NEU Märklin 38801 H0 E-Lok BR 186, Akiem SAS, Ep. VI, AC-MFX-Sound
wieder verfügbar ab vrsl. 23.03.2026
Lieferzeit: 159 ‐ 166 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Märklin 38801 H0 E-Lok BR 186, Akiem SAS, Ep. VI, AC-MFX-Sound Produktdetails
Märklin 38801 H0 E-Lok BR 186, Akiem SAS, Ep. VI, AC-MFX-Sound
Die Märklin 38801 Elektrolokomotive BR 186 „Ceneri“ ist eine hochdetaillierte Neukonstruktion in Metallausführung und stellt eine aktuelle Lokomotive der Akiem SAS dar, vermietet an SBB Cargo International. Mit ihrer lichtgrauen Grundlackierung und den unterschiedlich gestalteten Seitenflächen ist sie ein markanter Blickfang im Bahnbetrieb der Epoche VI. Der Betriebszustand entspricht dem Jahr 2022.
Vorbild und Einsatz
Die Baureihe 186 gehört zur TRAXX-Familie moderner Mehrsystemloks und wird im internationalen Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Die Lokomotive 186 904-9 trägt den Namen „Ceneri“ und ist in der Schweiz, Italien und Deutschland unterwegs. Sie symbolisiert die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit moderner Güterlokomotiven und ist mit landestypischen Sonderzeichen für grenzüberschreitenden Einsatz ausgestattet.
Modell-Highlights
Die Märklin BR 186 ist eine komplette Neukonstruktion mit feinster Metallausführung und zahlreichen separat angesetzten Details wie Griffstangen, Sandkästen, UIC-Steckdosen und Dachleitungen. Besonders auffällig sind die neu konstruierten Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken für Deutschland, die Schweiz und Italien. Das Modell ist mit Pufferspeicher ausgestattet, wodurch kurze stromlose Stellen problemlos überbrückt werden.
Digitale Ausstattung
Das Modell ist mit einem Digital-Decoder mfx+ ausgerüstet und verfügt über umfangreiche Betriebs- und Geräuschfunktionen. Dazu gehören ein geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, Fahrgeräusche, Signalhörner, Rangierfunktionen und mehr. Fernlicht, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sind separat digital schaltbar. Zudem können das Spitzensignal an beiden Lokseiten sowie das Doppel-A-Licht individuell gesteuert werden. Die Beleuchtung erfolgt mit warmweißen und roten LEDs.
Technische Merkmale
Die Lok wird von einem zentral eingebauten Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse angetrieben. Alle vier Achsen sind über Kardan angetrieben, zwei Achsen verfügen über Haftreifen für optimale Zugkraft. Fahrtrichtungsabhängig wechselt das Dreilicht-Spitzensignal mit zwei roten Schlusslichtern. Die Pufferhöhe entspricht der NEM-Norm. Zum Lieferumfang gehören separat ansteckbare Bremsleitungen, Schraubenkupplungen, Steckdosen und geschlossene Schienenräumer.
Einsatz auf der Modellbahn
Mit einer Länge von 21,7 cm ist die BR 186 „Ceneri“ perfekt proportioniert und für Radien ab 360 mm geeignet. Sie eignet sich hervorragend für moderne Güterzüge im internationalen Verkehr zwischen Deutschland, der Schweiz und Italien und setzt mit ihren zahlreichen Funktionen und feiner Ausführung neue Maßstäbe auf der H0-Anlage.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: VI
- Pufferhöhe nach NEM
- Länge über Puffer: 21,7 cm
- Viele separat angesetzte Details
- Komplette Neukonstruktion in Metallausführung
- Neu konstruierte Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken
- Fernlicht, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung digital schaltbar
- Viele schaltbare Rangier- und Sonderzeichen für Italien und die Schweiz
- Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Sound- und Betriebsfunktionen
- Pufferspeicher zur Überbrückung stromloser Stellen
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: Sonstige
- Epoche: VI
- Farbe: Mehrfarbig
- Stromsystem: Wechselstrom
- Digital: Ja
- Sound: Ja
- Neuheiten: 2025
- Typ: Elektrolok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.