ESU 31008 Diesellok, 218 396 Brohltalbahn, beige/grün, Ep VI, Sound+Rauch, DC/AC
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31008 Diesellok, 218 396 Brohltalbahn, beige/grün, Ep VI, Sound+Rauch, DC/AC Produktdetails
ESU 31008 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ 218 396 ✔ Epoche VI ✔ Brohltalbahn ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 188,5 mm
ESU 31008 Diesellokomotive 218 396 Brohltalbahn Epoche VI: Sound, Rauch und Originalgetreue Nachbildung
Die ESU 31008 Diesellok 218 396 Brohltalbahn bringt die faszinierende Welt der deutschen Diesellokomotiven auf Ihre Modellbahnanlage in Spurgröße H0. Mit einer beigen-grünen Lackierung und zahlreichen authentischen Funktionen bietet dieses Modell ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Die Lok ist digital ausgestattet und bietet sowohl Sound als auch Rauch, passend für DC- und AC-Betrieb, was sie zu einem Highlight für Modellbahner macht.
Vorbild und Geschichte der Baureihe 218
Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn gilt als eine der bekanntesten Dieselloks in Deutschland und wurde zum leistungsstarken Höhepunkt der V160-Familie. Mit ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit auf nichtelektrifizierten Strecken wird die 218 für Personen- und Güterzüge gleichermaßen eingesetzt. Die Entwicklung dieser Baureihe begann in den 1960er Jahren, um die Leistung der Vorgängermodelle zu verbessern. Neben der Dampferhitzung, die bereits in der Baureihe 215 zum Einsatz kam, erhielt die 218 eine elektrische Zugheizung und einen stärkeren Motor mit 2800 PS, was den Betrieb auf anspruchsvollen Strecken ermöglicht. Die 218 396 der Brohltalbahn repräsentiert die Epoche VI und ist damit ein fester Bestandteil moderner Privatbahnbetriebe.
Hersteller ESU: Innovator im Modellbahnbereich
ESU (Electronic Solutions Ulm) ist seit Jahrzehnten bekannt für hochwertige Modellbahntechnik und innovative Lösungen im Digitalbereich. Die Firma hat sich durch ihre LokSound-Decoder einen Namen gemacht, die eine hohe Klangqualität und flexible Einsatzmöglichkeiten bieten. Mit der ESU 31008 Diesellok Baureihe 218 bringt ESU ein Modell auf den Markt, das nicht nur durch seine Technik, sondern auch durch Detailverliebtheit und hochwertige Materialien überzeugt. Der Einsatz moderner Technologien, wie sensorgesteuerte Geräusche und Bremsfunktionen, zeigt die Innovationskraft des Herstellers.
Technische Highlights der ESU 31008 Diesellok
Diese Diesellokomotive der Brohltalbahn ist mit einer Vielzahl an technischen Features ausgestattet, die für einen realistischen Fahrbetrieb sorgen. Der hochwertige fünfpolige ESU-Motor verfügt über zwei Schwungmassen, die eine präzise und sanfte Fahrt ermöglichen. Der Antrieb erfolgt über ein Kardangetriebe und Schneckengetriebe auf drei Achsen, was in Kombination mit zwei Haftreifen eine ausgezeichnete Zugkraft gewährleistet.
Das Modell enthält einen LokSound 5 Decoder, der DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb unterstützt und durch die RailComPlus®- und mfx-Funktionalität die selbstständige Anmeldung an geeigneten Steuerzentralen ermöglicht. Ein PowerPack-Speicherkondensator sorgt zudem für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung, was vor allem bei langsamer Fahrt und auf Weichenstrecken von Vorteil ist.
Sound- und Lichteffekte für ein realistisches Erlebnis
Mit digitalisierten Originalgeräuschen einer Baureihe 218 und synchronisierten Rauchgeneratoren bringt das Modell der ESU 31008 Diesellok das echte Bahnerlebnis auf Ihre Modellbahnanlage. Der Raucherzeuger arbeitet im Einklang mit dem Sound, um die Betriebsatmosphäre perfekt widerzuspiegeln. Bei scharfen Bremsvorgängen werden zudem Bremsfunken simuliert, während eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung mit Spitzensignal für realistische Lichtszenarien sorgt. Zusätzlich verfügt die Lok über Führerstand- und Führerpultbeleuchtung sowie eine Rangierbeleuchtung für einen authentischen Betriebsablauf.
