ESU 31010 Diesellok BR 218, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Gleich- + Wechselstrom
wieder verfügbar ab vrsl. 28.12.2026
Lieferzeit: 516 ‐ 523 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31010 Diesellok BR 218, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Gleich- + Wechselstrom Produktdetails
ESU 31010 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ BR 218 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 188,5 mm
ESU 31010 Diesellok BR 218, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Gleich- + Wechselstrom – kompromisslose Technik trifft Altrot-Nostalgie
Die Diesellokomotive BR 218 von ESU im Farbkleid der Deutschen Bundesbahn bringt den kraftvollen Dieselbetrieb der 1980er-Jahre direkt auf Ihre Modellbahnanlage. Das Modell 31010 spiegelt den Zustand um 1986 wider und glänzt mit technischer Perfektion, digitalem Sound und Raucherzeugung – ein Multitalent für Gleich- und Wechselstrombahner gleichermaßen.
Höchste Modellbaukunst in H0 – detailverliebt und robust
Die Lok verfügt über einen Aufbau und Rahmen aus Metall, was nicht nur für eine massive Haptik, sondern auch für ausgezeichnete Laufeigenschaften sorgt. Durchbrochene Lüftergitter, geätzte Laufgitter, mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern und gefederte Puffer zeugen vom kompromisslosen Detaillierungsgrad.
Volldigital mit realistischem LokSound 5 und Kurvengeräusch
Im Inneren arbeitet ein kraftvoller fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, der seine Kraft über ein Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen überträgt – inklusive zweier Haftreifen. Das Modell ist mit einem LokSound 5 Decoder ausgerüstet und bietet Original-Sound der BR 218, ergänzt durch Funktionen wie synchronisierte Raucherzeugung, Bremsfunken und sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei Langsamfahrt.
Digital-Komfort für moderne Anlagen
Ob DCC, Motorola®, M4 oder Selectrix – die Lok ist für alle gängigen Digitalsysteme vorbereitet. Sie meldet sich selbstständig an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx-Funktion. Dank universeller Elektronik inklusive Steckschleifer und Schiebeschalter lässt sich zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb umschalten.
Beleuchtung & Ausstattung – kompromisslos durchdacht
Das Modell wartet mit umfangreicher Beleuchtung auf: Rangierlicht, Führerstand, Führerpult und fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel – alles digital schaltbar. Das zugseitige Spitzensignal lässt sich bei Bedarf abschalten. Eine Pipette für den Raucherzeuger und eine zweite Kupplung liegen bei – alles durchdacht bis ins letzte Detail.
Features:
- Aufbau und Rahmen aus Metall
- Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter
- Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern
- Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
- Gefederte Puffer
- Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
- Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
- Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen
- LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb
- Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx-Funktionalität
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
- Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
- Raucherzeuger synchron zum Loksound
- Digitalisierte Originalgeräusche einer 218
- Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Kurvenfahrt
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier-, Führerstand und Führerpultbeleuchtung
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen
- Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers und eine zweite Kupplung liegen bei
- Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
- Länge über Puffer: 188,5 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: IV
- Farbe: Rot
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2022
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.