NEU Roco 7100038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III
wieder verfügbar ab vrsl. 23.03.2026
Lieferzeit: 177 ‐ 184 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: derzeit nicht verfügbar
Mit Freunden teilen:
Roco 7100038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III Produktdetails
Roco 7100038 H0 Dampflokomotive 150.Y.16, SNCF, Ep. III – Französische Variante der Kriegslok BR 52
Mit der Roco 7100038 Dampflokomotive 150.Y.16 erhalten Sie ein authentisches Modell der Französischen Staatseisenbahnen (SNCF) in Epoche III. Diese Maschine basiert auf der deutschen Baureihe 52 und wurde während des Zweiten Weltkrieges in Straßburg von der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt. Nach 1945 übernahm die SNCF mehr als 100 dieser Loks und setzte sie unter der Baureihenbezeichnung 150.Y im schweren Güter- und Personenzugdienst ein.
Vorbildgeschichte
Zwischen 1943 und 1946 entstanden über 100 Maschinen der Kriegslok-Baureihe 52 bei SACM. 1945/46 wurden 17 weitere Loks speziell für die SNCF gebaut. Um das französische Lichtraumprofil einzuhalten, erhielten die Loks einen kürzeren Kamin. Bis Ende der 1950er Jahre verrichteten die 150.Y in der Region Ost der SNCF zuverlässig Dienst vor schweren Güter- und Personenzügen.
Detailgetreue Modellumsetzung
Die Roco-Ausführung besticht durch zahlreiche originalgetreue Merkmale:
- Erstmals in schwarz/grüner Lackierung
- Variante mit Scheibenvorlaufrad
- Feine Speichenräder aus Metall
- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall
Zusätzlich sorgt die filigrane Umsetzung mit vielen separat angesetzten Details für einen authentischen Gesamteindruck.
Technik und Antrieb
Der Antrieb erfolgt über zwei Achsen des Tenders, die Kraftübertragung geschieht per Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok. Insgesamt werden sieben Achsen angetrieben, zwei davon mit Haftreifen für zusätzliche Zugkraft. Eine Schwungmasse sorgt für gleichmäßige Fahreigenschaften. Damit ist die Lok bestens für den realistischen Betrieb auf der Modellbahn geeignet.
Beleuchtung und Schnittstelle
Das Modell verfügt über ein fahrtrichtungsabhängiges 2-Spitzenlicht in LED-Technik. Über die PluX16-Schnittstelle kann die Lok digitalisiert werden. Zudem ist das Modell Z21-Führerstand-kompatibel, sodass sich der Fahrbetrieb digital noch realistischer gestalten lässt.
Features:
- Spur: H0
- Epoche: III
- Mindestradius: 358 mm
- Bahngesellschaft: SNCF
- Stromsystem: DC Analog
- Länge über Puffer: 265 mm
- Anzahl angetriebene Achsen: 7
- Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
- Spitzenlicht: 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
- Kupplung: KK-Kulisse zwischen Lok und Tender, Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender
- LED Spitzenlicht: Ja
- Z21 Führerstand: Ja
- Schwungmasse: Ja
Spezifikationen:
- Spurgröße: H0
- Bahngesellschaft: SNCF
- Epoche: III
- Farbe: Grün
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Nein
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2025
- Typ: Dampflok
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.