Roco 7380011 TT 2-tlg Set: Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6, DR, Ep. IV
Lieferzeit: 1 ‐ 2 Werktage (Deutschland)
Verfügbarkeit in Filiale prüfen:
- Modellbahnshop Oschatz: sofort abholbar
Mit Freunden teilen:
Roco 7380011 TT 2-tlg Set: Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6, DR, Ep. IV Produktdetails
Roco 7380011 ✔ Spur TT ✔ 2-tlg Set: Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6 ✔ DR ✔ Ep. IV ✔ LüP 232 mm
Roco 7380011 TT 2-teiliges Set: Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6, DR, Ep. IV: Zwei kraftvolle Rangierlokomotiven der Deutschen Reichsbahn
Das Roco 7380011 TT 2-tlg Set umfasst zwei detailliert nachgebildete Diesellokomotiven der Baureihe 111, die in der Epoche IV für die Deutsche Reichsbahn (DR) im Einsatz waren. Diese Modelle, 111 018-8 und 111 019-6, repräsentieren den Auslieferungszustand von 1982 und sind mit einer Vielzahl von authentischen Details ausgestattet. Die filigranen Griffstangen und die Leitern als Ätzteile verleihen den Lokomotiven ein besonders realistisches Erscheinungsbild. Beide Lokomotiven waren im Bahnbetriebswerk Rostock beheimatet und spielten eine bedeutende Rolle im schweren Rangierbetrieb der DR.
Ende der 1970er Jahre bestellte die DR insgesamt 37 Lokomotiven dieser Baureihe bei den Lokomotivbau-Elektrotechnischen Werken „Hans Beimler“ (LEW) in Henningsdorf, einem Hersteller, der zuvor bereits ähnliche Maschinen für den Export entwickelt hatte. Diese schweren Rangierlokomotiven wurden zwischen 1981 und 1983 in drei Baulosen ausgeliefert und waren mit einem 1.000 PS starken Motor ausgestattet. Ihre Getriebeübersetzung, ähnlich der V100-Baureihe, ermöglichte eine maximale Geschwindigkeit von 65 km/h – ideal für den Rangierdienst. Da die Lokomotiven keinen Heizkessel hatten, wurde ein Ballastgewicht eingebaut. Die orange-gelbe Lackierung der Lokomotiven diente dazu, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit des Rangierpersonals zu erhöhen. Auch die Geländer an den Vorbauten trugen zur Arbeitssicherheit bei.
Roco: Präzision und technische Raffinesse im Modellbau
Roco ist bekannt für seine detailgetreuen und technisch ausgereiften Modelle, und das 2-teilige Set der Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6 stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Die beiden Modelle sind äußerst präzise nachgebildet und mit zahlreichen separat angesetzten Bauteilen versehen, die das authentische Erscheinungsbild verstärken. Die beiliegenden Ätzteile für die Griffstangen und Leitern tragen zusätzlich zur Detailtiefe der Modelle bei.
Die Lokomotiven sind für die Spur TT ausgelegt und haben eine gemeinsame Länge über Puffer von 232 mm. Sie sind mit einer elektrischen Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach PluX16 ausgestattet, die den digitalen Betrieb ermöglicht. Die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung mit 3-Spitzenlicht und 2-Schlussleuchten erfolgt über langlebige LED-Leuchten, die sowohl im analogen als auch im digitalen Betrieb eine optimale Sichtbarkeit gewährleisten. Diese zusätzlichen Lichtfunktionen lassen sich im Digitalbetrieb einzeln schalten, was den Betrieb auf der Modellbahnanlage besonders realistisch macht.
Technische Details der Roco 7380011 Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6
Das Roco 7380011 TT Diesellokomotiven-Set bietet zahlreiche technische Features, die für ein reibungsloses und realitätsgetreues Fahrerlebnis sorgen. Beide Lokomotiven sind mit insgesamt acht angetriebenen Achsen ausgestattet und verfügen über vier Haftreifen, was ihnen eine ausgezeichnete Zugkraft verleiht. Die integrierte Schwungmasse sorgt für einen gleichmäßigen und sanften Lauf, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten – ideal für den Rangierbetrieb.