Detailreiche Konstruktion und robuste Verarbeitung
Die ESU 31008 Diesellok besticht durch ihre detaillierte Ausführung. Der Aufbau und Rahmen bestehen aus Metall, was nicht nur zur Stabilität, sondern auch zur Langlebigkeit des Modells beiträgt. Durchbrochene Lüftergitter und geätzte Laufgitter im Dachbereich zeugen von einer hohen Detailverliebtheit. Weiterhin sorgen mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern und gefederte Puffer für ein realistisches Aussehen und Verhalten des Modells. Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen runden das authentische Erscheinungsbild ab.
Betriebskomfort und Flexibilität durch Universalelektronik
Das Modell kann sowohl im Gleichstrom- (DC) als auch im Wechselstrombetrieb (AC) eingesetzt werden. Dies wird durch die Universalelektronik mit einem integrierten Steckschleifer und einem Schiebeschalter ermöglicht, der das Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb vereinfacht. Die Lok ist daher sowohl für konventionelle als auch für digitale Anlagen geeignet. Eine im Lieferumfang enthaltene Pipette erleichtert das Befüllen des Rauchgenerators, und die mitgelieferte Kupplung ermöglicht vielseitige Kuppelmöglichkeiten mit anderen Wagen.
Das Design der Baureihe 218: Ein Klassiker in Beige und Grün
Die Farbgebung in Beige und Grün verleiht der ESU 31008 Diesellok 218 396 einen nostalgischen Charakter, der an frühere Bundesbahn-Zeiten erinnert. Diese klassische Farbkombination steht im Gegensatz zu den modernen Lokomotiven und sorgt für einen Farbakzent auf der Anlage. Im Modell spiegelt sich das Erscheinungsbild des Originals exakt wider, sodass sich das Modell harmonisch in historische wie auch moderne Szenarien der Epoche VI einfügt.
Einsatzmöglichkeiten und Erweiterungen
Die Diesellokomotive der Baureihe 218 eignet sich hervorragend für den Einsatz auf nichtelektrifizierten Strecken und fügt sich nahtlos in den Betrieb von Privatbahnen der heutigen Epoche VI ein. Mit ihrem robusten Antrieb und der universellen Stromversorgung kann sie problemlos lange Züge ziehen und anspruchsvolle Rangierarbeiten übernehmen. Zudem ist das Modell mit einem Mindestradius von 360 mm auch für Anlagen mit engeren Kurvenführungen geeignet. Für noch mehr Flexibilität auf der Anlage können weitere Sound- und Lichtfunktionen über digitale Steuerzentralen individuell angepasst werden.
Fazit: ESU 31008 Diesellokomotive 218 396 – Ein Muss für anspruchsvolle Modellbahner
Die ESU 31008 Diesellokomotive 218 396 der Brohltalbahn überzeugt durch ihre Kombination aus detailgetreuer Nachbildung, hochwertiger Technik und universellen Einsatzmöglichkeiten. Der authentische Sound, die synchronisierte Rauchentwicklung und die zahlreichen digitalen Funktionen machen dieses Modell zu einem Highlight auf jeder H0-Modellbahnanlage. Mit der Möglichkeit, zwischen DC- und AC-Betrieb zu wechseln, ist die Lok vielseitig einsetzbar und ideal für moderne sowie klassische Szenarien geeignet. Investieren Sie in die Qualität und den Realismus der ESU 31008 und holen Sie sich ein Stück Eisenbahngeschichte auf Ihre Modellbahnanlage.
Features:
- ESU - Diesellok, 218 396 Brohltalbahn, beige/grün, Ep VI, Sound+Rauch, DC/AC
- Aufbau und Rahmen aus Metall
- Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter
- Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern
- Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
- Gefederte Puffer
- Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
- Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen
- LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb
- RailComPlus®- oder mfx-Funktionalität
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Große Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
- Universalelektronik mit Umschaltung DC/AC
- Raucherzeuger synchron zum Loksound
- Digitalisierte Originalgeräusche einer 218
- Sensorgesteuerte Kurvengeräusche
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, Spitzensignal abschaltbar
- Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Pipette und zweite Kupplung enthalten
- Mindestradius: 360 mm
- Länge über Puffer: 188,5 mm
- Spurgröße: H0
- Typ: Diesellok
- Epoche: VI
- Bahngesellschaft: Privatbahnen
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2023
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Privatbahnen
- Epoche: VI
- Farbe: Mehrfarbig
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2023
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|