Fleischmann 781576 E-Lok BR 103 VS, DB, Ep. IV (inkl. Sound)
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
- Ähnliche Artikel
- mehr von Fleischmann
- alle Artikel aus der Kategorie E-Loks / Elektrolokomotiven
Mit Freunden teilen:
Fleischmann 781576 E-Lok BR 103 VS, DB, Ep. IV (inkl. Sound) Produktdetails
Fleischmann 781576 – E-Lok BR 103 Vorserie DB, Epoche IV mit Sound – Hochgeschwindigkeitskonzept der 1960er Jahre
Die Fleischmann 781576 E-Lok BR 103 VS stellt eine der vier Vorserienmaschinen dar, die im Rahmen der Entwicklung einer neuen Schnellzuglokomotive für die Deutsche Bundesbahn entstanden. Im Jahr 1961 beauftragte die DB mehrere Hersteller mit der Konstruktion einer sechsachsigen Lokomotive mit einer Dauerleistung von mindestens 5.000 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Ziel war die Einführung eines neuen, leistungsstarken Loktyps für hochwertige Schnellzüge im innerdeutschen Fernverkehr.
Die erste Vorserienlok wurde im Februar 1965 ausgeliefert. Aufgrund der zu dieser Zeit noch nicht angepassten Infrastruktur und Zulassungsregelungen konnten die Maschinen ihre volle Leistung im regulären Fahrbetrieb zunächst nicht ausspielen. Mit dem Serienanlauf der Baureihe 103.1 ab 1970 wurde der Einsatz der Vorauslokomotiven stark eingeschränkt. Dennoch kamen sie weiterhin für Testfahrten und besondere Aufgaben, etwa zur Erprobung neuer Wagenbauarten, zum Einsatz.
Modellumsetzung in Spur N mit Digitalfunktionen
Das Modell im Maßstab 1:160 bildet eine Vorserienlok der Baureihe 103 in der Ausführung der Epoche IV detailgetreu ab. Es verfügt über eine digitale Steuerung mittels werkseitig eingebautem MX648 Sounddecoder mit NEM-651-Schnittstelle. Der Antrieb erfolgt über vier Achsen, zwei davon mit Haftreifen. Ein dreipoliger Motor mit Schwungmasse sorgt für gleichmäßige Laufeigenschaften.
Die Beleuchtung umfasst ein fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und Schlusslicht sowie eine digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung. Alle Lichtfunktionen sind in LED-Technik ausgeführt. Das Modell ist für einen Mindestradius von 192 mm ausgelegt und verfügt über Kurzkupplungskinematik nach NEM 355. Die Lok unterstützt zusätzlich die Anzeige im Z21-Führerstand.
Technische Studienlokomotive für den Schnellverkehr der Epoche IV
Die Vorserienloks der BR 103 nehmen eine besondere Stellung in der Entwicklungsgeschichte der elektrischen Schnellzuglokomotiven in Deutschland ein. Sie dienten sowohl als technisches Versuchsfeld als auch als Grundlage für den erfolgreichen Serienbau der 103.1, die später das Rückgrat des TEE- und IC-Verkehrs bildete. Das Modell bildet diese Übergangsphase authentisch ab.
Vorserie der BR 103 mit Sound – Modellumsetzung in Spur N
Die Fleischmann BR 103 VS ist eine funktionsreiche Nachbildung eines bedeutenden Entwicklungsschritts der Bundesbahnzeit. Ausführung, Beleuchtung, Digitalfunktionen und Sounddecoder machen das Modell zu einem geeigneten Fahrzeug für anspruchsvolle Spur-N-Anlagen mit Schwerpunkt auf Epoche IV.
Features:
- Hersteller: Fleischmann
- Kategorie: Elektrolok
- Spur: N
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: IV
- Stromsystem: Gleichstrom (DC)
- Digital: Ja
- Schnittstelle: NEM 651
- Sound: Ja
- Beleuchtung: Lichtwechsel weiß/rot (LED), Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung: Nein
- Länge über Puffer: 122 mm
- Mindestradius: 192 mm
- Kupplung: NEM 355 mit Kurzkupplungskinematik
- Farbe: beige/rot
Spezifikationen:
- Spurgröße: N
- Bahngesellschaft: DB
- Epoche: IV
- Farbe: Beige
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2021
- Typ: Elektrolok
Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:
Downloads:
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.