Die Lokomotiven verfügen über eine elektrische Schnittstelle nach PluX16, die eine einfache Integration in digitale Modellbahnanlagen ermöglicht. Das 3-Spitzenlicht und die 2-Schlussleuchten wechseln automatisch mit der Fahrtrichtung und bieten in Kombination mit der LED-Technologie eine langlebige und zuverlässige Beleuchtung. Durch die zusätzliche Lichtfunktion und den Schacht nach NEM 358 mit KK-Kinematik sind die Lokomotiven auch betriebssicher und lassen sich problemlos mit anderen Waggons koppeln.
Vorbild und Einsatzbereich der Baureihe 111
Die Baureihe 111 war eine bedeutende Lokomotivreihe der Deutschen Reichsbahn, die in den späten 1970er Jahren entwickelt wurde, um den steigenden Anforderungen im Rangierbetrieb gerecht zu werden. Die 37 Maschinen dieser Baureihe, die bei LEW Henningsdorf in Auftrag gegeben wurden, waren für den schweren Rangierdienst ausgelegt und wurden insbesondere in großen Bahnbetriebswerken und auf Rangierbahnhöfen eingesetzt. Ihre niedrige Höchstgeschwindigkeit und die hohe Zugkraft machten sie zu idealen Arbeitspferden im Rangierverkehr. Durch ihre orange-gelbe Lackierung und die Geländer an den Vorbauten erhöhten sie zudem die Sicherheit des Rangierpersonals.
Für Modellbahner bietet dieses Roco 2-teilige Set die Möglichkeit, die Baureihe 111 und ihre wichtige Rolle im Rangierdienst der Deutschen Reichsbahn originalgetreu nachzubilden. Die Kombination aus kraftvollem Antrieb, realistischer Detailtreue und technischen Innovationen macht dieses Set zu einem Highlight auf jeder TT-Modellbahnanlage.
Fazit: Ein hochwertiges Set für anspruchsvolle Modellbahner
Das Roco 7380011 TT 2-tlg Set der Diesellokomotiven 111 018-8 und 111 019-6 ist eine hervorragende Wahl für Modellbahner, die Wert auf Detailtreue und fortschrittliche Technik legen. Mit ihren vorbildgerechten Details, den separat angesetzten Bauteilen und den zahlreichen digitalen Funktionen bieten diese Lokomotiven alles, was man von einem hochwertigen Modell erwartet. Die hohe Zugkraft, die realistischen Lichtfunktionen und die robuste Bauweise machen dieses Set zu einer idealen Ergänzung für jede TT-Anlage, die sich auf die Epoche IV und die Deutsche Reichsbahn spezialisiert.
Features:
- Spur: TT
- Epoche: IV
- Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR)
- Kupplung: Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik
- Mindestradius: 267 mm
- Schwungmasse: Ja
- Haftreifen: 4
- Anzahl angetriebene Achsen: 8
- Artikelnummer: 7380011
- Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
- LED-Spitzenlicht: Ja
- Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
- Länge über Puffer: 232 mm
Spezifikationen:
- Spurgröße: TT
- Bahngesellschaft: DR
- Epoche: IV
- Farbe: Orange
- Stromsystem: Gleichstrom
- Digital: Nein
- Sound: Nein
- Neuheiten: 2025
- Typ: Diesellok
Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:
Downloads:
Weiterführende Links:
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckungsgefahr! Altersempfehlung ab 14 Jahren.
Ähnliche Artikel
Finanzierung
easyCredit-Ratenkauf
![]() |
Sie haben die Möglichkeit, den Kaufbetrag bequem auf Raten zu bezahlen. Sehen Sie dank der Sofortentscheidung bereits vor dem Bestellabschluss, ob Ihr Antrag genehmigt wird.
|