ESU 31430 Diesellok KG275 L02, Regentalbahn, Ep. IV (inkl. Sound) DC+AC
Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
ESU 31430 Diesellok KG275 L02, Regentalbahn, Ep. IV (inkl. Sound) DC+AC Produktdetails
ESU 31430 ✔ H0 ✔ Diesellokomotive ✔ L02 ✔ Epoche VI ✔ Regentalbahn ✔ Digital ✔ Sound ✔ LüP 92,3 mm
ESU 31430 H0 Diesellok KG275 L02, Regentalbahn, Epoche IV – Sound für DC/AC-Betrieb
Mit der ESU 31430 Diesellok KG275 in H0 präsentiert sich ein Highlight der Epoche IV in der Ausführung der Regentalbahn. Dieses detailreiche Modell verbindet die historischen Merkmale der zweiachsigen dieselhydraulischen Lokomotiven von Deutz mit modernster Digitaltechnik für den Einsatz auf Gleich- und Wechselstromanlagen. Dank der zahlreichen Funktionen und akribisch umgesetzten Details wird jede Modellbahnanlage bereichert und um ein authentisches Element erweitert.
Das Vorbild der KG275 – Leistungsstarke Dieseltechnik für den Industrieverkehr
Die KG 230 B und ihre Weiterentwicklungen gehören zu den robustesten Dieselloks ihrer Klasse und wurden ab 1962 von Deutz für den schweren Rangier- und Werksverkehr gebaut. Die zweiachsige dieselhydraulische Lokomotive wurde speziell für die Anforderungen von Industrieunternehmen und Hafenlogistik konzipiert. Der starke 12-Zylinder-Deutz-Motor A12L714 erbrachte eine Leistung von 230 PS bei 2000 U/min und ermöglichte eine Anpassung der Lok auf verschiedene Höchstgeschwindigkeiten zwischen 20 und 30 km/h – je nach spezifischen Anforderungen der Einsatzgebiete. Die Serie KG 230 B erfreute sich großer Beliebtheit bei Unternehmen in Europa und wurde an zahlreiche private und industrielle Betreiber, wie z. B. BASF, RAG, Thyssen, VW und Ford geliefert. Die Lokomotiven haben sich durch ihre einfache Wartung und hohe Standfestigkeit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und sind bis heute bei vielen Eigentümern im Einsatz.
Modellmerkmale und Bauweise
Die ESU KG275 überzeugt durch eine exzellente Nachbildung des Originals. Mit einem vollständig aus Metall gefertigten Rahmen und detaillierten Vorbauten ist das Modell stabil und robust. Die durchbrochenen Lüftergitter, fein detaillierten Trittstufen sowie freistehende Griffstangen und Federpuffer verleihen dem Modell ein hohes Maß an Detailgenauigkeit. Der Führerstand ist mehrfarbig gestaltet und enthält eine Lokführerfigur, was das Modell lebendig und authentisch erscheinen lässt. Die universelle Elektronik und die höhenverstellbare, digitale Rangier-Kupplung sorgen für Flexibilität und einfache Integration auf jeder Modellbahnanlage.
Hochwertige Digital- und Soundtechnologie
Ausgestattet mit einem LokSound 5 micro Decoder unterstützt die KG275 sämtliche gängigen Digitalprotokolle wie DCC, Motorola®, M4 und Selectrix® und kann sich dank RailComPlus®-Funktion selbstständig an kompatiblen Zentralen anmelden. Die kraftvollen Lautsprecher sorgen für authentischen Sound, basierend auf den Originalgeräuschen der 12-Zylinder-Deutz-Motoren. Ein synchroner Raucherzeuger verstärkt den realistischen Effekt zusätzlich. Das Modell ist zudem mit einem PowerPack-Speicherkondensator ausgestattet, der eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung garantiert, und sorgt somit für einen reibungslosen Betrieb auf Ihrer Anlage.
Beleuchtungs- und Sonderfunktionen
Die Lok bietet umfangreiche Beleuchtungsoptionen, darunter fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel, ein abschaltbares Spitzensignal sowie Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung. Diese Funktionen können je nach Einsatzsituation geschaltet werden und tragen zur realistischen Darstellung des Rangierbetriebs bei. Weitere Features wie Bremsfunken beim scharfen Bremsen und eine Fahrgestellbeleuchtung machen die KG275 zum perfekten Modell für anspruchsvolle Sammler und Modellbahner.
Fazit
Die ESU 31430 KG275 Diesellok ist eine hervorragende Wahl für Liebhaber historischer Rangierloks und besticht durch ihre hochwertige Verarbeitung, die umfassende Ausstattung und die Liebe zum Detail. Das Modell vereint klassisches Design mit moderner Digitaltechnik und macht die Geschichte der Regentalbahn auf der Modellbahnanlage erlebbar.
Features:
- Spurgröße: H0
- Epoche: IV
- Bahngesellschaft: Regentalbahn
- Länge über Puffer (LüP): 92,3 mm
- Mindestradius: 360 mm
- Metallrahmen und detaillierte Vorbauten
- Durchbrochenes Lüftergitter und detaillierte Trittstufen
- Freistehende Griffstangen und Federpuffer
- Höhenverstellbare digitale Rangier-Kupplung für Bügelkupplungen
- Glockenankermotor mit Schwungmasse, Antrieb auf beide Achsen
- LokSound 5 micro Decoder für DCC-, Motorola®, M4- und Selectrix®-Betrieb
- Synchroner Raucherzeuger für realistische Abgaseffekte
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, abschaltbares Spitzensignal
- Rangier-, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Bremsfunken beim scharfen Bremsen und Fahrgestell-Beleuchtung
- Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers und zwei verschiedene Antennen liegen bei
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Privatbahnen
- Epoche: IV
- Farbe: Grün
- Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2023
- Typ: Diesellok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.