbahn. Dank ihrer Vielseitigkeit fand die V100 auf Neben- und Hauptstrecken, in Personen- und Güterzügen breite Anwendung. Viele der über 744 gebauten Maschinen sind bis heute im Einsatz und stehen aufgrund ihrer Robustheit besonders bei privaten Bahnbetreibern hoch im Kurs.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) haben sich mit der Übernahme und Restaurierung der V100 1019 dem Erhalt dieses Stücks deutscher Eisenbahngeschichte verschrieben. Brawa bringt mit diesem Modell eine detaillierte Nachbildung dieser Lok auf die Modellbahngleise.
Hochwertige Modellumsetzung mit realistischer Ausstattung
Das Modell der V100 1019 zeichnet sich durch exzellente Detailarbeit aus. Geätzte Kühler- und Lüftergitter, frei stehende Griffstangen sowie ein vollständig nachgebildeter Führerstand sorgen für ein authentisches Erscheinungsbild. Der freie Blick durch das Führerhaus und das fein gravierte Fahrwerk unterstreichen die hohe Qualität dieser Nachbildung. Der robuste Zinkdruckguss für Chassis und Getriebe garantiert zudem eine lange Lebensdauer.
Technik für Analog- und Digitalbetrieb
Das Modell ist für den analogen Betrieb ausgelegt, bietet aber dank der PluX22-Schnittstelle die Möglichkeit zur einfachen Umrüstung auf die Digitalversion mit umfassenden Zusatzfunktionen. Damit können Sound, Führerstandsbeleuchtung, automatisches Entkuppeln und vieles mehr bei Bedarf nachgerüstet werden.
Fazit – Ein Muss für Liebhaber klassischer Diesellokomotiven
Die Brawa 70172 H0 Diesellok V100 1019 ist eine gelungene Mischung aus Tradition und technischer Raffinesse. Perfekt geeignet für Sammler und Modellbahnfans, die ein authentisches Stück deutscher Eisenbahngeschichte auf ihren Anlagen erleben möchten.
Features:
- Spur: H0
- Epoche VI
- Bahngesellschaft: UEF
- Betriebsnummer: V100 1019
- Mindestradius: 360 mm
- Länge über Puffer: 139,1 mm
- Gleichstrom Analog BASIC+
- Loksound vorbereitet
- Mit Innenbeleuchtung
- Geätzte Kühler- und Lüftergitter
- Frei stehende Griffe und Griffstangen
- Federpuffer
- Freier Blick durch das Führerhaus
- Vorbildgetreue Rohrrahmendrehgestelle inkl. Achsgetriebe
- Nachbildung des Bremsgestänges
- Alle spezifischen Details der unterschiedlichen Baureihen berücksichtigt
- Führerstand vollständig nachgebildet
- Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss
- Beleuchtung mit wartungsfreien LEDs
- Nachrüstoptionen über PluX22-Schnittstelle (Soundfunktion)
- Hersteller: Brawa
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Sonstige
- Epoche: VI
- Farbe: Rot
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Nein
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2025
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Achtung! Maßstabs- und originalgetreue Kleinmodelle sowie Elektrozubehör für erwachsene Sammler. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren
Zum Betrieb des vorliegenden Produkts darf als Spannungsquelle nur ein nach VDE 0570-2-7/DIN EN 61558-2-7 gefertigter Spielzeug-Transformator verwendet werden.