Modellbahn Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.

ESU 31010 Diesellok BR 218, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Gleich- + Wechselstrom

443,90 EUR
inkl. MwSt. inkl. Versandkosten
ist bestellt
wieder verfügbar ab vrsl. 28.12.2026
Lieferzeit: 516 ‐ 523 Werktage (Deutschland)
1
Preisvorschlag
Eigenes Set erstellen

Verfügbarkeit in Filiale prüfen:

Sicher einkaufen:

 
  • Trusted Shops zertifiziert
  • autorisierter Fachhändler
  • schneller DHL Versand
  • Sichere SSL-Datenverschlüsselung

Artikeldetails

Hersteller:
Spurgröße:
H0
Artikelnummer:
MBS173013
Katalognummer:
31010
Versandgewicht:
1,00 kg
Versand per:
Paket
Einheit:
Stück

Mit Freunden teilen:


Beschreibung

ESU 31010 Diesellok BR 218, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Gleich- + Wechselstrom Produktdetails

ESU 31010 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ BR 218 ✔ Epoche IV ✔ DB ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 188,5 mm

ESU 31010 Diesellok BR 218, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Gleich- + Wechselstrom – kompromisslose Technik trifft Altrot-Nostalgie

Die Diesellokomotive BR 218 von ESU im Farbkleid der Deutschen Bundesbahn bringt den kraftvollen Dieselbetrieb der 1980er-Jahre direkt auf Ihre Modellbahnanlage. Das Modell 31010 spiegelt den Zustand um 1986 wider und glänzt mit technischer Perfektion, digitalem Sound und Raucherzeugung – ein Multitalent für Gleich- und Wechselstrombahner gleichermaßen.

Höchste Modellbaukunst in H0 – detailverliebt und robust

Die Lok verfügt über einen Aufbau und Rahmen aus Metall, was nicht nur für eine massive Haptik, sondern auch für ausgezeichnete Laufeigenschaften sorgt. Durchbrochene Lüftergitter, geätzte Laufgitter, mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern und gefederte Puffer zeugen vom kompromisslosen Detaillierungsgrad.

Volldigital mit realistischem LokSound 5 und Kurvengeräusch

Im Inneren arbeitet ein kraftvoller fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, der seine Kraft über ein Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen überträgt – inklusive zweier Haftreifen. Das Modell ist mit einem LokSound 5 Decoder ausgerüstet und bietet Original-Sound der BR 218, ergänzt durch Funktionen wie synchronisierte Raucherzeugung, Bremsfunken und sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei Langsamfahrt.

Digital-Komfort für moderne Anlagen

Ob DCC, Motorola®, M4 oder Selectrix – die Lok ist für alle gängigen Digitalsysteme vorbereitet. Sie meldet sich selbstständig an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx-Funktion. Dank universeller Elektronik inklusive Steckschleifer und Schiebeschalter lässt sich zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb umschalten.

Beleuchtung & Ausstattung – kompromisslos durchdacht

Das Modell wartet mit umfangreicher Beleuchtung auf: Rangierlicht, Führerstand, Führerpult und fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel – alles digital schaltbar. Das zugseitige Spitzensignal lässt sich bei Bedarf abschalten. Eine Pipette für den Raucherzeuger und eine zweite Kupplung liegen bei – alles durchdacht bis ins letzte Detail.

Features:

  • Aufbau und Rahmen aus Metall
  • Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter
  • Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit echten Stahlfedern
  • Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
  • Gefederte Puffer
  • Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
  • Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
  • Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen
  • LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb
  • Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx-Funktionalität
  • PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
  • Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
  • Raucherzeuger synchron zum Loksound
  • Digitalisierte Originalgeräusche einer 218
  • Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Kurvenfahrt
  • Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier-, Führerstand und Führerpultbeleuchtung
  • Bremsfunken beim scharfen Bremsen
  • Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers und eine zweite Kupplung liegen bei
  • Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
  • Länge über Puffer: 188,5 mm

Spezifikationen:

  • Spurgröße: H0
  • Bahngesellschaft: DB
  • Epoche: IV
  • Farbe: Rot
  • Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
  • Digital: Ja
  • Sound: Ja
  • Neuheiten: 2022
  • Typ: Diesellok

Weiterführende Links:

ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.


Produktsicherheit

Hersteller: ESU GmbH & Co. KG, Edisonallee 29, 89231 Neu-Ulm, Deutschland, Kontakt: https://www.esu.eu/nc/kontakt/e-mail/